LLB im Völker- und Europarecht
University of Groningen
Über dieses Programm
Umgang mit Gesetzen von AZ
Hat ein internationaler Vertrag Vorrang vor nationalen Gesetzen? Und wenn ja, ist das für jeden Staat der Welt der Fall? Können die Bürger selbst eine Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte oder beim Europäischen Gerichtshof einreichen? Dies sind nur einige der Themen, mit denen sich der Master in internationalem und europäischem Recht an der Universität Groningen in den Niederlanden befasst.
Dieser 3-jährige Master in internationalem und europäischem Recht der Universität Groningen soll Studenten, die eine berufliche Laufbahn in einem internationalen Umfeld anstreben, eine akademische Ausbildung in Rechtswissenschaften ermöglichen, ohne das nationale Rechtssystem als Ausgangspunkt zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von internationalem und EU-Recht auf der Grundlage eines allgemeineren Verständnisses dessen, was Recht ist und wie es funktioniert, und nicht auf einer detaillierten Kenntnis eines bestimmten Rechtssystems.
Das Hauptziel des Programms für internationales und europäisches Recht besteht darin, den Studierenden ein Verständnis für den Inhalt und die Funktionsweise des internationalen und europäischen Rechts im Kontext seiner Entwicklung und Anwendung in einem internationalen öffentlichen oder privaten wirtschaftlichen oder politischen Umfeld zu vermitteln.
Absolventen der Master-Studiengänge Völkerrecht und Europarecht haben innerhalb der nationalen Rechtsordnungen keinen Anspruch auf einen Rechtsberuf, da dies eine weitergehende Ausbildung im nationalen Recht erforderlich machen würde. Dieses juristische Ausbildungsprogramm zielt auf eine akademische Ausbildung für Karrieren in internationalen Unternehmen, internationalen Organisationen (Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen), Diplomaten oder Akademikern ab.
Chatten Sie live mit Schülern von University of Groningen
Möchten Sie wissen, wie es ist, an der Universität Groningen zu studieren? Besuchen Sie den unten stehenden Link zu Studentenbotschaftern und erhalten Sie Antworten auf alle Ihre brennenden Fragen zum akademischen und studentischen Leben.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen für den Master in Internationalem und Europäischem Recht an der Universität Groningen in den Niederlanden sind:
- Voruniversitäres Diplom mit einem GPA von mindestens 7,0 / 10, 70/100, 3,5 / 5 oder 2,75 / 4
- Englischkenntnisse, nachgewiesen durch die folgenden Mindesttestergebnisse: TOEFL: 580/237/92 oder IELTS: 6,5; Alle Abschnitte dieser Tests müssen ausreichend sein
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Year 1
- Law and legal skills: the Dutch example , including IT for Lawyers
- Criminal Law
- Introduction to International and European Law
- Comparative ConstiTuitional Law
- Legal and Academic English
- Legal History
- Contract and Tort Law
- Introduction to Technology Law
Year 2
- Law of the European Union
- Public International Law
- Administrative Law and Market Regulation
- Markets and Regulation
- Property Law
- Law, Power, and Politics
- Private International Business Law
- Research Seminar
- Research Seminar (cont.)
Year 3
- Semester abroad
- Semester abroad (cont.)
- Competition
- Law in the Digital Market
- European Judicial Protection
- Commercial Dispute Resolution
- The Contemporary Value(s) of International Law
- Research Colloquium
- Research Colloquium (cont.)
Studiengebühren
Stipendien
Studierenden der Universität Groningen stehen Stipendien zur Verfügung, die sich nach Akademiker, Herkunftsland, Programmauswahl usw. richten.
Studiengebühren für den Master in Internationalem und Europäischem Recht an der Universität Groningen:
EU-Studierende 2018-2019: 2.060 € / Jahr
Nicht-EU-Studierende 2018-2019: 8.300 € / Jahr
Wenn Sie weitere Informationen zu Studiengebühren und Stipendien benötigen, füllen Sie das Informationsanforderungsformular aus.
Grad
Ein Bachelor of Law (LL.B.) der Universität Groningen .
Berufschancen
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Völker- und Europarecht werden – noch mehr, wenn sie einen zusätzlichen Master-Studiengang absolviert haben – qualifiziert für Karrieren in der Diplomatie, als Beamte in nationalen Ministerien, der EU, der UN oder anderen internationalen Organisationen, in Nichtregierungsorganisationen Organisationen (wie Amnesty International oder Greenpeace), im internationalen Wirtschaftssektor (wie Unilever oder Shell) oder in der akademischen Lehre und Forschung. Unten sehen Sie eine Verteilung der verschiedenen Arenen, in denen ehemalige LLB-Studierende derzeit arbeiten.
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Universität Groningen
Die Universität Groningen ist eine der ältesten Universitäten der Niederlande, wurde 1614 gegründet und zählt zu den 100 besten Universitäten der Welt. Wir sind eine forschungsintensive Einrichtung, die eine breite Palette hoch angesehener Bachelor-, Master- und PhD-Programme in allen Bereichen...
Warum am University of Groningen studieren University of Groningen
Wir sind eine Top 100 Universität
Studieren Sie an einer der weltweit führenden Universitäten. Lernen Sie von den Besten und nutzen Sie spannende Forschungsmöglichkeiten. Lebe in einer pulsierenden Stadt, in der über ein Viertel der Bevölkerung Studenten sind. Was auch immer Sie von Ihrer Universitätserfahrung erwarten, Sie finden es in Groningen. Mit über 45 erstklassigen Bachelor-Studiengängen und 160 hochrangigen Masterstudiengängen haben wir ein Studienfach für Sie.
Unsere bahnbrechende Forschung
Als Student sind Sie von Anfang an aktiv an der Forschung an einer der führenden Forschungseinrichtungen Europas beteiligt. Die Universität Groningen betreibt bahnbrechende und sozial relevante Forschung, die Brücken zwischen den Disziplinen schlägt und die Lücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schließt.
400 Jahre Ruf
Die Universität Groningen ist die zweitälteste Universität in den Niederlanden und hat sich einen Ruf für hervorragende Leistungen erarbeitet. Viele talentierte Menschen haben die Universität in ihrer 400-jährigen Geschichte durchlaufen, darunter Nobelpreisträger wie Ben Feringa (Chemie, 2016) und Frits Zernike (Physik, 1953). Einige waren Pioniere auf ihrem jeweiligen Gebiet, wie die erste Studentin und die erste Dozentin in den Niederlanden, die erste niederländische Astronautin und die erste Präsidentin der Europäischen Bank.
Lebendiges Studentenleben
Während seine Geschichte bis 300 v. Chr. Zurückverfolgt werden kann, ist Groningen heute eine pulsierende Studentenstadt mit der jüngsten Bevölkerung in den Niederlanden - jeder vierte hier ist Student! Das heißt, es gibt immer etwas zu tun, mit verschiedenen Kunst- und Musikfestivals, Theatern, Kinos und Veranstaltungsorten für jeden Geschmack, egal ob Sie zuschauen oder mitmachen möchten. In Groningen sehen Sie überall Studenten: Studieren in der hübscher Noorderplantsoen Park, arbeitet in verschiedenen Teilzeitjobs und feiert die ganze Nacht.
Weltgemeinschaft
Die Universität Groningen zieht eine große internationale Gemeinschaft an! Unser Erasmus Student Network (ESN) unterstützt bequem alle internationalen Studenten in Groningen und organisiert über 150 Aktivitäten pro Jahr. Die Universität Groningen verfügt über starke internationale Verbindungen, so dass Sie einen Teil Ihres Studiums problemlos im Ausland verbringen können. Die Universität bietet auch mehrere einzigartige internationale Masterstudiengänge in Zusammenarbeit mit anderen großen europäischen Universitäten an.
Kontaktinformation
University of Groningen
Möchten Sie mehr über LLB im Völker- und Europarecht wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden