Bachelor in Unternehmertum, Tourismus- und Freizeitwirtschaft
MCI |The Entrepreneurial School®
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Innsbruck, Österreich
Sprachen
Englisch, Deutsch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Bachelor in Unternehmertum, Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Du suchst ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Tourismus, Freizeit, (Outdoor-)Sport, Eventmanagement und Nachhaltigkeit? Ein forschungsbasiertes Studium mit hohem Praxisbezug und starker internationaler Ausrichtung? Der Studiengang Entrepreneurship, Tourismus- und Freizeitwirtschaft am MCI bereitet Sie praxisnah und am Puls der dynamischen Entwicklungen dieser spannenden Branche auf eine berufliche Karriere im In- und Ausland vor.
Im Mittelpunkt des Programms steht das unternehmerische Denken und Handeln in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Es ist ein umfassendes Business-Programm mit den Schwerpunkten Management, Marketing, Kommunikation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Tourismus, Sport & Freizeit. Das Programm vermittelt auch soziale Kompetenzen sowie zwei Fremdsprachen. Insgesamt bereitet Sie dieses Programm auf eine Führungsposition im In- und Ausland vor.
Das Bachelor-Studium verbindet Theorie und Praxis und adressiert die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Im Austausch mit Dozenten und Gastdozenten, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, und im Austausch mit Experten bei zahlreichen Exkursionen lernen Sie Key Player der Branche kennen und erhalten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Unternehmen und Destinationen. Während eines (internationalen) Praktikums in Ihrem Abschlussjahr können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen anwenden, weiter vertiefen und Ihr berufliches Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus bietet Ihnen ein internationales Semester an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten eine bereichernde Erfahrung, bei der Sie Ihre inhaltlichen und interkulturellen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen können.
Admissions
Lehrplan
Hauptfach Tourismus-, Freizeit- und Eventmanagement
- Strategisches Management
- Wirtschaft
- Finanzverwaltung
- Strategisches Tourismusmanagement
- Tourismus-, Sport- und Freizeitmanagement
- Tourismusmarketing & Märkte
- Tourismus & Nachhaltigkeit
- Reisemanagement
- Internationaler Tourismus
- Etourismus-Management
- Eventmanagement & Innovation
- Sozialkommunikative Kompetenzen
- Forschungsmethoden & berufliche Fähigkeiten
- Praktikum
Schwerpunkt Tourismus, Sport- und Freizeitwirtschaft
- Strategisches Management
- Wirtschaft
- Finanzverwaltung
- Strategisches Tourismusmanagement
- Tourismus-, Sport- und Freizeitmanagement
- Tourismusmarketing & Märkte
- Tourismus & Nachhaltigkeit
- Reisemanagement
- Internationaler Tourismus
- Etourismus-Management
- Tourismus, Gesundheit & Sport
- Outdoor-Sport & Events
- Soziale und kommunikative Kompetenzen
- Forschungsmethoden & berufliche Fähigkeiten
- Praktikum
Programmergebnis
Akademischer Grad: Bachelor of Arts in Business | BA oder BA
Credits: 180 ECTS
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
- Destination Management Organisationen (TVB, LTO, NTO)
- Das Gastgewerbe
- Veranstaltungsmanagement
- Freizeit-, Sport- und Erholungseinrichtungen
- Tourismusberatung
- Reiseveranstalter & Reisebüros
- Seilbahnunternehmen