
Über dieses Programm
Sozialinformatik
Der Masterstudiengang Sozialinformatik (MSI) soll die Studierenden auf zukünftige berufliche Karrieren vorbereiten. Es beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen einer zunehmend digitalisierten und datengetriebenen Welt. Da soziale Medien und Internetdienste zu den wichtigsten Treibern der sozialen Entwicklung werden, spielen Absolventen der Sozialinformatik eine bedeutende Rolle bei der Analyse, Gestaltung, Bewertung und Verwaltung von Diensten, die durch die allgegenwärtige Präsenz von Informations- und Kommunikationstechnologien in verschiedenen sozialen Bereichen generiert werden.
Das MSI-Programm richtet sich an Studierende, die durch ein interdisziplinäres Verständnis bestehender und aufkommender Technologien zur Gestaltung der digitalen Zukunft beitragen möchten. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, digitale Geräte und Online-Dienste zu entwerfen und ihre Auswirkungen auf Einzelpersonen sowie kommerzielle und öffentliche Organisationen mit modernsten statistischen und rechnerischen Methoden zu bewerten.
Eine Besonderheit des MSI-Programms ist die Integration von konzeptionellem Wissen mit praktischer Erfahrung. Im zweiten Studienjahr müssen die Studierenden Credits durch ein Praktikum in einem Unternehmen erwerben. Darüber hinaus bieten viele Kurse Gastredner und/oder führen praktische Projekte durch, bei denen die Studenten mit realen lokalen Kunden zusammenarbeiten. Durch ein solches praktisches Engagement in einem unternehmerischen Umfeld erhalten die Studenten eine solide Grundlage, um ihre Karriere überall auf der Welt voranzutreiben.
Studenten des MSI-Programms können ihr Studium verbessern, indem sie an internationalen Partnerprogrammen (Erasmus- oder Doppelabschlussprogramm) teilnehmen, die von der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Ljubljana angeboten werden. Das MSI-Programm bietet eine ideale Grundlage, um das Studium auf PhD-Niveau fortzusetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Sprachanforderungen
Kein TOEFL-Test erforderlich.
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Universität.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Das MSI-Programm richtet sich an Studenten mit einer Vielzahl von Hintergründen und Bachelor-Abschlüssen: von Soziologie, Psychologie, Wirtschaft und Marketing, Medien und Kommunikation bis hin zu Statistik, Informatik und Ingenieurwesen. Das MSI-Programm ist sehr interdisziplinär und flexibel und bietet den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, ihre persönlichen Interessen zu befriedigen und ihnen gleichzeitig eine solide Grundlage an Kernwissen zu vermitteln. Während des zweijährigen MSI-Programms absolvieren die Studierenden Kernkurse zu Datenanalyse und Statistik, sozialwissenschaftlichen Methoden, Projektmanagement und Internetstudien. Darüber hinaus gestalten die Studierenden ihr Studium durch den Besuch von Lehrveranstaltungen im Rahmen eines der beiden Studienmodule:
- Datenanalyse (DA)
- Planung digitaler Dienste (PDS).
DA-Kurse konzentrieren sich auf Big Data und Netzwerkanalyse, statistische Programmierung und Online-Forschungsmethoden, während PDS-Kurse lehren, wie man benutzerfreundliche digitale Dienste gestaltet, Benutzererfahrungen bewertet, digitale Innovationen vermarktet und Online-Inhalte erstellt und verwaltet.
Studiengebühren
- Lokale/EU-Vollzeitstudenten: Kostenlos
- Internationale/Nicht-EU- und Teilzeitstudierende: 8.000 EUR
Keine Studiengebühren für Vollzeit-Bachelor- und Master-Studiengänge für:
- Slowenen und Studenten aus EU-Ländern, der Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen
- Studierende aus Ländern, mit denen die Republik Slowenien ein bilaterales Abkommen geschlossen hat (Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Montenegro, Kosovo und Serbien)
- Studierende mit ständigem Wohnsitz in der Republik Slowenien, die selbst oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten Steuerzahler der Republik Slowenien sind
- Personen, denen internationaler Schutz zuerkannt wurde
- Stipendiaten der Republik Slowenien (CMEPIUS, Public Scholarship, Development, Disabiltiy and Maintenance Fund RS)
- Austauschstudierende (darunter auch Doktoranden)
Die Gebühr wird bezahlt von:
- Bürger von Nicht-EU-Ländern, ausgenommen Personen mit internationalem Schutz und Personen aus Ländern, mit denen die Republik Slowenien ein bilaterales Abkommen geschlossen hat
- Alle Studierenden mit bereits erworbenem gleichwertigem Bildungsabschluss
- Alle Teilzeitstudierenden
- Alle Promovierenden (Kofinanzierungsregelung)
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Universität Ljubljana
Die 1919 gegründete Universität Ljubljana mit 23 Fakultäten und 3 Kunstakademien ist die älteste und größte Hochschule, wissenschaftliche Forschungs- und Kunstinstitution in Slowenien. Die Universität fördert Grundlagen-, angewandte und Entwicklungsforschung. Heute gehört die Universität Ljubljana zu den besten 3 %...
Kontaktinformation
University of Ljubljana
Möchten Sie mehr über Sozialinformatik (2 Jahre) wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden