
Über dieses Programm
Statistiken
In den letzten Jahren hat die Universität Ljubljana ein interdisziplinäres Postgraduiertenprogramm im Bereich Statistik organisiert. Als Ergebnis dieses Programms hat sich die Gesamtkompetenz in Statistik erheblich erhöht, wodurch die Universität in die Lage versetzt wurde, ein neues Promotionsprogramm auf der Grundlage der Erfahrung mit den spürbaren Vorteilen eines interdisziplinären Ansatzes vorzubereiten. Trotz seiner großen Vielseitigkeit definiert der Studiengang zwei gemeinsame Pflichtkurse in modernen statistischen Ansätzen für Studierende aller Ausrichtungen, einen modularen Pflichtkurs und mehrere Wahlkurse, die den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich auf ihre jeweiligen Interessengebiete zu spezialisieren. Das interdisziplinäre Promotionsprogramm in Statistik ist einzigartig in Slowenien, da es Möglichkeiten zur Weiterbildung für alle zukünftigen Experten in der allgemeinen Anwendung von Statistik bietet, die in Forschungseinrichtungen, öffentlicher Verwaltung und Management benötigt werden. Das Hauptziel des interdisziplinären Doktoratsprogramms Statistik ist die Weiterbildung von Expertinnen und Experten, die über grundlegende Kenntnisse in statistischer Theorie, über einschlägige Erfahrung oder über allgemeine statistische Kenntnisse verfügen, die für ein einzelnes Wissenschaftsgebiet spezifisch sind. Das Programm wurde von Experten verschiedener Fakultäten organisiert und durchgeführt. Das Programm wird auf Hochschulebene durch das Program Board koordiniert.
Zulassungsvoraussetzungen
Sprachanforderungen
Kein TOEFL-Test erforderlich.
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Universität.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Das interdisziplinäre Promotionsprogramm in Statistik ist einzigartig in Slowenien, da es Möglichkeiten zur Weiterbildung für alle zukünftigen Experten in der allgemeinen Anwendung von Statistik bietet, die in Forschungseinrichtungen, öffentlicher Verwaltung und Management benötigt werden. Das Hauptziel des interdisziplinären Doktoratsprogramms Statistik ist die Weiterbildung von Expertinnen und Experten, die über grundlegende Kenntnisse in statistischer Theorie, über einschlägige Erfahrung oder über allgemeine statistische Kenntnisse verfügen, die für ein einzelnes Wissenschaftsgebiet spezifisch sind. Das Programm wurde von Experten verschiedener Fakultäten organisiert und durchgeführt: der Fakultät für Biochemie, der Philosophischen Fakultät, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, der Fakultät für Elektrotechnik, der Fakultät für Mathematik und Physik, der Fakultät für Medizin und der Fakultät für Sozialwissenschaften. Das Programm wird auf Hochschulebene durch das Program Board koordiniert. Das interdisziplinäre Promotionsprogramm Statistik setzt sich aus sieben Modulen zusammen: Biotechnische Fakultät, Philosophische Fakultät, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fakultät für Elektrotechnik, Fakultät für Mathematik und Physik, Medizinische Fakultät, Fakultät für Sozialwissenschaften. Promovierende können ihre Mentoren aus international anerkannten Experten der statistischen Wissenschaft auswählen. Studenten und Dozenten werden ermutigt, an internationalen Austauschprogrammen in den Ländern teilzunehmen, in denen ECTS verwendet wird.
Stipendien & Finanzierung
Kofinanzierungsmöglichkeiten für die Promotion sind vorhanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Programmauslieferung
Bei Immatrikulation ausländischer Studierender regeln die Lehrenden und Studierenden die Unterrichtssprache. Internationale Studierende und Mentoren kommunizieren auf Englisch oder in einer anderen vereinbarten Fremdsprache.
Studiengebühren
- Lokal/EU: 12000 EUR
- International/Nicht-EU: 12000 EUR
Keine Studiengebühren für Vollzeit-Bachelor- und Master-Studiengänge für:
- Slowenen und Studenten aus EU-Ländern, der Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen
- Studierende aus Ländern, mit denen die Republik Slowenien ein bilaterales Abkommen geschlossen hat (Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Kosovo und Serbien)
- Studierende mit ständigem Wohnsitz in der Republik Slowenien, die selbst oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten Steuerzahler der Republik Slowenien sind
- Personen, denen internationaler Schutz zuerkannt wurde
- Stipendiaten der Republik Slowenien (CMEPIUS, Public Scholarship, Development, Disabiltiy and Maintenance Fund RS)
- Austauschstudierende (darunter auch Doktoranden)
Die Gebühr wird bezahlt von:
- Bürger von Nicht-EU-Ländern, ausgenommen Personen mit internationalem Schutz und Personen aus Ländern, mit denen die Republik Slowenien ein bilaterales Abkommen geschlossen hat
- Alle Studierenden mit bereits erworbenem gleichwertigem Bildungsabschluss
- Alle Teilzeitstudierenden
- Alle Promovierenden (Kofinanzierungsregelung)
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Universität Ljubljana
Die 1919 gegründete Universität Ljubljana mit 23 Fakultäten und 3 Kunstakademien ist die älteste und größte Hochschule, wissenschaftliche Forschungs- und Kunstinstitution in Slowenien. Die Universität fördert Grundlagen-, angewandte und Entwicklungsforschung. Heute gehört die Universität Ljubljana zu den besten 3 %...
Kontaktinformation
University of Ljubljana
Möchten Sie mehr über Statistik (4 Jahre) wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden