Keystone logo

Studieren in Deutschland: Bewerbungsprozess

13. März 2018
Rothenburg, Germany

Sie interessieren sich für ein Auslandsstudium in Deutschland? Wir sind hier, um den Prozess ein wenig zu vereinfachen. Das Zulassungsverfahren kann sich von dem, was Sie gewohnt sind, unterscheiden. Wenden Sie sich daher bei konkreten Fragen an die Hochschule, an der Sie sich bewerben. Führen Sie in der Zwischenzeit die folgenden Schritte aus, um loszulegen:

In Deutschland reichen Sie Ihre Bewerbung direkt an der von Ihnen gewählten Schule ein. Alternativ können internationale Studierende die Ressource UniAssist nutzen. Hierbei handelt es sich um einen zentralen Dienst des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Bewerbungen vor der Weiterleitung an Hochschulen prüft. Allerdings nutzen nicht alle Hochschulen diesen Service. Es ist wichtig, dies vor dem Senden zu überprüfen. Das jeweilige Zulassungsverfahren wird von den einzelnen Hochschulen festgelegt, jedoch sind hier einige Voraussetzungen für die Zulassung an einer deutschen Hochschule zu beachten:

1. Wählen Sie ein Programm

Wählen Sie zunächst einen Studiengang, der zu Ihnen passt. Wählen Sie die gewünschte Studienstufe (Bachelor, Master, PhD) und Ihre Studienrichtung aus. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise einen Eignungstest oder zusätzlichen Sprachunterricht ablegen müssen. Wählen Sie zunächst den für Sie passenden Studiengang aus. Egal, ob Sie ein Bachelor- oder Master-Student sind, es gibt Abschlüsse in einer Vielzahl von Bereichen und fachübergreifend.

Finden Sie ein Programm

Sie möchten in Deutschland studieren? Programme finden und vergleichen

2. Bereiten Sie den Papierkram vor

Zu den grundlegenden Unterlagen, die in der Regel von allen Hochschulen verlangt werden, gehören ein Motivationsschreiben, ein Empfehlungsschreiben und ggf. ein Portfolio bisheriger Arbeiten. Die Hochschulen verlangen zudem einen Nachweis über den Abschluss eines früheren Studiums. Um diese Voraussetzung zu erfüllen, senden Sie der Hochschule ein offizielles Zeugnis Ihrer weiterführenden Schule, wenn Sie ein Bachelor-Studium beginnen, oder Ihrer vorherigen Hochschule, wenn Sie einen Master oder höher anstreben. Wenn Sie kein Muttersprachler sind, müssen Sie möglicherweise auch einen Englisch-Leistungstest, wie den TOEFL iBT ® -Test, erfolgreich bestehen.

Einige Studiengänge erfordern auch Deutschkenntnisse. Auch wenn Sie ein englischsprachiges Studium planen, werden an manchen Hochschulen Grundkenntnisse der deutschen Sprache vorausgesetzt. Ihre Deutschkenntnisse können Sie entweder mit der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschlzugang oder dem TestDaF (Deutsch als Fremdsprache) nachweisen.

3. Überprüfen Sie die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen

Wenn Sie den Studiengang gefunden haben, für den Sie sich interessieren, werfen Sie einen Blick auf die Zulassungskriterien. Zuallererst müssen Sie die von der Universität festgelegten Kriterien erfüllen, um zu diesem bestimmten Programm zugelassen zu werden. Je nach Hochschule können spezielle Unterlagen verlangt werden. Konsultieren Sie immer die Website der Universität für spezifische Zulassungsvoraussetzungen und wenden Sie sich bei Fragen an das zuständige Universitätsbüro.

4. Senden Sie Ihre Bewerbung

Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen gesammelt haben, können Sie sich für ein Studium in Deutschland bewerben. Die meisten Bewerbungen an Hochschulen in Deutschland erfolgen über ein Online-Bewerbungssystem. Die meisten deutschen Hochschulen nutzen eine gemeinsame Plattform namens UniAssist.de. Beachten Sie, dass einige Universitäten eine eigene Online-Bewerbungsplattform betreiben und nur Bewerbungen erhalten, die dort eingereicht werden. Zugang zu diesen Informationen erhalten Sie auf der Website der Universität.

5. Warten Sie auf die Zulassung

Zulassungsergebnisse werden häufig per E-Mail oder Post mitgeteilt. Wenn Sie beitragspflichtiger Studierender sind, also kein EU-/EWR-Bürger sind, müssen Sie in der Regel die Studiengebühren für das erste Semester bezahlen. Andernfalls erhalten Sie von der Hochschule, an der Sie Ihr Studium absolvieren, einen offiziellen Zulassungsbescheid, eine Zulassungsbestätigung für Visazwecke und weitere praktische Informationen zum Auslandsstudium in Deutschland.

