Keystone logo

Was mich mein Auslandsstudium gelehrt hat | education.com

1. Juni 2020

Technologie hat alles um uns herum verändert. Heutzutage kann man fast alles digital erledigen, einschließlich lernen, Freunde finden, reden, Leute treffen usw. Aber ich glaube, dass eines digital nie ersetzt werden kann, und das ist die Weisheit, im Ausland in einem neuen Land zu studieren und weit weg davon zu sein Ihr Heimatland.

Ich bin Suci, eine indonesische Studentin und habe gerade meinen Master in Schweden abgeschlossen. Ich verbrachte meine Tage damit, davon zu träumen, im Ausland zu studieren, Vision Boards zu erstellen und Listen mit Zitaten zu lesen, die von der Magie des Auslandsstudiums erzählten. Es dauerte jedoch eine Weile, bis ich alle meine Träume in die Realität umgesetzt hatte. Der Umzug von einem Land am Äquator in eines der nördlichsten Länder der Welt hat mich viele Dinge gelehrt, aber hier sind meine 4 wichtigsten Dinge, die ich aus meiner Erfahrung als Student im Ausland gelernt habe.

Bereit für ein Auslandsstudium?

Stöbern Sie hier in unseren Programmen!

Mein Heimatland besser verstehen

Fast ein ganzes Leben lang ein Einheimischer in meinem Heimatland zu sein, lehrte mich einige großartige Fähigkeiten, mich zu beschweren und zu denken, dass das Gras in anderen Ländern immer grüner war. Im Ausland zu sein, hat mir die Chance gegeben zu sehen, dass kein Land der Welt perfekt ist. Und mein Land hat verschiedene positive Aspekte, die ich zu sehen gelernt habe und auf die ich stolz sein kann.

Die Hitze, über die ich früher zu Hause geklagt hatte, wurde in der Kälte eines nordischen Landes zu etwas, wonach ich mich sehnte. Die Neugier, die ich früher verabscheute und vermied, kann in bestimmten Situationen eine Rettungsleine für einen einsamen Nachbarn sein. Meine irgendwie ermüdende kollektivistische Kultur in Indonesien wurde für mich zu einer notwendigen Stütze bei der Bewältigung der Herausforderungen eines individualistischen Lebens. Diese Herausforderungen haben mich alle an die Menschen erinnert, die in meinen besten und schlimmsten Momenten in meinem Leben dabei waren. Die Beziehung zu meiner Familie und meinen Freunden zu Hause zu pflegen, wurde mir viel wichtiger.

Ein viel tieferes Verständnis der Perspektiven anderer Kulturen

Es geht nicht nur darum, Ihr Heimatland wertzuschätzen, einer der erstaunlichsten Aspekte des Auslandsstudiums besteht darin, Fragen zu stellen und einige der Denkweisen einer neuen Gesellschaft zu übernehmen.

Mein Lieblingsbeispiel dafür, dass ein Auslandsstudium meine Perspektive völlig verändert und mich dazu gebracht hat, meine Überzeugungen zu ändern, ist das Thema Datenschutz. Früher war ich ein Vollzeit-Extrovertierter, im Internet und im wirklichen Leben. Ich hatte nie darüber nachgedacht, wie eine individualistische Kultur den Menschen das volle Recht auf ihre Privatsphäre und ihren persönlichen Raum geben kann. Es war eine neue Sache für mich und ich sehe es derzeit als einen der vollen Vorteile, die ich durch das Studium im Ausland gewonnen habe : das Verständnis meiner eigenen Privatsphäre und der anderer Menschen.

Früher habe ich von allen Fotos gemacht und sie online geteilt, wann immer ich wollte. Früher habe ich die Telefonnummer von jemandem geteilt, falls ich einen wichtigen Weg gefunden habe, eine Person mit einer anderen zu verbinden – ohne deren Zustimmung. Früher habe ich gesehen, dass das Internet der Ort ist, an dem wir über unsere Aktivitäten sprechen und viele Teile von uns mit der Welt teilen sollten.

Der Auslandsaufenthalt hat mich gelehrt zu sehen, dass nicht alle Länder das Leben auf die gleiche Weise angehen. Jetzt sichere ich meine Daten, respektiere die Privatsphäre der Menschen und erinnere sogar andere daran, dies zu Hause zu tun.

Ich sehe Reisen auf eine neue Art und Weise

Meine Reise war körperlich anstrengend und geistig anstrengend. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe in einem Jahr mehr als 15 verschiedene Länder besucht. Es war alles fantastisch und ein echter Augenöffner, der mich zu einer anderen Sichtweise des Reisens brachte.

Manchmal bin ich alleine gereist, und manchmal bin ich mit Freunden gereist. Ich reiste am Wochenende, nahm meine Hausaufgaben mit, hatte einen Gruppenanruf aus verschiedenen Städten, übernachtete in einem günstigen Hostel, manchmal einem privaten Airbnb, oder versuchte sogar, mehr als 3 Wochen in einem meiner internationalen Reiseziele vor Ort zu leben. Nach diesen intensiven Reisen und dem nomadischen Lebensstil ließ meine Freude am Reisen nach. Mir wurde klar, dass zu viel von allem nicht gut ist. Es ist genau wie die schwedische Lebensweise sagt: be lagom – nicht zu viel und nicht zu wenig – gerade genug.

Worum geht es beim Reisen? Warum brauchen wir Reisen? Indem ich Orte erkundete und diese Fragen beantwortete, begann ich, das Reisen in einem anderen Licht zu verstehen. Ich habe gelernt, wie wichtig Hotellerie und Tourismusmanagement sind. Ich habe gelernt, dass es als Tourist wichtig ist, lokale Perspektiven und Bedürfnisse zu verstehen. Und am wichtigsten ist, dass ich herausgefunden habe, dass man eine ganz neue Lebensweise finden kann, wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, das Land, in dem man sich befindet, zu verstehen. Das ist spannend, aber auch herausfordernd.

Die Unterschiede der Menschen annehmen

Wenn Sie im Ausland studieren, werden Sie vielleicht als Erstes die vielen Unterschiede zwischen den Menschen bemerken. Aber auf seltsame Weise beginnt man auch zu sehen, dass all diese Unterschiede auch universell sind – Menschen sind in vielerlei Hinsicht überall gleich. Ein Studium im Ausland gibt Ihnen die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund wirklich zu verstehen, und wenn Sie Freunde finden, lernen Sie, die Perfektion der Menschen neben ihren Fehlern anzunehmen.

Dieser Segen, viele Menschen mit vielen kulturellen Hintergründen zu kennen, lehrte mich, mich selbst besser zu verstehen und wie wichtig es ist, meine Soft Skills zu vertiefen, um in jeder Situation erfolgreich zu sein. Abgesehen von den Hard Skills, die ich mir an einer internationalen Universität angeeignet habe, glaube ich, dass all diese unschätzbaren Erfahrungen meiner persönlichen Entwicklung viele neue Perspektiven und Werte hinzugefügt haben.

Du träumst auch davon, im Ausland zu studieren? Sie können jetzt mit der Suche nach Ihrem Traumprogramm an Ihrem Traumstudienort im Ausland beginnen.

Denken Sie darüber nach, im Ausland zu studieren?

Klicken Sie unten, um unseren praktischen Studienführer zu lesen!