Keystone logo

Studieren in Frankreich: Bildung in Frankreich

1. Juni 2017

Das französische Hochschulsystem zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Ausbildung, ein interaktives Studienumfeld und eine qualitativ hochwertige Ausbildung aus. Sie begrüßt jedes Jahr rund 2,5 Millionen Studierende, davon etwa 12 % aus dem Ausland. Als internationaler Student in Frankreich können Sie zwischen einer Vielzahl von Bachelor-, Master- oder Promotionsabschlüssen wählen.

Finden Sie ein Programm

Sie möchten in Frankreich studieren? Programme finden und vergleichen

Darüber hinaus gilt ein MBA in Frankreich als ausgezeichnete Wahl für einen Hochschulabschluss, da Frankreich die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt und die drittgrößte in Europa ist. Daher ist es ein großartiges Land, um BWL zu studieren!

Das französische Hochschulsystem besteht aus mehr als 3.500 privaten und öffentlichen Einrichtungen mit 72 Universitäten und mehr als 200 Wirtschafts- und Ingenieurinstituten. Universitäten in Frankreich vergeben drei Arten von Abschlüssen im Einklang mit dem europäischen "Bologna"-System auf der Grundlage von European Credits (ECTS). Der Bachelor ist die Licence Professionnelle und dauert drei Jahre, der Master dauert je nach Fachrichtung rund fünf Jahre und der Doktortitel wird nach mindestens acht Studienjahren verliehen.

Das Klassenformat im französischen Universitätssystem besteht aus zwei Typen: dem cours magistraux, der die Vorlesungen umfasst, und den travaux dirigés und travaux pratiques, der die praktische oder Laborarbeit.

Was das französische Hochschulsystem für internationale Studierende attraktiver macht, ist die Möglichkeit, komplett auf Englisch zu studieren! In Frankreich finden Sie Hunderte von englischsprachigen Studiengängen. Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Englischkenntnisse durch eine TOEFL- oder IELTS- Prüfung nachweisen müssen.

lyon

Studieren auf Französisch

Wenn Sie jedoch planen, auf Französisch zu studieren, machen Sie sich keine Sorgen! Sie müssen lediglich Ihre Sprachkenntnisse durch diePrüfungen DELF,DALF, TCF oder TEF nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachweisen. Für den Besuch eines Masterstudiums in Frankreich ist meist ein B1- oder B2-Niveau erforderlich, je nach Programm müssen Sie jedoch auch Kenntnisse auf dem Französisch-Niveau C1 oder C2 nachweisen.

Sie können sich auch im Rahmen von Kurzprogrammen in Französisch, die von Universitäten angeboten werden, vorbereiten. Denken Sie außerdem daran, dass das französische Universitätssystem ziemlich ... SPASS (Akronym für die France Université Numérique ) ist. Die Digital University France ist die erste französische Online-Kursplattform mit mehr als 300 Kursen von 80 Institutionen.

Das Notensystem des französischen Hochschulsystems ist wie folgt aufgebaut:

  • A: 20-16 Ausgezeichnet (Très Bien)
  • B: 14-16 Sehr gut (Bien)
  • C: 12-14 Gut (Assez Bien)
  • D: 10-12 Befriedigend (passierbar)
  • E: 10-12 Ausreichend (passierbar)
  • F: 0-8 Fehler (unzureichend)

Wie lange dauert ein Bachelor?

Es ist schwer, sich unter den international renommierten französischen Universitäten zu entscheiden. Werden Sie sich an der Sorbonne, Université Panthéon-Assas, Sciences Po oder École Polytechnique bewerben? Ein Bachelor-Abschluss in Frankreich dauert in der Regel mindestens drei Jahre. Um sich für ein Bachelorstudium in Frankreich zu qualifizieren, müssen Sie ein Abitur oder ein gleichwertiges Abitur Ihres Herkunftslandes nachweisen.

Das Studienjahr beginnt je nach Programm im September oder Oktober und dauert bis Juni des Folgejahres. Denken Sie daran, dass Sie sich rechtzeitig, mindestens zwei Monate vor Beginn des akademischen Jahres, für einen Bachelor-Abschluss in Frankreich bewerben müssen, um optimal vorbereitet zu sein. Außerdem müssen Sie Ihre Sprachnachweise in französischer oder englischer Sprache sowie detaillierte Zeugnisse Ihrer Sekundarschulbildung mit allen besuchten Fächern vorlegen.

Um sich für einen Bachelor in Frankreich zu bewerben, müssen Sie das Bewerbungsformular Ihrer Wunschuniversität ausfüllen. Den Antrag finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Hochschule, wo Sie ihn herunterladen und anschließend mit allen für Ihr Studium notwendigen Unterlagen beim Immatrikulationsamt abgeben können.

Masterstudium im französischen Hochschulsystem

Der Master-Abschluss in Frankreich, der zwischen der Lizenz und dem Doktortitel liegt, dauert je nach Fachrichtung und Universität zwischen zwei und sechs Jahren. Ein Master-Abschluss einer französischen Universität wird nach Abschluss des Diplôme National de Master (DNM) oder eines vergleichbaren Studiengangs aus Ihrem Heimatland verliehen. In Frankreich finden Sie Standard-Master-Abschlüsse und auch Master-Abschlüsse, die von und für eine bestimmte Universität erstellt wurden, insbesondere in Bereichen wie Architektur, Wirtschaft oder Ingenieurwesen.

