Keystone logo

Studieren in Frankreich: Studentenvisa und -genehmigungen

1. Juni 2017

Es gibt zwei Arten von französischen Studentenvisa, das Kurzaufenthaltsvisum für weniger als 90 Tage (court sojourn pour études) und das Langzeitvisum (visa étudiant long séjour valant titre de séjour) für mehr als 90 Tage. Visaanträge in Frankreich sind zeitaufwendig und komplexer als in anderen Ländern, aber keine Sorge! Wir haben alle notwendigen Informationen zusammengetragen, die Sie vor der Beantragung Ihres Visums benötigen!

Finden Sie ein Programm

Sie möchten in Frankreich studieren? Programme finden und vergleichen

EU- und EWR-Studenten

Für Studierende, die in Frankreich auf jeder akademischen Ebene studieren möchten, besteht keine Visumspflicht: Bachelor, Master oder Doktor. Unabhängig von der Dauer Ihres Aufenthalts können Sie für ein Studium oder ein Praktikum frei in das Land einreisen. Denken Sie daran, dass Sie über eine eigene Kranken- und Krankenversicherung und ausreichende finanzielle Mittel entweder aus einem Stipendium oder aus Eigenmitteln verfügen müssen, um Sie während Ihres Studiums zu unterstützen. Sie dürfen auch als europäischer Staatsangehöriger in Frankreich ohne Aufenthaltserlaubnis mit maximal 964 Stunden pro Jahr arbeiten.

Nicht-EU/EWR-Studenten

Wenn Sie nicht-europäischer Staatsangehöriger sind und sich zum Studium länger als drei Monate in Frankreich aufhalten möchten, ist ein Visum für den längerfristigen Aufenthalt erforderlich. Es gibt zwei Arten von französischen Studentenvisa:

  • Das als Aufenthaltstitel verwendete Langzeitvisum (VLS-TS)

Das jeweilige Visum muss bei der Ankunft im Land validiert werden und ermöglicht Ihnen einen einjährigen Aufenthalt in Frankreich, ohne dass eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden muss. Abhängig vom Niveau Ihres Studiums gibt es in Frankreich drei Arten von Visa für den längerfristigen Aufenthalt:

Das befristete Langzeitvisum muss bei der Ankunft nicht validiert werden und kann nicht verlängert werden. Mit dieser Art von Visum können Sie sich für ein Jahr zu Bildungszwecken in Frankreich aufhalten, von der französischen Sozialversicherung profitieren und innerhalb der Schengen-Staaten frei reisen.

Um ein befristetes Langzeitvisum zu erhalten, müssen Sie Ihren Immatrikulationsantrag auf der Plattform ''Studien in Frankreich'' stellen. Ihr Antrag wird dann automatisch den französischen Behörden Ihres Wohnsitzlandes zur Prüfung vorgelegt. Seien Sie vorsichtig, denn es gibt nur bestimmte Länder, die am ''Studien in Frankreich''- Verfahren teilnehmen. Wenn Ihr Land nicht auf der Liste steht, müssen Sie sich an die französische Botschaft oder das französische Konsulat in Ihrem Herkunftsland wenden und sie werden Ihnen bei Ihren nächsten Schritten helfen.

Verfahren für ein französisches Studentenvisum: Welche Schritte müssen Sie befolgen

Für das Praktikum VLS-TS Visum:

Mit diesem Visum können Sie sich länger als drei Monate für ein Praktikum in einem Unternehmen oder öffentlichen Krankenhaus in Frankreich aufhalten. Wenn Ihr Praktikum weniger als drei Monate dauert, ist ein anderes Kurzzeitvisum erforderlich. Diese Art von Visum muss so schnell wie möglich nach Ihrer Ankunft vom französischen Amt für Einwanderung und Integration (OFII) validiert werden. Die Unterlagen, die Sie für das Praktikumsvisum benötigen, sind:

  • Ein gültiger Reisepass.
  • Nachweis über finanzielle Mittel wie Stipendienzuschuss oder Nachweis der persönlichen Mittel durch Kontoauszüge.
  • Nachweis des Wohnsitzes in Frankreich wie der Vertrag Ihrer Mietwohnung oder Ihres Wohnheims.
  • Eine vom Präfekten abgestempelte und von Ihnen, dem Ausbildungsinstitut oder Ihrem Arbeitgeber und Ihrer Ausbildungsorganisation, Ihrem Unternehmen oder der Gesundheitseinrichtung in Frankreich unterzeichnete Dreier-Praktikumsvereinbarung. Der Stempel des Präfekten wird von der Regionalabteilung für Wettbewerb, Konsum, Arbeit und Beschäftigung erhalten.

Für Bachelor- und Masterstudiengänge VLS-TS Visum:

Das spezielle Visum berechtigt Sie für einen Zeitraum von vier Monaten bis zu einem Jahr in Frankreich zu studieren und muss bei der Einreise ebenfalls validiert werden. Dauert Ihr Studium länger als ein Jahr, sollten Sie eine mehrjährige Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dieses französische Studentenvisum gibt Ihnen die Möglichkeit, innerhalb der Länder des Schengen-Raums frei zu reisen, als Student in Frankreich zu arbeiten und außerdem einen Zuschuss aus dem französischen Familienbeihilfefonds zu erhalten.

