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MA Modemedien und Kommunikation

University of the Arts London
Programmübersicht
15 Monate
Masterstudium
Scholarships available
Englisch

Startdaten
London
September 2023

London
September 2024

London
September 2025
University of the Arts London

Über dieses Programm

MA Modemedien und Kommunikation

Unser dynamischer, praxisorientierter Kurs wurde entwickelt, um Führungskräfte im Bereich Modemedien und -kommunikation hervorzubringen. Die Schüler werden sich mit neuen und aufkommenden Technologien beschäftigen, um Modeumgebungen, Erlebnisse, Veranstaltungen und Installationen zu entwerfen, zu planen und zu gestalten.

Innovation steht im Mittelpunkt des Kurses, und die Absolventen werden mit den Fähigkeiten, Methoden und dem beruflichen Selbstvertrauen ausgestattet, um Grenzen zu überschreiten und neue Arbeitsweisen in der Kreativwirtschaft zu entwickeln.

Dieser dynamische, praxisorientierte Kurs richtet sich an Studenten, die zu Branchenführern in den Bereichen Modemedien und -kommunikation werden und bestehende Ansätze innerhalb und zwischen den sich ständig verschmelzenden Bereichen durchbrechen, indem sie sich mit neuen Technologien beschäftigen, um innovative kreative Praktiken in Modeumgebungen, -erlebnisse, -veranstaltungen und -installationen einzubringen.

Durch Design Thinking, Prototyping und Entrepreneurship untersucht der Kurs die Möglichkeiten, die neue Technologien für die Vorstellung, Planung und Gestaltung von Virtual- und Mixed-Reality-Umgebungen, KI- und Plattformsystemen, hybridisierten Modeinstallationen, Event- und kuratorischen Interventionen sowie strategischen bieten und spekulative Initiativen.

Da sich die Geschwindigkeit des technologischen, sozialen und klimatischen Wandels weiter beschleunigt und sich die wirtschaftliche Aktivität der Kreativbranche auf das Design von Erlebnissen verlagert, steigt die Nachfrage nach Designprofis mit den technischen, kreativen und kritischen Fähigkeiten, die in der Lage sind, effektiv auf die einzigartigen Öffnungen zu reagieren und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts waren noch nie größer. MA Fashion Media & Communication positioniert sich an der Schnittstelle dieses neuen Paradigmas und möchte Ihnen die Fähigkeiten, Methoden und das professionelle Selbstvertrauen vermitteln, um Grenzen zu überschreiten und neue Ansätze für die kreative Praxis zu entwickeln.

MA Fashion Media & Communication fördert aktiv eine Lernumgebung, die auf Zusammenarbeit, Neugier und Vielfalt basiert. In Zusammenarbeit mit den bahnbrechenden Forschungszentren und Labors des Colleges, darunter das Digital Anthropology Lab, das Digital Learning Lab und die Fashion Innovation Agency, werden Sie sich mit einer breiten Palette von Medien, Methoden und Kontexten auseinandersetzen, die Agilität, Ideenfindung und Belastbarkeit fördern. Neben der Entwicklung der notwendigen kreativen, technischen und sozialen Fähigkeiten stärken Sie Ihre kritischen Fähigkeiten und lernen zeitgemäße Organisations- und Workflow-Methoden wie Projektmanagement, Systemlogistik, Unternehmertum und soziales Engagement kennen.

Der Lehrplan des Kurses ist in drei aufeinanderfolgende Phasen unterteilt: Erkunden, Situieren und Integrieren. Er besteht aus einer Reihe unterschiedlicher praxisbasierter Einheiten, die Einzel- und Gruppenarbeit durch eine Kombination aus schnellen Sprints und eingehenden Untersuchungen verbinden. In Stufe 1: Erkunden werden Sie durch eine explorative Auseinandersetzung mit neuen Technologien in die Kerntheorien, Fähigkeiten und Methoden des Kurses eingeführt. Stufe 2: Situate ermöglicht es Ihnen, dieses Wissen zu nutzen, um damit zu beginnen, Ihren eigenen kreativen Weg zu definieren, indem Sie ihn in einen angewandten strategischen Designkontext einordnen. Stufe 3: Integrieren, synthetisieren Sie Ihre wachsenden Fähigkeiten und Ihre sich entwickelnde individuelle kreative Stimme, indem Sie es Ihnen ermöglichen, Ihr eigenes erweitertes, forschungsorientiertes, praxisbasiertes Masterprojekt zu identifizieren, zu entwickeln und zu realisieren.