In Frankreich gibt es vier Arten von Masterstudiengängen, die alle ihr eigenes Fach, ihre eigene Dauer und von den Universitäten festgelegte Zugangsvoraussetzungen haben: Der Mastère Spécialisé (MS), der Mastère en Science (MSc), der Master of Art (MA) und der Master of Business Administration (MBA).

Zahlreiche französische Universitäten wie die Universität Paris-Saclay, die Universität Bordeaux, die Business Schools Audencia und Toulouse sowie die Universität Aix-Marseille bieten ein breites Angebot an englischsprachigen Masterstudiengängen an.

lyon

Doktoratsstudium in Frankreich

Ein Doktortitel oder ein Doktortitel wird nach Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums im französischen Hochschulsystem verliehen. Der Schwerpunkt der französischen Promotion liegt auf der praktischen Ausbildung, zusammen mit verschiedenen Komponenten wie Forschungskursen, Schulungen und dem Verfassen einer Doktorarbeit.

Die Studiengebühren für einen Doktortitel in Frankreich sind für europäische und außereuropäische Studierende gleich. Die Kosten für den Abschluss können jedoch variieren, je nachdem, ob Sie sich für ein Studium an einer privaten oder öffentlichen Hochschule entscheiden. Promotionsverträge (Contrat Doctoral) sind Praktika in einem Labor, die von meist öffentlichen Universitäten für Doktoranden angeboten werden. Die Doktoratsstudien werden von den sogenannten ''Doctoral Schools'' organisiert. Landesweit gibt es rund 270 Doktoratsschulen, die an mehr als 2.000 Forschungslabore angeschlossen sind.

Während dieses Praktikums erhält ein Student ein Gehalt und eine Sozialversicherung, muss aber auch Steuern an den französischen Staat zahlen. Die überwiegende Mehrheit der Doktortitel in Frankreich wird auf Französisch gelehrt und Sie müssen Ihre Sprachkenntnisse bei Ihrer Bewerbung nachweisen. Mindestens Grundkenntnisse in Französisch werden empfohlen, da einige Programme verlangen, dass Ihre Abschlussarbeit oder Ihr Vorschlag in französischer Sprache verfasst wird. Warum also nicht gleich anfangen , Französisch zu lernen? Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Natur- oder Technikwissenschaften studieren möchten! Die Promotion in diesen Disziplinen wird im Gegensatz zu den Geistes- und Sozialwissenschaften auf Englisch gelehrt.

Studieren in Frankreich - Übersicht

Über 300.000 internationale Studierende wählen jedes Jahr Frankreich als Ziel ihres Auslandsstudiums. Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum.

Studentenvisum

Benötigen Sie ein Visum für die Einreise nach Frankreich zum Studium? Erfahren Sie mehr über den Prozess des Studentenvisums und was Sie abhängig von Ihrem Staatsbürgerstatus für die Einreise in das Land benötigen. Sie müssen auch bestimmte Dokumente zur Passkontrolle am Flughafen mitbringen, die wir ebenfalls übernehmen.

Wohn- & Lebenshaltungskosten

Egal, wo Sie im Ausland studieren, es ist wichtig, im Voraus ein Budget zu erstellen, damit Sie vorbereitet sind. Aus diesem Grund haben wir die durchschnittlichen Lebens- und Wohnkosten detailliert aufgeführt, damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, was Sie als Student in Frankreich zahlen würden.

Studiengebühren & Stipendien

Die Studiengebühren für Studiengänge in Frankreich können variieren. Sowohl europäische als auch internationale Studierende müssen in Frankreich Studiengebühren zahlen. Um die restlichen Kosten zu decken, gibt es viele Stipendienmöglichkeiten.

Sprache & Kultur

Frankreich ist ein Land reich an Geschichte und Kultur. Erfahren Sie mehr darüber, was das Land an Sprache, Kultur und mehr zu bieten hat!

Erfüllen Sie die englischen Anforderungen

Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, ein Auslandsstudium in Frankreich zu beginnen. Französische Schulen möchten normalerweise Ihre Englischkenntnisse nachweisen. Der TOEFL ® -Test ist der bevorzugte Test vieler französischer Schulen, der Ihrer Bewerbung hilft, sich abzuheben. Erfahren Sie mehr über den TOEFL ® -Test und wie er Ihnen helfen kann.

ETS, TOEFL und TOEFL iBT sind eingetragene Marken von ETS.

Bewerbungsprozess

Alle Länder haben spezifische Zulassungsvoraussetzungen für Studenten, um an einer Universität aufgenommen zu werden. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Zulassung zu Programmen in Frankreich und was Sie je nach Staatsangehörigkeit für die Bewerbung benötigen.

Programme

Sind Sie bereit, sich Bildung in Frankreich anzuschauen? Verwenden Sie unsere Suchmaschine, um noch heute Top-Programme in Frankreich zu finden und zu vergleichen!