6. Krankenversicherung abschließen

Nach Erhalt des Zulassungsbescheids ist in der Regel der Nachweis einer abgeschlossenen Krankenversicherung Voraussetzung für die Immatrikulation. Alle in Deutschland lebenden Personen sind krankenversicherungspflichtig, auch ausländische Studierende, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Als EU-Studierender müssen Sie sich bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob Ihre EHIC-Karte für Sie in Deutschland gilt. Als Nicht-EU-Student hingegen müssen Sie sich trotzdem krankenversichern.

7. Beantragen Sie ein Studentenvisum

Der letzte Schritt zur erfolgreichen Bewerbung für ein Masterstudium in Deutschland. Wenn Sie nicht aus einem EU-/EWR-Land kommen, müssen Sie nach der Zulassung an einer deutschen Hochschule so schnell wie möglich mit dem Visumantragsverfahren beginnen, da das Verfahren zwischen einem und drei Monaten dauern kann und mehrere wichtige Dokumente erfordert. Warten Sie nicht! Ein Studentenvisum müssen Sie vor der Ausreise aus Ihrem Heimatland bei der Deutschen Botschaft beantragen. Für eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihr Studentenvisum erhalten, lesen Sie bitte unseren Artikel " Studentenvisum in Deutschland ".

8. Ankunft in Deutschland

Nachdem Sie an einer Universität zugelassen wurden und das erforderliche Visum erhalten haben, ist es an der Zeit, Ihr Abenteuer in Deutschland zu beginnen! Denken Sie an die Lebenshaltungskosten in Deutschland und Ihr Budget. Sobald Sie diese haben, können Sie mit der Wohnungssuche beginnen. Endlich ist es an der Zeit, Ihren Flug nach Deutschland zu sortieren und in Ihrer neuen Heimatstadt anzukommen! Egal wo Sie sich aufhalten, es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die Sie genießen können.

Studieren in Deutschland - Übersicht

Mehr als 400.000 internationale Studierende wählen jedes Jahr Deutschland als Studienziel im Ausland. Klicken Sie hier, um zu erfahren, warum.

Bildungssystem

Sie möchten wissen, wie das Hochschulsystem in Deutschland funktioniert? Deutschland ist aufgrund seiner vielfältigen Programme eines der beliebtesten Reiseziele für eine Vielzahl von Studierenden. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und erfahren Sie mehr über die Struktur des Bildungssystems in Deutschland!

Studentenvisum

Benötigen Sie ein Visum für die Einreise nach Deutschland zum Studium? Erfahren Sie mehr über den Prozess des Studentenvisums und was Sie abhängig von Ihrem Staatsbürgerstatus für die Einreise in das Land benötigen. Sie müssen auch bestimmte Dokumente zur Passkontrolle am Flughafen mitbringen, die wir ebenfalls übernehmen.

Wohn- & Lebenshaltungskosten

Egal, wo Sie im Ausland studieren, es ist wichtig, im Voraus ein Budget zu erstellen, damit Sie vorbereitet sind. Daher haben wir die durchschnittlichen Lebens- und Wohnkosten detailliert aufgeführt, damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können, was Sie als Student in Deutschland zahlen würden.

Studiengebühren & Stipendien

Die Studiengebühren für Studiengänge in Deutschland können variieren. Um den Rest der Kosten zu decken, gibt es einige Stipendienmöglichkeiten.

Sprache & Kultur

Deutschland ist ein Land reich an Geschichte und Kultur. Erfahren Sie mehr darüber, was das Land an Sprache, Kultur und mehr zu bieten hat!

Erfüllen Sie die englischen Anforderungen

Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, ein Auslandsstudium in Deutschland zu beginnen. Deutsche Schulen werden in der Regel Ihre Englischkenntnisse nachweisen wollen. Der TOEFL ® -Test wird von mehr als 300 führenden Schulen in ganz Deutschland akzeptiert. Erfahren Sie mehr über den TOEFL ® -Test und wie er Ihnen helfen kann.

ETS , TOEFL und TOEFL iBT sind eingetragene Marken von ETS .

Programme

Bereit für Bildung in Deutschland? Nutzen Sie unsere Suchmaschine, um noch heute Top-Programme in Deutschland zu finden und zu vergleichen!