Ausgestattet mit professionellem Selbstvertrauen und vielfältigen Fähigkeiten, die für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts geeignet sind, sind Sie ideal positioniert, um in die aufstrebenden Bereiche der Kreativwirtschaft einzusteigen und durch die Entwicklung einzigartiger kreativer Praktiken, die angewendet werden können, neue Arbeitsweisen zu entwickeln in einer Reihe von Kontexten. Potenzielle Rollen umfassen die kreative Leitung von Experiential Design, Produkt- und Servicedesign sowie Organisations- und Umweltdesign, Designforschung und strategische Vorausschau.

Für weitere Informationen über MA Modemedien und Kommunikation, bitte füllen sie eine Informationsanfrage aus und die Schule wird Sie mit weiteren Informationen kontaktieren.

Zulassungsvoraussetzungen

Anforderungen an die englische Sprache

IELTS Level 7.0 mit mindestens 6.0 in Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Bitte überprüfen Sie unsere wichtigsten Anforderungen an die englische Sprache.

Die Standard-Zugangsvoraussetzungen für diesen Studiengang sind wie folgt:

Ein Honours Degree von 2,1 oder höher in einer verwandten Disziplin. Bewerberinnen und Bewerber mit einem fachfremden Abschluss können je nach Stärke der Bewerbung berücksichtigt werden;

ODER gleichwertige Qualifikationen;

APEL (Akkreditierung von früherem (erfahrungsorientiertem) Lernen)

Bewerberinnen und Bewerber, die diese Studienzugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, können in Ausnahmefällen dennoch berücksichtigt werden. Das Kursteam prüft jede Bewerbung, die zusätzliche Stärken und alternative Nachweise aufweist. Dies kann z. B. demonstriert werden durch:

  • Relevante akademische oder Berufserfahrung (mindestens drei Jahre)
  • Die Qualität der persönlichen Aussage
  • Eine starke akademische oder andere berufliche Referenz
  • ODER eine Kombination dieser Faktoren

Jede Bewerbung wird einzeln geprüft, wir können jedoch nicht in jedem Fall ein Angebot garantieren.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Universität.


Does this course require proof of English proficiency?

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Programminhalt

Stufe 1: Erkunden

Stufe 1 beginnt mit einem zweitägigen Gipfel, bestehend aus Leseseminaren, Vorträgen von Gastexperten und Gruppendiskussionen. Das Gipfeltreffen liefert die konzeptionelle und theoretische Grundlage für den Kurs und leitet die Schlüsselthemen der Etappe für die folgenden praxisorientierten Einheiten ein.

Einheit 1: Kollaborative Herausforderung

Diese Einheit soll Sie in die Lage versetzen, innovativ zu sein, sich an Entwicklungsprozessen zu beteiligen und an kooperativen Arbeitspraktiken teilzunehmen. Sie werden ermutigt, die professionellen Verhandlungs- und Netzwerkfähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um in der Kultur- und Kreativwirtschaft erfolgreich zu sein. Diese Zusammenarbeit kann innerhalb des Studiengangs, mit Studierenden anderer Studiengänge, mit Forschungszentren wie dem Digital Anthropology Lab oder mit der Industrie erfolgen.

Einheit 2: Immersive Räume

In dieser Einheit lernen Sie Design als kritische und kreative Praxis kennen. Die Einheit konzentriert sich darauf, wie neue sensorische Technologien genutzt werden können, um immersive Erfahrungsräume im Modekontext zu schaffen. Unterstützt durch Vorlesungen, Seminare und Workshops bietet Ihnen die Einheit eine solide Grundlage in Theorie und Methoden des Experience Design. Durch eine Reihe von kurzen Sprint-Aufgaben untersuchen Sie neue immersive Technologien sowie relevante Prototyping-Technologien, um eine Reihe von Prototypen für ein immersives räumliches Erlebnis zu erforschen, zu entwickeln und zu dokumentieren. In dieser Einheit können Sie Fähigkeiten in der schnellen Konzepterstellung und -prüfung entwickeln und eine Grundlage für zukünftige kreative Anwendungen wie Ausstellungsinstallationen, immersive Markenerlebnisse und Showcase-Events schaffen und die potenzielle zukünftige Ausrichtung Ihres Unternehmens identifizieren kreative Praxis.

