Postgraduierter im Modeproduktmanagement
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
6 Monate
Tempo
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Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
Jan 2025
Einführung
Postgraduierter im Modeproduktmanagement
Eine strategische Sicht auf die Funktionsweise von Modeprodukten unter Berücksichtigung der Positionierung und der Werte einer Marke, um ihre Kollektionen von der Entstehung bis zum Erreichen des Verbrauchers zu optimieren.
In diesem hart umkämpften Kontext fördert der Postgraduate Fashion Product Management das Verständnis für Produktprozesse (effiziente Führung und Organisation), Marketingstrategien und Kommunikation sowie Inspirationsmechanismen und die Fähigkeit, Trends aus kreativer und kultureller Perspektive zu entwickeln.
Das Programm schafft ein Gleichgewicht zwischen der analytischen Seite und der kreativen Seite und vermittelt Kenntnisse über jeden Funktionsbereich, mit dem der Modeproduktmanager interagieren soll (Einzelhandel, visuelle, künstlerische Leitung, Kommunikation), um eine 360°-Strategie zu fördern.
Zulassungsvoraussetzungen
- Modedesigner, die sich Kenntnisse in Kollektionskoordination und Produktmanagement aneignen möchten.
- Produktmanager, die ihr Wissen über die Produktentwicklung erweitern möchten.
- Marketingprofis, die sich vertiefte Kenntnisse über Modeprodukte aneignen möchten.
- Kommunikationsprofis, die sich vertiefte Kenntnisse über Produkte und Produktprozesse aneignen möchten, um ihre Kampagnen effizienter zu gestalten.
- Berufstätige in Modeunternehmen, die sich ein fundiertes Wissen über alles rund um Produkte und Kollektionen und deren Integration mit anderen Abteilungen aneignen möchten.
- Mitarbeiter der Personalabteilung, die verstehen möchten, wie alle Abteilungen, die mit einem Modeprodukt zu tun haben, innerhalb einer Organisation funktionieren.
Programminhalt
Arbeiten Sie mit Markenanalyse-Tools, um die Marke durch das Produkt aufzubauen.
Betonen Sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Design, Marketing, Vertrieb und Produktion, um die festgelegte Strategie umzusetzen.
Stellen Sie die wichtigsten Arten von Lieferanten, Materialien, Outsourcing und Logistik vor, die ein Modeprodukt umgeben.
Analysieren Sie Trends und Kunstrichtungen, um die Kollektionen aus kreativer, konzeptioneller und stilistischer Sicht zu fokussieren.
Definieren Sie die Struktur, Breite und Tiefe von Kollektionen, indem Sie Verkäufe, Wettbewerb und Trends analysieren, um eine Kollektion mit optimalem Endwert, Zeit und Kosten zu entwickeln.
Analysieren Sie das Produktsortiment und seine Effizienz am POS anhand der Arbeit der Produktmanager.
Vermittlung von Kenntnissen in Verbraucheranalyse, Wettbewerbsstudien, Teammanagement, Terminplanung und Projektentwicklung, die auf der Design-Thinking-Methodik basieren.
Verstehen Sie den Anteil der einzelnen Akteure (Design, Produkt, Marketing und Kommunikation) am Erfolg der Kollektion.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
6.400
Grad
Credits: 30
Berufschancen
Integrierte Design- und Produktabteilungen oder unabhängige Studios.
- Marketingabteilungen.
- Produktentwicklung.
- Abteilung Produktmanagement.
- Produktmarketing.
- Einkauf und Lieferantenmanagement.
- Qualitätskontrolle.
- Unternehmer mit eigenem Geschäft.