Gender Studies, Sozialwissenschaftliche Forschung
Tampere University
Über dieses Programm
Gender Studies, Sozialwissenschaftliche Forschung
Gender Studies bietet Ihnen eine Weiterbildung im Bereich der Geschlechterforschung. Diese Spezialisierung bringt Studenten und Dozenten aus den Sozial-, Geistes- und Kunstwissenschaften zusammen, um innovative Wege zur Erweiterung des Wissens über Geschlecht, Sexualität und Rassisierung in lokalen, historischen, interkulturellen und transnationalen Kontexten zu entwickeln.
Das Studium beschäftigt Sie breit gefächert und interdisziplinär
Gender Studies untersucht zentrale feministische Theorien und Methoden und untersucht die Art und Weise, wie sich Geschlecht mit anderen Unterschieden wie Sexualität, Klasse, Alter, Fähigkeiten, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit überschneidet. Umfang und Umfang der Gender Studies sind einzigartig. Als Ergebnis der Kooperation zwischen der Universität Tampere und der Universität Turku vereint es mehrere spezielle Forschungs- und Lehrprofile der Geschlechterforschung. An der Universität Tampere liegt der Schwerpunkt auf Sozialwissenschaften, an der Universität Turku auf Kunst- und Geisteswissenschaften. Dies garantiert eine breite interdisziplinäre Expertise.
Chatten Sie live mit Schülern von Tampere University
Möchten Sie wissen, wie es ist, an der Tampere University zu studieren? Besuchen Sie den unten stehenden Link zu Studentenbotschaftern und erhalten Sie Antworten auf alle Ihre brennenden Fragen zum akademischen und studentischen Leben.
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Berechtigung
Um sich für ein Masterprogramm an der Tampere University bewerben zu können, müssen Sie über Folgendes verfügen:
- Bachelor-Abschluss – national anerkannter Abschluss des ersten Zyklus
- ein einschlägiger Bachelor-Abschluss an einer Universität oder Fachhochschule in Finnland
- ein an einer Universität außerhalb Finnlands abgeschlossener Bachelor-Abschluss, der in dem Land, in dem er verliehen wurde, zu einem gleichwertigen universitären Master-Abschluss berechtigt.
- mit einem Mindestumfang von 180 ECTS-Punkten drei bis vier Jahre Vollzeitstudium
- aus einem für den Masterstudiengang, für den Sie sich bewerben, relevanten Fachgebiet
- von einer anerkannten Hochschule
- Gute Beherrschung der englischen Sprache für akademische Zwecke.
Programmspezifische Zulassungskriterien
Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Biomedical Technology ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein gleichwertiger Abschluss in Biowissenschaften oder Informatik oder in einem eng verwandten Fachgebiet. Bei einem fachfremden Abschluss muss ein ausreichender Anteil an Studien in Biowissenschaften oder Informatik enthalten sein.
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Universität.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Gender Studies Bietet fortgeschrittene Ausbildung im Bereich Gender Studies für finnische und ausländische Studenten mit unterschiedlichen akademischen Hintergründen und Karriereplänen.
Umfang und Umfang der Gender Studies sind einzigartig. Als Ergebnis der Kooperation zwischen der Universität Tampere und der Universität Turku vereint es mehrere spezielle Forschungs- und Lehrprofile der Geschlechterforschung. An der Universität Tampere liegt der Schwerpunkt auf Sozialwissenschaften, an der Universität Turku auf Kunst- und Geisteswissenschaften. Dies garantiert eine breite interdisziplinäre Expertise.
Als Beweis für die Stärke und den Erfolg der Forschung im Bereich Gender Studies wird „Gender, Institutionen und Politik“ als Spitzenforschungsfeld an der Universität Tampere genannt. Dies spiegelt die Bedeutung, Wirkung und hohe Qualität der Geschlechterforschung auf nationaler und internationaler Ebene wider. Aktuelle Forschungsthemen umfassen (1) Politik, Wirtschaft und Aktivismus (Kämpfe um Geschlechtergleichstellung und Diversität, Gleichstellungspolitik und feministische Politik in Parlamenten, politischen Parteien, Arbeitsmärkten, Zivilgesellschaft und Basisebene); (2) Wissenschaft, Technologie und Hochschulbildung (die Beziehung zwischen Wissensproduktion, Macht und sozialer Gerechtigkeit; Technologie im Alltag; Gesundheit), (3) Affektpolitik (wie Affekte und Emotionen durch soziale und intime Beziehungen entstehen, intersektionale Unterschiede, körperliche Grenzen, kulturelle Imaginationen und Repräsentationen) sowie (4) Arbeitsleben (Veränderungen, Kontinuitäten und neue Arbeitsformen). Ziel der Gender Studies ist die Einbindung der Studierenden in die laufende Forschung. An der Universität Tampere organisiert ein breites Netzwerk von Gender-Forscherinnen und -Forschern über die Fachgrenzen hinweg regelmäßig Forschungsseminare.
An der Universität Turku wird der Masterstudiengang Gender Studies von der School of History, Culture and Arts Studies organisiert. Forschungsschwerpunkte sind feministische Medien- und Kulturwissenschaften, Queer- und Transstudien, Geschlechter- und Sexualgeschichte, Gedächtnisforschung, Kunst und Politik sowie Affekt- und Emotionsforschung.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Studiengebühren
Studiengebühr für Nicht-EU/EWR-Bürger: 10.000 €
Grad
Abschluss verdient
Magister der Sozialwissenschaften
Umfang des Studiums
120 ECTS
Ziele
Nach Abschluss der Spezialisierung Gender Studies im Masterstudiengang Social Science Research verfügen Sie über
- erlangte ein interdisziplinäres Verständnis zu Geschlecht, Sexualität und Rassisierung in der Gesellschaft
- erlernte Fähigkeiten und Kenntnisse, um selbstständig mit zentralen theoretischen und methodischen Traditionen der feministischen Wissensproduktion zu arbeiten
- verstanden, wie Ungleichheiten soziales Leben und Praktiken, Institutionen, Körper, Affekte und Identitäten organisieren und formen
- lernte, kritische feministische akademische Forschung zu entwerfen, durchzuführen und darüber zu berichten
- Fachwissen zur Förderung und Umsetzung von Gleichstellung und Chancengleichheit in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten erworben
Fortsetzung Ihres Studiums
Der Abschluss berechtigt zur Promotion in den Sozial- und Geisteswissenschaften. An der Tampere University können Studierende beispielsweise im Doctoral Program in Social Sciences weiter promovieren.
Berufschancen
Gender Studies eignet sich besonders für Studierende, die Karrieren in nationaler und internationaler Forschung, Politik, Gleichstellungspolitik und Menschenrechtsinstitutionen und -organisationen im privaten und öffentlichen Sektor sowie in Nichtregierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft und den Medien anstreben. Gender Studies vermittelt schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, kooperative Arbeitsfähigkeiten und Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen.
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Tampere Universität
Die Tampere University ist eine der multidisziplinärsten Universitäten in Finnland. Fast alle international anerkannten Studienbereiche sind an unserer Universität vertreten. Die Tampere University ist eine Fusion der ehemaligen University of Tampere und der Tampere University of Technology. Die University of...
Kontaktinformation
Tampere University
Möchten Sie mehr über Gender Studies, Sozialwissenschaftliche Forschung wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden