Keystone logo

Studieren in Neuseeland: Bildung in Neuseeland

22. März 2017
Aerial view of a beach in New Zealand

Die Hochschulbildung in Neuseeland ähnelt stark der des Vereinigten Königreichs, da Neuseeland einst britisches Territorium war. Dies bedeutet, dass in Neuseeland erworbene Qualifikationen oft problemlos auf Einrichtungen in Großbritannien und Australien übertragen werden können. Alle Bildungseinrichtungen, die Qualifikationen verleihen, müssen von der New Zealand Qualifications Authority (NZQA) akkreditiert sein.

Neuseelands Hochschuleinrichtungen sind in vier Kategorien unterteilt:

  • Universitäten
  • Fachhochschulen und Technische Institute
  • Pädagogische Hochschulen
  • private Weiterbildungsanbieter

Finden Sie ein Programm

Du möchtest in Neuseeland studieren? Programme finden und vergleichen

Universitäten in Neuseeland sind weitgehend forschungsbasiert und staatlich. Sie bieten Kurse vom Zertifikats- bis zum Doktoratsniveau an, wobei die meisten Kurse ein ganzes Jahr dauern. Einige Studiengänge dauern nur ein Semester und können teilweise in der Mitte des Studienjahres begonnen werden.

Auch Fachhochschulen und Technische Hochschulen sind in staatlicher Hand und bieten Studiengänge an, die denen der Universitäten gleichwertig sind. Diese Einrichtungen sind stärker berufsorientiert und bieten einen praxisnäheren Lernansatz als viele Universitätsstudiengänge. Fachhochschulen und Technische Hochschulen bieten eine Ausbildung vom Zertifikat bis zum Abschluss. Viele bieten auch international sehr gute Aufbaustudiengänge an.

cave

Pädagogische Hochschulen sind Lehrerbildungseinrichtungen, die am häufigsten mit der nächstgelegenen Universität verbunden oder mit ihr zusammengeschlossen sind.

Private Ausbildungsanbieter bieten oft Ausbildungen in einer bestimmten Disziplin an, wie zum Beispiel Tourismusmanagement, Hospitality Management, Kochen oder Wirtschaft. Diese Einrichtungen sind ebenfalls berufsorientiert und zielen darauf ab, Ihnen direkt nach dem Studium eine qualifizierte Beschäftigung zu verschaffen. Auch private Bildungsanbieter sind für internationale Studierende sehr offen und bieten oft viele Möglichkeiten des Fernstudiums an.

Das akademische Jahr in Neuseeland entspricht dem Kalenderjahr, das Ende Februar oder Anfang März beginnt und im Oktober endet. Einige Universitäten bieten möglicherweise Sommerkurse und die Möglichkeit, Ihr Studium im Juli zu beginnen, an, dies ist jedoch keineswegs selbstverständlich. Manche Fachhochschulen bieten auch nur einsemestrige Studiengänge an. In diesem Fall können Sie unter Umständen zur Hälfte des Studienjahres beginnen. Im Allgemeinen basiert das System auf zwei Semestern, obwohl die genauen Anfangstage und Feiertage zwischen den Hochschulen variieren können. Rechnen Sie mit einer ersten Woche zum Semesterstart voller Action mit Orientierungsangeboten, Live-Musik und Events.

auckland

Die Struktur der neuseeländischen Abschlüsse entspricht sehr stark dem britischen System und reicht vom Zertifikat bis zum PhD, obwohl die gesamte Spanne nur an Universitäten angeboten wird. Fachhochschulen und Technische Hochschulen beginnen in der Regel auf Zertifikatsebene und führen bis zu weiterführenden Studiengängen. Private Ausbildungen bieten in der Regel Zertifikats- und Diplomabschlüsse.

Ein Bachelor-Studium dauert in der Regel drei bis vier Jahre. Danach können Sie in ein Aufbaustudium einsteigen, in dem Sie ein Diplom, einen Master oder eine Promotion erwerben können. Master-Abschlüsse dauern ein bis zwei Jahre und erfordern ein höheres Studienniveau, einschließlich einiger Forschungsarbeiten, die in der Regel nicht in grundständige Studiengänge integriert sind. Die nächste Station nach dem Masterstudium ist, wie in weiten Teilen der Welt, die Promotion.

Das postgraduale Studium baut auf Ihrem bisherigen Abschluss auf und erfordert einen weitgehenden Verbleib in der gleichen Studienrichtung.

Studieren in Neuseeland

Über 30.000 internationale Studierende wählen jedes Jahr Neuseeland als ihr Auslandsziel. Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum.

Studentenvisum

Wenn Sie länger als drei Monate studieren, benötigen Sie in den meisten Fällen ein Studentenvisum in Neuseeland. Erfahren Sie mehr über die Prozesse und Dokumente, die Sie für die Einreise in das Land benötigen.

Wohn- & Lebenshaltungskosten

Die meisten neuseeländischen Institutionen helfen Ihnen gerne bei der Suche nach einer Unterkunft vor Ihrer Ankunft. Hier finden Sie Informationen zu den angebotenen Unterkunftsarten in Neuseeland.

Studiengebühren & Stipendien

Für alle Hochschulbildung in Neuseeland müssen Sie eine bestimmte Gebühr pro Studienjahr zahlen. Obwohl es sich um einen beträchtlichen Geldbetrag handelt, sind die Gebühren im Vergleich zu den Gebühren vieler anderer Industrieländer relativ niedrig.

Sprache & Kultur

Neuseeland hat drei Amtssprachen. Erfahren Sie mehr darüber, was das Land an Sprache, Kultur, Kulinarik und mehr zu bieten hat!

Bewerbungsprozess

Bewerbungen für eine Hochschulausbildung in Neuseeland werden direkt über die jeweilige Schule gestellt. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, was Sie für eine Bewerbung an einer neuseeländischen Universität benötigen.

Programme

Sind Sie bereit, sich Programme in Neuseeland anzusehen? Verwenden Sie unsere Suchmaschine, um Top-Programme in Neuseeland zu finden und zu vergleichen.