Master in Interaktionsdesign
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
11 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Jan 2025
Einführung
Master in Interaktionsdesign
Werden Sie ein digitaler Vorreiter, der über das kooperative, kritische Denken und die technischen Fähigkeiten verfügt, die erforderlich sind, um auf die Auswirkungen der digitalen Transformation zu reagieren, sich anzupassen und zu nutzen.
Der Master in Interaction Design bietet ein Umfeld für Kreativität, Design und technologische Innovation, indem er sich auf Projekte mit Blick auf die Zukunft konzentriert. Es vermittelt den Studierenden die Fähigkeiten und Denkweisen, den Status quo in Frage zu stellen und vielseitige Designer hervorzubringen, die über disziplinäre, kulturelle und geografische Grenzen hinweg arbeiten können, um Lösungen zu entwerfen, die auf zukünftige individuelle, gesellschaftliche und geschäftliche Anforderungen eingehen, indem sie Neugier, Experimentieren, technische Fähigkeiten und Kritik fördern Denkvermögen sowie empathische, kooperative Fähigkeiten.
Zulassungsvoraussetzungen
Das Programm richtet sich an alle Kreativen, die an der Gestaltung interaktiver Erlebnisse interessiert sind, wie zum Beispiel:
- Design- und Kommunikationsprofis mit einer Leidenschaft für neue Technologien.
- Designer, die Programmieren lernen möchten und Programmierer mit UX/UI-Interessen.
- Zukünftige Unternehmer und Produzenten aus der Digitalbranche.
- Maker, Produktdesigner und digitale Künstler.
- Manager und Kreative aus der Welt der Werbung und Kommunikation.
Programminhalt
- Das notwendige theoretische und technologische Wissen für den digitalen Arbeitsmarkt zu erwerben.
- Um weitreichende Fähigkeiten in der Gestaltung, Produktion und Leitung interaktiver Projekte zu entwickeln.
- Von den großen führenden Unternehmen der Branche zu lernen.
- Um ein breites professionelles Portfolio auf der Grundlage echter Briefings zu erstellen.
- Zugang zum geschäftlichen und kulturellen Kontext der Stadt.
- Beherrschung neuer Tools und Software für die digitale Fertigung.
- Förderung einer effizienten, multidisziplinären und kollaborativen Arbeit.
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten für öffentliche Präsentationen.
- Stärkung der Autonomie der Schüler durch Selbsteinschätzung und Learning by Doing.
- Förderung von Kreativität, Experimentieren und Innovation.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
15.100
Grad
Credits: 60
Berufschancen
Je nach gewählter Spezialisierung sind mögliche Karrierepositionen nach dem Abschluss:
- Schnittstellendesign- und Benutzererfahrungspositionen (UX, UI) in Designstudios und Unternehmen für digitale Inhalte.
- Eventproduzent und Projektleiter in Werbeagenturen.
- Anbieter von Einrichtungen und interaktiven Erlebnissen für Events und Kongresse.
- Experten aus der Maker-Branche in Fab Labs und digitalen Fabrikationsräumen.
- Kreativ in Kommunikationsagenturen mit den Schwerpunkten Technologie und Neue Medien.