Keystone logo

Was der Brexit für Ihr Auslandsstudium bedeutet

21. Sept. 2020

Am 31. Dezember 2020 hat das Vereinigte Königreich seinen Austritt aus der Europäischen Union abgeschlossen, da die elfmonatige Übergangsfrist abgelaufen ist. Das bedeutet, dass Großbritannien jetzt komplett ausgetreten ist – und für viele internationale Studierende in Großbritannien sowie für britische Studierende in der EU ist alles anders.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte darüber, was das Austrittsabkommen für Ihr Auslandsstudium bedeutet.

In Kürze

Irische Staatsangehörige im Vereinigten Königreich

Andere EU-, EWR- und Schweizer Staatsangehörige im Vereinigten Königreich

Staatsangehörige von außerhalb der EU

Britische Staatsangehörige in der EU, im EWR und in der Schweiz – einschließlich Bankkonten

In Kürze

Am 23. Juni 2016 stimmte Großbritannien für den Austritt aus der EU. Das Vereinigte Königreich hat die EU am 31. Januar 2020 offiziell verlassen, befolgt jedoch weiterhin die EU-Vorschriften und -Vorschriften für einen Zeitraum von elf Monaten, der als Übergangsfrist bezeichnet wird. Vor ihrer Abreise hat die britische Regierung einen Austrittsvertrag, das sogenannte Austrittsabkommen, mit der EU abgeschlossen und ratifiziert. Der Vertrag wurde im Januar 2020 ratifiziert. Die Übergangsfrist wurde im Austrittsabkommen vereinbart. Aber diese Zeit ist nun vorbei. Damit hat Großbritannien seine Trennung von der EU vollzogen.

Irische Staatsangehörige im Vereinigten Königreich

Aufgrund der CTA- Vereinbarungen ( Common Travel Area ) zwischen dem Vereinigten Königreich und der Republik Irland wird sich der Status irischer Staatsangehöriger im Vereinigten Königreich nicht ändern. Irische Staatsangehörige können im Vereinigten Königreich weiterhin frei leben, arbeiten, studieren und wählen.

brexit

Andere EU-, EWR- und Schweizer Staatsangehörige im Vereinigten Königreich

Gemäß dem Austrittsabkommen können EU-Bürger, die im Vereinigten Königreich leben, arbeiten oder studieren, weiterhin dieselben Rechte genießen wie zu Zeiten, als das Vereinigte Königreich in der EU war. Die britische Regierung hat ein Online-Registrierungsportal. Dies wird als EU Settlement Scheme bezeichnet. Alle EU-Bürger, unabhängig davon, ob es sich um einen langfristigen oder einen kurzfristigen Aufenthalt handelt, müssen sich über dieses Portal registrieren. Das Programm nimmt Anträge bis zum 30. Juni 2021 entgegen. Um für dieses Programm in Frage zu kommen, müssen Sie bis spätestens 31. Dezember 2020 nach Großbritannien gezogen sein.

Wenn Sie seit fünf Jahren oder länger im Vereinigten Königreich leben, sollte Ihnen automatisch der Settled Status zuerkannt werden. Dies gewährt Ihnen einen dauerhaften Aufenthalt im Vereinigten Königreich. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als fünf Jahre im Vereinigten Königreich gelebt haben oder nicht beabsichtigen, nach dem Studium zu bleiben, wird Ihnen der Pre-Settled Status zuerkannt. Dieser sollte nach Erreichen der Fünf-Jahres-Marke automatisch in den Settled-Status übergehen, obwohl die britische Regierung nicht explizit gesagt hat, wie dies in der Praxis funktionieren wird.

Sie erhalten keinen physischen Nachweis Ihrer Registrierung oder Ihres Status. Stattdessen erhalten Sie eine Nummer. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich diese Nummer notieren, da Sie sie möglicherweise benötigen, um öffentliche Dienste wie das Gesundheitswesen in Anspruch zu nehmen oder nach dem 31. Dezember 2020 ein Bankkonto zu eröffnen oder zu überweisen.

Es ist auch eine gute Idee, mehrere Kopien der Webseite und E-Mail auszudrucken, die Ihren Status in Großbritannien bestätigen. Es schadet nie, eine Hardcopy und mehrere Ersatzteile zu haben, wenn es um etwas so Wichtiges geht.

Wenn Sie in England, Wales oder Nordirland studieren, stehen die Studiengebühren möglicherweise im Vordergrund. Die meisten Universitäten in diesen drei Provinzen haben zugestimmt, die Studiengebühren für Studierende, die ihr Studium spätestens am 31. Dezember 2020 begonnen haben, unverändert beizubehalten. Nicht alle Universitäten haben dies zugestimmt, daher müssen Sie sich bei den einzelnen Universitäten erkundigen, bevor Sie welche machen Verpflichtungen. Die schottische Regierung hat angekündigt, dass sie unabhängig vom endgültigen Ausgang des Brexits versuchen wird, Universitätskurse für alle EU-, EWR- und Schweizer Staatsangehörigen kostenlos zu halten. In Schottland findet dies parteiübergreifende Unterstützung.

Wenn Sie ab sofort an einer englischen, walisischen oder nordirischen Universität studieren möchten, müssen Sie wahrscheinlich deutlich höhere Gebühren zahlen als britische und irische Staatsangehörige. Sie müssen auch ein Studienvisum beantragen, da Nicht-EU-, EWR- und Schweizer Staatsangehörige bereits müssen.

london

Staatsangehörige von außerhalb der EU

Am 1. Januar 2021 führte Großbritannien ein völlig neues Einwanderungssystem ein. Es ist die größte Erschütterung des britischen Einwanderungsgesetzes seit Jahrzehnten. Im Zentrum steht die Tatsache, dass Großbritannien inzwischen ein punktebasiertes Einwanderungssystem eingeführt hat, ähnlich dem in Australien. Alle Details zu diesem System finden Sie hier.

Dies wird Ihre Fähigkeit, in Großbritannien zu studieren, wahrscheinlich nicht allzu sehr beeinträchtigen. Es könnte jedoch ein anderes Visum beinhalten, wenn Sie nach dem Abschluss eine Arbeit suchen möchten.

Britische Staatsangehörige in der EU, dem EWR und der Schweiz

Informieren Sie sich bei der Einwanderungsbehörde des Landes, in dem Sie leben, darüber, was Sie jetzt tun müssen.

Das Austrittsabkommen sowie andere EU-Gesetze legen einige grundlegende Anforderungen fest, die alle EU-Mitgliedstaaten erfüllen müssen, wenn es um die Registrierung britischer Staatsangehöriger nach dem Brexit geht.

Die meisten EU-Mitgliedstaaten haben aktive Gruppen für britische Staatsangehörige. Ihre lokale Gruppe sollte die aktuellsten Informationen darüber haben, was als nächstes für die Briten in jedem Mitgliedstaat passieren wird, in dem Sie leben - und was Ihre nächsten Schritte sein sollten.

Wenn Sie sich für längere Zeit in der EU, im EWR oder in der Schweiz aufhalten, haben Sie möglicherweise Probleme mit Ihren britischen Bankkonten, die Sie derzeit haben. Mehrere britische Banken haben bestätigt, dass sie ihren nicht im Vereinigten Königreich ansässigen Kunden die Führung ihrer Konten jetzt nach dem vollständigen Abschluss des Brexit in Rechnung stellen werden – selbst wenn sie britische Staatsbürger sind. Es ist nicht klar, wie Personen, die zu einem späteren Zeitpunkt nach Großbritannien zurückkehren möchten, von dieser Entscheidung betroffen sein könnten.