MBA in Internationalem Marketing
IU International University of Applied Sciences
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Berlin, Deutschland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
18 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
MBA in Internationalem Marketing
Marketing ist ein entscheidender Aspekt in jedem Unternehmen, um Produkte und Dienstleistungen effektiv zu verkaufen. Dieses Curriculum verschafft den Studenten einen Wettbewerbsvorteil im heutigen sich schnell verändernden und diversifizierten Geschäftsumfeld, indem es eine Grundlage für das Verständnis von Märkten, Konkurrenten, Produktportfolios und Kundenverhalten aus internationaler und starker Managementsicht bietet. Die Studierenden werden ihre unternehmerischen Fähigkeiten verbessern und von Branchenexperten mit mindestens 3 Jahren Erfahrung die neuesten Fortschritte in digitalen Marketingtechniken, Werbung und Medien kennenlernen und sich so auf eine Zukunft im internationalen Marketing vorbereiten. Dieses Programm ist jetzt auf dem Campus an einem unserer beiden internationalen Campus in Berlin oder Bad Honnef verfügbar. Nach Ihrem Studium haben Sie Anspruch auf ein 18-monatiges Post-Study-Visum, das Ihnen die Möglichkeit gibt, in Deutschland zu arbeiten und es zu erkunden.
LSBU-Doppelabschluss
Zwei Grad, doppelter Vorteil
Die IU International University of Applied Sciences (IU) hat sich mit der London South Bank University zusammengetan, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihren Abschluss von zwei Institutionen validieren zu lassen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, erhalten Sie sowohl einen deutschen als auch einen britischen Abschluss an der IU, was Ihnen einen großen Karriereschub verschafft! Diese Möglichkeit kommt ohne zusätzliche Studienkurse oder Reisen.
Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium einer staatlichen oder staatlich anerkannten Universität/Hochschule.
- Mindestens ein „befriedigend“ oder ein Äquivalent der Note C in Ihrer bisherigen Ausbildung.
- Für einen 90-ECTS-MBA muss Ihr Grundstudium 180 ECTS betragen.
Englisch Kenntnisse
An der IU unterrichten wir auf Englisch, um Sie auf den internationalen Markt vorzubereiten.
Wir bitten daher um einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse*. Wenn Englisch Ihre Muttersprache ist oder Sie Ihren Abschluss an einer englischsprachigen Schule/Universität gemacht haben, müssen Sie Ihre Englischkenntnisse nicht nachweisen.
Akzeptierte Zertifizierungen:
- TOEFL (mind. 80 Punkte) bzw
- IELTS (mind. Level 6.0 von 9 Punkten) bzw
- Duolingo Englischtest (mind. 95 Punkte) bzw
- Cambridge Certificate (mind. B-Note insgesamt) oder
- Gleichwertiger Nachweis
Arbeitserfahrung
Sie müssen eine mindestens einjährige qualifizierte Berufserfahrung vor Beginn des Studiums nachweisen (die Berufserfahrung muss nach Abschluss des grundständigen Studiums erworben werden).
Für MBA-Programme müssen Sie zusätzlich ein zweites Jahr Berufspraxis vor dem Abschluss absolviert haben.
Programminhalt
Semester 1
- Führung
- Innovation und Unternehmertum
- Internationales Marketing
- Leistungsmessung
- Unternehmensfinanzierung
- Betriebswirtschaftslehre
Semester 2
- Strategisches Management
- Wirtschaftsethik und Corporate Governance
- Betriebs- und Informationsmanagement
- Globales Markenmanagement
- Verkauf & Preise
- Internationales Verbraucherverhalten
Semester 3
- Angewandte Marktforschung
- Abschlussarbeit und Verteidigung des Capstone-Projekts
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Grad
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Leistungspunkte: 90 ECTS
Berufschancen
Marketing kann Sie fast überall auf der Welt und in eine Vielzahl von Unternehmenstypen führen. Es ist ein umkämpfter Markt, der sich schnell bewegt. Mit einem speziell auf Marketing im internationalen Kontext zugeschnittenen MBA können Sie direkt in eine Top-Rolle einsteigen und schnell in Ihre Traumkarriere aufsteigen.
Kommunikationsmanager
Als Communication Manager eines Unternehmens sind Sie für die reibungslose interne und externe Kommunikation verantwortlich und sollen die Markenpräsenz steigern. Zu Ihren Aufgaben gehören die Konzeption und Einführung von PR-Strategien, Unternehmensberatung, Coaching und die Durchführung von Kampagnen. Der souveräne Umgang mit Krisen und Extremsituationen sowie Change Management sollte für Sie kein Problem darstellen.
Brand Manager
Als Brand Manager ist es Ihre Aufgabe, die Marke oder das Erscheinungsbild eines Unternehmens strategisch zu entwickeln, zu positionieren und zu koordinieren. Ziel ist es, eine Marke so zu entwickeln, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert hat und sich von anderen Unternehmen im Wettbewerb abhebt. Zu Ihren Aufgaben gehört daher die produktübergreifende strategische Planung durch effektive Außenkommunikation. Dabei konzipieren Sie als Brand Manager innovative, kanalübergreifende Medienkampagnen, die national und international umgesetzt, analysiert und optimiert werden.
Marketing Manager
Als Marketing Manager sind Sie für die Entwicklung, Planung und Umsetzung der Marketingstrategien eines Unternehmens verantwortlich. Alle Marketingaktivitäten sowie das Erreichen der definierten Marketingziele werden von Ihnen laufend kontrolliert und überwacht. Durch Ihre strategische Tätigkeit gestalten Sie das Unternehmen mit und tragen somit ein hohes Maß an Verantwortung.