Masterstudium Klassische Musikperformance (Schlagzeug)
University of the Arts Helsinki
Über dieses Programm
Masterstudium Klassische Musikperformance (Schlagzeug)
Das abwechslungsreiche Studium gibt dir die Chance, in einem internationalen Umfeld, das zur Weltspitze gehört, zum Percussion-Profi zu werden.
Zu den primären Instrumenten, die Sie studieren werden, gehören Schlaginstrumente, die in der Orchestermusik benötigt werden, wie Pauke, Kleine Trommel, Große Trommel, Glockenspiel, Tamburin und Becken, sowie Soloinstrumente wie Marimbaphon, Vibraphon und Xylophon.
Sie können auch Komposition und Arrangement, Dirigieren sowie Jazz und Volksmusik studieren. Sie können entweder ein breites Verständnis für mehrere Bereiche entwickeln oder sich zB auf Orchesterspiel und Kammermusik oder zeitgenössische Musik konzentrieren.
Zulassungsvoraussetzungen
Um als ordentlicher Student an Uniarts Helsinki zugelassen zu werden, müssen Bewerber die im Programm verwendete Unterrichtssprache beherrschen. Ausreichende Sprachkenntnisse sind grundsätzlich Voraussetzung für die Bewerbung und stellen sicher, dass die Studien- und Hochschulreife sowie die als Student erforderlichen kommunikativen Fähigkeiten nachgewiesen sind.
Die Akademien legen die Unterrichtssprachen für jeden Studiengang fest. Die Sprachen sind in den Zulassungskriterien des Programms sowie im Lehrplan angegeben.
Wenn ein Programm mehrere Unterrichtssprachen hat, müssen die Bewerber nur ihre Kenntnisse in einer der Sprachen nachweisen.
Bewerber müssen ihre Fähigkeiten mit einem Sprachzertifikat oder einem Vorstudium nachweisen. Sprachkenntnisse können auch im Rahmen von Aufnahmeprüfungen festgestellt werden.
Einige unserer Studienprogramme werden auf Finnisch, Schwedisch und Englisch angeboten. Dies bedeutet, dass der Student das Recht hat, jede dieser Sprachen in Lehr- und Studienleistungen zu verwenden, sofern im Curriculum nicht anders angegeben oder die Art des Unterrichts dies unmöglich macht. Bitte beachten Sie, dass der Großteil unseres Gruppenunterrichts auf Finnisch oder Englisch abgehalten wird.
Diese Anforderungen werden in unseren Bachelor- und Masterzulassungen sowie gegebenenfalls in Promotionszulassungen berücksichtigt.
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Universität.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreStipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Programmauslieferung
Die Unterrichtssprachen für dieses Programm sind Englisch, Finnisch und Schwedisch.
Studiengebühren
Die Studiengebühr für Nicht-EU/EWR-Studierende beträgt 5000 € pro Jahr.
Studiengebühren an Uniarts Helsinki gelten nur für Studierende aus Nicht-EU- und Nicht-EWR-Staaten, die einen BA- oder MA-Abschluss in englischer Sprache anstreben.
Grad
Inhalt und Ziel des Programms
Der Schwerpunkt des Schlagzeugstudiums liegt darauf, dass der Schüler lernt, sein Instrument zu beherrschen. Mit diesem Ziel vor Augen erhalten Sie wöchentlich 90 Minuten persönlichen Unterricht in Ihrem Hauptinstrument von einigen der besten Lehrer der Branche. Außerdem studieren Sie Kammermusik, Musikwahrnehmung, Musikgeschichte, Pädagogik und Sprachen sowie Neben- und Wahlfächer Ihrer Wahl. Bereits im ersten Studienjahr nehmen Sie an den Aktivitäten eines Sinfonieorchesters teil.
Fortsetzung Ihres Studiums
Es ist möglich, ein Lizenziat und ein Doktorat an der Universität als Abschluss im dritten Zyklus zu absolvieren. Nach Abschluss des Masterstudiums haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Promotionsstudium in Musik zu bewerben und sich auf eine forschungsorientierte, künstlerische oder angewandte Promotion zu spezialisieren
An der Sibelius-Akademie können Sie mit einem Lizenziat in Musik oder einem Doktortitel in Musik abschließen.
Über dieses Institut

Universität der Künste Helsinki
Die Universität der Künste Helsinki (Uniarts Helsinki) bietet die höchste Ausbildung in Bildender Kunst, Musik, Tanz und Theater in einem inspirierenden multidisziplinären Umfeld. Die große Auswahl an Programmen im Bereich der Künste und der produktive Dialog zwischen Lehre und Forschung...
Warum am University of the Arts Helsinki studieren University of the Arts Helsinki
- Die Universität der Künste ist eine der weltweit führenden Universitäten für darstellende Künste: Die Sibelius-Akademie von Uniarts Helsinki gehörte im QS World University Ranking fünf Jahre in Folge (2016–2022) zu den 22 besten Universitäten.
- Mit zwei Campussen in Helsinki und einem neuen Gebäude für Bildende Kunst, das 2021 eröffnet wurde, verfügen wir über einzigartige Einrichtungen für das Schaffen von Kunst. Die Einrichtungen werden von der Academy of Fine Arts sowie von Studenten der Lichtdesign-, Sounddesign- und Designwissenschaften genutzt für die darstellenden Künste. Wir veranstalten über 1.000 öffentliche Aufführungen oder Ausstellungen pro Jahr.
- Bei Uniarts Helsinki können Sie in einer inspirierenden Umgebung studieren, in der sich verschiedene Kunstdisziplinen gegenseitig beeinflussen. Die Akademien von Uniarts Helsinki, Academy of Fine Arts, Theatre Academy und Sibelius Academy, haben tiefe Wurzeln in der finnischen Kunsterziehung und Kunstgeschichte. Die Vorgänger aller drei Akademien wurden im 19. Jahrhundert gegründet, allerdings unter leicht veränderten Namen.
- Die Academy of Fine Arts der Uniarts Helsinki ist eine internationale Akademie mit Schwerpunkt Bildende Kunst. Der persönliche Anspruch der Studierenden und die individuelle Betreuung in der Lehre stehen im Mittelpunkt der Akademie.
- Die Sibelius Academy of Uniarts Helsinki ist eine der größten Musikhochschulen in Europa. Es ist der Eckpfeiler der finnischen Musikkultur durch seine Expertise in Lehre, Forschung und künstlerischen Aktivitäten.
- Die Theaterakademie von Uniarts Helsinki ist ein Reformer der darstellenden Künste und bietet die höchste Ausbildung in Theater, Tanz und Schreiben in Finnland.