Einheit 3: Erfahrungsberichte

Diese Einheit konzentriert sich auf die Entwicklung experimenteller Modeerzählungen. Es führt Sie in zeitgemäße Designmethoden und -prozesse, Experience Mapping sowie in die wesentlichen Ideenfindungs-, Management- und Organisationsfähigkeiten ein, die für die Gestaltung von Omnichannel-Erlebnissen erforderlich sind. In Kleingruppen entwickeln Sie ein Konzept für eine Mixed-Reality-Fashion-Experience-Journey über mehrere Touchpoints (digital und ortsbezogen), die Sie als kurzen Erklärfilm präsentieren. Im Laufe der Einheit entwickeln Sie ein praktisches und reflektierendes Verständnis der Designprozesse und verschiedener Rollen und Verantwortlichkeiten, die Sie in einem experimentellen Designteam einnehmen können, die ethischen Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung von Plattformtechnologien und sammeln Erfahrungen darin Zusammenarbeit, Verhandlung, Geschichtenerzählen und unabhängiges Lernen.

Stufe 2: Situieren

Stufe 2 beginnt mit einem zweitägigen Gipfel, bestehend aus Leseseminaren, Vorträgen von Gastexperten und Gruppendiskussionen. Der Gipfel wird auf der in Phase 1 geschaffenen konzeptionellen und theoretischen Grundlage aufbauen, indem er sie in einen breiteren gesellschaftspolitischen und planetarischen Kontext einordnet, der die forschungs- und praxisbasierten Einheiten von Phase 2 definieren wird.

Einheit 4: Forschungsvorschlag

Diese Einheit stellt Ihnen eine Reihe von Forschungsmethoden, Ansätzen und Werkzeugen vor, die Ihnen zur Durchführung Ihres Postgraduiertenprojekts zur Verfügung stehen. Die Einheit behandelt Philosophie und Ethik in der Forschung, primäre und sekundäre Forschungsmethoden, einschließlich quantitativer, qualitativer, visueller und praktischer Forschungsmethoden. Die Einheit wird Forschung in einer Reihe von Kontexten berücksichtigen, die für die Kultur- und Kreativwirtschaft relevant sind, und Sie in die Lage versetzen, die Beziehung zwischen Theorie zu verstehen und üben.

Einheit 5: Kritische Strategien/Spekulative Realitäten

Diese Einheit konzentriert sich auf die Entwicklung von strategischem Denken und überzeugenden alternativen Modeerlebnissen als Mittel zur Ermöglichung von Verhaltens- und Systemänderungen. Es wurde entwickelt, um Ihre Erfahrung im Design zu erweitern und zu bereichern, indem es sie in einen breiteren strategischen und langfristigen spekulativen Kontext einbettet und Ihnen ermöglicht, mit der Definition Ihres eigenen kreativen Weges zu beginnen, der Sie auf Ihr individuelles Master-Projekt / Ihre individuelle Produktion vorbereitet. Die Einheit ist in zwei miteinander verbundene Teile gegliedert und führt Sie in eine Reihe strategischer und spekulativer Designmethoden ein, darunter Foresight, iterative Prototyping, Future Anthropology, Transition Design, Framing, Role-Play und World Building. Im ersten Teil der Einheit erarbeiten und präsentieren Sie in einer Kleingruppe einen Strategievorschlag. Durch eine Reihe von schnellen Sprints, die Forschung und Analyse, die Entwicklung von Erkenntnissen und die Erstellung von Szenarien umfassen, wird der Strategievorschlag Ihrer Gruppe ein reales Problem angehen, indem er auf die potenziellen Auswirkungen aufkommender sozialer, technologischer und ökologischer Entwicklungen reagiert. Im zweiten Teil der Einheit definieren Sie individuell Ihren eigenen kreativen Weg, indem Sie Ihren Gruppenstrategievorschlag als Ausgangspunkt verwenden, um ein entsprechendes spekulatives Designergebnis zu erstellen, das eine „Vision“ davon bietet, wie unser Modeerlebnis in der nahen Zukunft aussehen könnte fühlen wie.

Stufe 3: Integrieren

Einheit 6: Das Masterprojekt (60 Credits)*

Das Masterprojekt ist die letzte Phase Ihres Masterstudiums und stellt den Höhepunkt Ihres Studiums dar und bietet Ihnen einen Raum, um alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie im Studium erworben haben, zu synthetisieren. Ihr Projekt wird in Eigenregie durchgeführt und Sie verhandeln die Form und Richtung Ihres Projekts zu Beginn mit Ihrem Betreuer. In dieser wichtigen letzten Phase Ihres Studiums kommunizieren Sie Ihre Arbeit effektiv und Ihre Fähigkeit, Ihre Praxis mit robusten Forschungsansätzen und theoretischen Analysen kritisch zu hinterfragen. Nach Abschluss Ihres Projekts haben Sie eine Masterarbeit auf hohem Niveau erstellt, die Ihre Praxis, akademische Kompetenz und die beruflichen Standards demonstriert, die als Plattform für Ihre zukünftige Karriere und berufliche Entwicklung dienen.

Stipendien & Finanzierung

Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.

Studiengebühren

  • Die volle Studiengebühr von 2022/23 für lokale/EU-Studenten beträgt £11.220 pro Kurs und Jahr.
  • Die volle Studiengebühr von 2022/23 für internationale/Nicht-EU-Studenten beträgt 22.920 £ pro Jahr.

Berufschancen

Alle unsere Postgraduiertenkurse bieten Karriereentwicklung, damit Sie zu einem kreativen Denker werden und effektive Beiträge zu Ihrem relevanten Sektor der Modebranche leisten.

LCF bietet Studenten die Möglichkeit, während des Studiums Fähigkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung (PPD) zu entwickeln, durch:

  • Zugang zu Rednerprogrammen und Veranstaltungen mit Alumni und Industrie.
  • Zugang zu Karriereaktivitäten wie CV-Kliniken und persönlichen Beratungsgesprächen.
  • Zugang zu einem Karriereservice für Hochschulabsolventen
  • Zugang zu einer Live-Jobbörse für alle Jahre.
  • Beratung beim Aufbau einer eigenen Marke oder eines eigenen Unternehmens.

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Über dieses Institut

Universität der Künste London

Die University of the Arts London (UAL) belegt laut QS World University Rankings® 2022 zum vierten Mal in Folge den 2. Platz in der Welt für Kunst und Design. Es hat einen internationalen Ruf in Kunst, Design, Kommunikation, Mode, Medien...


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Warum am University of the Arts London studieren University of the Arts London

Mit mehreren Standorten in ganz London bietet UAL endlose Möglichkeiten, sich von diesem globalen Kreativzentrum inspirieren zu lassen.

  • UAL hat eine Erfolgsbilanz bei der Einführung und Förderung von Karrieren in der Kreativbranche und darüber hinaus.
  • Absolventen werden häufig für nationale und globale Auszeichnungen in die engere Wahl gezogen, die vom Turner-Preis bis zu den Oscars reichen.
  • UAL ist die Heimat von mehr als 2.400 Doktoranden.
  • Die Universität bietet ein breites Spektrum an theoretischen und praxisorientierten Forschungsprogrammen, die zu einem PhD oder MPhil führen.
  • Die UAL zählt zu den besten Forschungsuniversitäten Großbritanniens, wobei 83 % der von UAL-Studenten und -Mitarbeitern durchgeführten Forschung als weltweit führend eingestuft werden.
  • UAL hat eine vielfältige Studentengemeinschaft mit Studenten aus über 130 Ländern auf der ganzen Welt.
  • Die Schüler werden ermutigt, sich von Londons weltberühmten Kunstgalerien, Museen und Theatern inspirieren zu lassen.
  • Der engagierte Support-Service von UAL bietet nützliche Ratschläge für internationale Studierende, einschließlich Anleitungen zu Finanzierung, Visumanträgen und Unterkunft.

Kontaktinformation

University of the Arts London

272 High Holborn
WC1V 7EY London
United Kingdom

 Telefonnummer anzeigen
www.arts.ac.uk

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