Master of Science in Unternehmenskommunikation
Università della Svizzera italiana
Über dieses Programm
Master of Science in Unternehmenskommunikation
In einem äußerst dynamischen Umfeld, in dem Gesellschaft und Märkte immer komplexer und vernetzter werden, ist Kommunikation der Schlüssel zum Verständnis und zur Bedeutungsgebung von Unternehmen. Management findet mehr denn je in Gesprächen und Interaktionen statt. Unternehmen bewegen sich schnell in Richtung plattformbasierter Geschäftsmodelle und „agile“ Organisationsmethoden.
Aus diesem Grund benötigen Organisationen heute Fachkräfte mit übergreifenden Management- und Kommunikationskompetenzen. In diesem Zusammenhang helfen Fachleute der Unternehmenskommunikation Organisationen dabei, ihren Ruf zu pflegen und zu schützen, indem sie mit internen und externen Stakeholdern zusammenarbeiten und den Zweck und die Identität der Organisation fördern und kommunizieren.
Das Programm bevorzugt einen strategischen und Multi-Stakeholder-Ansatz in der Unternehmenskommunikation, der auf fundierten Managementkenntnissen basiert. Um die Entwicklung von Analyse- und Entscheidungsfähigkeiten zu unterstützen, werden die Vorlesungen in aktivere Lehrmethoden integriert, die aus der Diskussion von Fallgeschichten, Rollenspielen, Planspielen, Einzel- und Gruppenprojekten, Interaktion mit Fachleuten usw. bestehen.
MCC bereitet auf den Berufseinstieg in der Unternehmenskommunikation sowie auf die Übernahme kommunikationsintensiver Führungsaufgaben in Bereichen wie HR, Nachhaltigkeit, Compliance, Social Media, Marketing etc. vor.
Die erworbenen Kompetenzen erfüllen die Voraussetzungen für berufliche Tätigkeiten in Organisationen unterschiedlicher Art sowie in Kommunikationsagenturen und Unternehmensberatungen.
Zulassungsvoraussetzungen
Akademische Anforderungen
Formale Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Unternehmenskommunikation ist ein Bachelorabschluss in Sozialwissenschaften einer anerkannten Hochschule.
Um dem Studium effektiv folgen zu können, müssen die Bewerberinnen und Bewerber Grundkonzepte der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, der Marketingstatistik und der Kommunikationswissenschaften entsprechend den Einführungsveranstaltungen in diese Fächer in den Bachelorstudiengängen erworben haben.
Die angebotenen Studienplätze sind begrenzt, daher kann die Auswahl anhand der Studienergebnisse erfolgen.
Bewerberinnen und Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss einer Fachhochschule können unter Auflagen von 30-60 ECTS zugelassen werden:
- Durch den persönlichen Besuch einer Auswahl unserer Bachelor-Studiengänge während des Masterstudiums und das Ablegen der Prüfungen in den regulären Sessions. Die Credits müssen bis zum Ende des dritten Semesters erbracht werden. Die Lehrveranstaltungen sind von der Studiengangsleitung des Masters festzulegen.
- Im Selbststudium eine Auswahl unserer Bachelorstudiengänge. In diesem Fall stellen die Dozierenden der zugeordneten Kurse spezifische Lektüre zur Verfügung. Prüfungen werden organisiert, wenn der Student bereit ist. Die Lehrveranstaltungen werden von der Studiengangsleitung des Masters festgelegt. Die Lesung und die Auswertung erfolgen in englischer Sprache. Diese Option ist sehr flexibel: Sie ermöglicht eine optimale Planung des Arbeitspensums während des Studiums und ermöglicht auch den Beginn des Prozesses vor Beginn des Masterstudiums. Die Credits müssen bis zum Ende des dritten Semesters erbracht werden.
- Durch den Besuch von Bachelor-Studiengängen an einer anderen anerkannten Hochschule vor Aufnahme des Master-Studiums. Die Hochschule und die Liste der zu besuchenden Lehrveranstaltungen sind mit der Studiengangsleitung abzustimmen.
Für Kandidaten, die ihre Kenntnisse der Grundkonzepte in Buchhaltung, Marketing und Statistik auffrischen müssen; Tutorien werden vor Studienbeginn (Rechnungswesen, Marketing) oder während des Studiums (Statistik) angeboten.
Sprachanforderungen
Die Zulassung zu englischsprachigen Graduiertenprogrammen (Master) an der USI erfordert eine gute Beherrschung oder fortgeschrittene Kenntnisse des englischen Idioms. Nicht englische Muttersprachler, die sich für den Master bewerben oder deren vorheriger Abschluss in einer anderen Sprache als Englisch erworben wurde, müssen ein international anerkanntes Sprachzertifikat auf dem Niveau B2 (IELTS 5.5) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen vorlegen für das Sprachenlernen (GER) oder gleichwertig (z. B. TOEFL, IELTS usw.).
Studierende, die unter der oben genannten Bedingung zugelassen werden, müssen innerhalb der für die Erlangung des Master-Abschlusses erforderlichen Zeit eine C1-Kompetenz (IELTS 7.0) in Englisch erreichen. Das Niveau kann entweder durch den Besuch eines im Herbst- und Frühjahrssemester angebotenen Sprachkurses am USI und die Ablegung der Abschlussprüfung oder durch ein international anerkanntes Sprachzertifikat nachgewiesen werden.
Eine vollständige Liste der akzeptierten englischen Sprachnachweise finden Sie im Abschnitt Zulassungsvoraussetzungen auf der Website.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreStipendien & Finanzierung
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: Startseite / Ausbildung / Master / Studiengebühren und Stipendien - Masterprogramme
Studiengebühren
Der Semesterbeitrag beträgt CHF 4'000.-. Für Kandidatinnen und Kandidaten mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein zum Zeitpunkt der Matura beträgt der Semesterbeitrag CHF 2'000.-.
Grad
Master of Science in Unternehmenskommunikation
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Videos
Über dieses Institut

Università della Svizzera italiana (USI)
Die USI Università della Svizzera italiana ist ein Mitglied des Schweizer Universitätssystems und die einzige italienischsprachige Universität in der Schweiz. Sie ist eine mehrsprachige Universität mit Kursen in Italienisch und Englisch und hat eine starke internationale Ausrichtung. Die Fakultätsmitglieder und...
Warum am Università della Svizzera italiana studieren Università della Svizzera italiana
USI ist eine junge und lebendige Universität, ein weltoffenes Zentrum für Möglichkeiten, in dem Studenten eine hochwertige interdisziplinäre Ausbildung geboten wird, in der sie sich voll und ganz engagieren und im Mittelpunkt stehen können.
Sieben Gründe für die Wahl von USI:
- Qualität des Schweizer Hochschulsystems
- Internationale Fakultät
- Führende interdisziplinäre Ausbildung
- Lehrer/Schüler-Verhältnis 1 bis 9
- Starke Verbindungen zur Geschäftswelt
- Flexible Struktur, offen für Ideenaustausch
- Internationales, dynamisches und einladendes Umfeld
Bewertungen von Studierenden
Durchschnittliche Bewertung 5
Basierend auf 1 BewertungenKontaktinformation
Università della Svizzera italiana
Möchten Sie mehr über Master of Science in Unternehmenskommunikation wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Awesome study courses, professional coaching, personal environnement, high life quality, nice environnement, great consultancy for studies and career coaching --> best choice ever!