University of Pisa Summer - Winter Schools & Foundation Course
Winterschule R 4 Archäologen
Pisa, Italien
DAUER
12 Days
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
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STUDIENGEBÜHREN
EUR 500
STUDIENFORMAT
Fernunterricht, Auf dem Campus
Einführung
In den Geisteswissenschaften erfordert die exponentielle Zunahme der digitalen Dokumentation, dass wir ihr Management, ihre Nutzung, ihre Verfügbarkeit für die wissenschaftliche Gemeinschaft und ihre Nachhaltigkeit in Frage stellen. In der Archäologie sind diese Fragen umso wichtiger, da sie sich auf nicht reproduzierbare Primärdaten beziehen. Um die Informationen und den wissenschaftlichen Umfang dieser Datenmengen effektiv abrufen, speichern, verwalten, für die Analyse vorbereiten und kommunizieren zu können, sollten moderne Archäologen in der Lage sein, mit Konzepten und Werkzeugen im Zusammenhang mit neuen Technologien umzugehen. Solche digitalen Kompetenzen sind in einem Standard-Archäologiehintergrund nicht vorhanden, obwohl sie für eine effektive Interaktion mit IKT-Experten von grundlegender Bedeutung sind.
Die „R 4 aRchaeologists“ Winter School zielt auf eine fruchtbare Kombination von Archäologie und Statistik durch die Vermittlung von Datenanalyse-, Data-Mining- und Datenvisualisierungstechniken ab. Die Durchführung erfolgt über R, die Programmiersprache und eine freie Softwareumgebung für statistische Berechnungen und Grafiken. Die großen Datenmengen, die durch archäologische Arbeiten erzeugt werden, weisen ein hohes Maß an Heterogenität, Komplexität und Vernetzung auf, was den Einsatz algorithmischer Methoden unumgänglich macht. R ist eine der wichtigsten Programmiersprachen der Datenwissenschaft und umfasst eine Vielzahl statistischer und grafischer Techniken: lineare und nichtlineare Modellierung, statistische Tests, räumliche Statistiken, Zeitreihenanalyse, Klassifizierung, Clustering und andere.
Die Winterschule dauert 60 Stunden und findet vom 22. Januar bis 2. Februar 2024 am Institut für Zivilisationen und Wissensformen der Universität Pisa, Italien, statt.
Literaturverzeichnis:
- David R. Carlson, Quantitative Methoden in der Archäologie mit R, Cambridge University Press (26. Juni 2017)
- Nakoinz O. & Knitter D., Modellierung menschlichen Verhaltens in Landschaften, Springer (2016)
Das Programm wird auch im Fernlernmodus (TEAMS-Plattform) aktiviert.
Ziel
Die Winterschule „R 4 aRcheologists“ ermöglicht den Teilnehmern die Durchführung statistischer Analysen und Visualisierung archäologischer Daten.
Es basiert auf einem neuen Paradigma, das Archäologen sowohl als Produzenten als auch als Nutzer digitaler archäologischer Daten berücksichtigt.
Die Teilnehmer lernen die Konzepte und Methoden der univariaten und multivariaten Analyse, der räumlichen Analyse und der Datenvisualisierung durch den integrierten Einsatz von R-Ökosystem-Softwarepaketen sowie statistischen und praktischen Prinzipien kennen.
Programmintensität | ECTS |
Vollzeit | 6 |
Zeitraum | Bewerbungsschluss |
22. Januar - 2. Februar 2024 | 22. Dezember 2023 |
Galerie
Ideale Studenten
Studierende, Absolventen, Doktoranden und Postdoktoranden in Archäologie oder mit Bezug zum Kulturerbe.
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Förderungen
Bitte schreiben Sie an den Koordinator für weitere Details.
Verfügbar
Lehrplan
Die Winterschule „R 4 aRcheologists“ ermöglicht den Teilnehmern die Durchführung statistischer Analysen und Visualisierung archäologischer Daten.
Es basiert auf einem neuen Paradigma, das Archäologen sowohl als Produzenten als auch als Nutzer digitaler archäologischer Daten berücksichtigt.
Die Teilnehmer lernen die Konzepte und Methoden der univariaten und multivariaten Analyse, der räumlichen Analyse und der Datenvisualisierung durch eine integrierte Nutzung von R-Ökosystem-Softwarepaketen sowie statistischen und praktischen Prinzipien kennen.