Ähnlich wie beim VLS-T Visum müssen Sie Ihren Immatrikulationsantrag auf der Plattform ''Studien in Frankreich'' stellen. Ihr Antrag wird dann automatisch den französischen Behörden Ihres Wohnsitzlandes zur Prüfung vorgelegt. Achten Sie auch hier besonders darauf, ob Ihr Land am ''Studien in Frankreich''- Verfahren teilnimmt. Andernfalls wenden Sie sich an die französische Botschaft oder das französische Konsulat in Ihrem Herkunftsland.

Sie haben drei Monate Zeit, um diese Art von Visum nach Ihrer Ankunft in Frankreich zu validieren. Sie können es ganz einfach digital über diesen Link validieren und die einzigen Dinge, die Sie für den Online-Validierungsprozess benötigen, sind:

  • Eine gültige E-Mail-Adresse.
  • Die relevanten Informationen zu Ihrem Visum.
  • Ihr Ankunftsdatum in Frankreich.
  • Ihre Heimatadresse in Frankreich.
  • Eine Bankkarte zur Zahlung der Online-Gebühr für die Validierung. Wenn Sie noch keine französische Bankkarte besitzen, können Sie an einem Kiosk einen elektronischen Stempel kaufen und dort bar bezahlen.

Für das Promotionsstudium/Der Talentpass VLS-TS:

Das Talent Pass Visum für den längerfristigen Aufenthalt ermöglicht es Ihnen, in Frankreich auf höchstem akademischem Niveau zu bleiben und zu promovieren, als Professor oder Forscher an einer Institution zu arbeiten. Sie kann bei Bedarf erneuert werden. Sie müssen einen Master-Abschluss besitzen, um ein solches französisches Studentenvisum beantragen zu können.

Das Dokument, das Sie als Forscher oder Doktorand in Frankreich benötigen, ist die Aufnahmevereinbarung, in der Dauer und Art des Aufenthaltes an der Einrichtung eindeutig festgelegt sind. Beachten Sie, dass dieses Dokument vom Gastinstitut an den Begünstigten gesendet und von den offiziellen Konsulatsbehörden in Ihrem Heimatland abgestempelt werden muss. Europäische Staatsangehörige benötigen dieses spezielle Dokument nicht.

Für einen Studienaufenthalt von weniger als einem Jahr können Sie Ihr Visum wie oben beschrieben innerhalb von drei Monaten nach der Einreise online validieren. Für ein Studium, das länger als ein Jahr dauert, müssen Sie während der ersten zwei Monate in Frankreich eine mehrjährige Aufenthaltserlaubnis für den Forscher-Talentpass beantragen.

Wenden Sie sich an Ihre nächstgelegene französische Botschaft oder Konsulat, um Ihren Talentpass-Antrag einzureichen und weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen zu erhalten.

Studieren in Frankreich - Übersicht

Über 300.000 internationale Studierende wählen jedes Jahr Frankreich als Ziel ihres Auslandsstudiums. Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum.

Bildungssystem

Möchten Sie wissen, wie das Hochschulsystem in Frankreich funktioniert? Frankreich ist aufgrund seiner vielfältigen Programme, erschwinglichen Bildung und seiner Kultur und Geschichte ein beliebtes Ziel für eine Vielzahl von Studenten. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um mehr über die Struktur des Bildungssystems in Frankreich zu erfahren!

Wohn- & Lebenshaltungskosten

Egal, wo Sie im Ausland studieren, es ist wichtig, im Voraus ein Budget zu erstellen, damit Sie vorbereitet sind. Aus diesem Grund haben wir die durchschnittlichen Lebens- und Wohnkosten detailliert aufgeführt, damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, was Sie als Student in Frankreich zahlen würden.

Studiengebühren & Stipendien

Die Studiengebühren für Studiengänge in Frankreich können variieren. Sowohl europäische als auch internationale Studierende müssen in Frankreich Studiengebühren zahlen. Um die restlichen Kosten zu decken, gibt es viele Stipendienmöglichkeiten.

Sprache & Kultur

Frankreich ist ein Land reich an Geschichte und Kultur. Erfahren Sie mehr darüber, was das Land an Sprache, Kultur und mehr zu bieten hat!

Erfüllen Sie die englischen Anforderungen

Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, ein Auslandsstudium in Frankreich zu beginnen. Französische Schulen möchten normalerweise Ihre Englischkenntnisse nachweisen. Der TOEFL ® -Test ist der bevorzugte Test vieler französischer Schulen, der Ihrer Bewerbung hilft, sich abzuheben. Erfahren Sie mehr über den TOEFL ® -Test und wie er Ihnen helfen kann.

ETS , TOEFL und TOEFL iBT sind eingetragene Marken von ETS .

Bewerbungsprozess

Alle Länder haben spezifische Zulassungsvoraussetzungen für Studenten, um an einer Universität aufgenommen zu werden. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Zulassung zu Programmen in Frankreich und was Sie je nach Staatsangehörigkeit für die Bewerbung benötigen.

Programme

Sind Sie bereit, sich Bildung in Frankreich anzuschauen? Verwenden Sie unsere Suchmaschine, um noch heute Top-Programme in Frankreich zu finden und zu vergleichen!