Master in Modemarketing - Von der Strategie zum Branding
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
11 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Jan 2025
Einführung
Master in Modemarketing - Von der Strategie zum Branding
Erfahren Sie, wie Sie Markttrends am besten interpretieren, um eine erfolgreiche Umsetzung der Markenvision zu erreichen. Das erwartet Sie mit dem Master-Abschluss in Modemarketing am IED Milano.
Werden Sie ein Profi, der Marktdaten verstehen und analysieren und effektive Strategien für die Modebranche entwickeln kann.
Der Master-Abschluss in Modemarketing hilft Ihnen dabei, eine Vielzahl beruflicher Fähigkeiten durch einen multidisziplinären Ansatz zu entwickeln, der alles von strategischem Marketing, Visual Merchandising, Analyse und Interpretation von Markttrends bis hin zu effektiven Markenentwicklungsstrategien abdeckt.
Dieses Programm soll die Fashion Marketer von morgen ausbilden. Daher hilft Ihnen die angebotene Schulung dabei, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Sie benötigen, um sich in einem so wettbewerbsintensiven Markt wie der Modebranche zurechtzufinden, da Sie auch lernen, wie Sie erfolgreich neue und einzigartige Produktdifferenzierungsmerkmale einführen.
Zulassungsvoraussetzungen
Der Master-Abschluss in Modemarketing am IED Milano ist für diejenigen wie Sie, die Marktsignale und -daten als Möglichkeit betrachten, die Bedürfnisse der Verbraucher besser zu verstehen und Innovationen einzuführen.
Es richtet sich speziell an Studierende mit Bachelor-Abschluss in den Bereichen Mode, Marketing und Kommunikation sowie an Young Professionals mit einschlägiger Erfahrung in der Branche.
Bewerbungen von Studierenden mit anderen Hintergründen werden ebenfalls berücksichtigt.
Programminhalt
Dieser Masterstudiengang besteht aus Modulen, die eine Vielzahl von Marketingaktivitäten abdecken, mit besonderem Schwerpunkt auf Planungs- und Managementfähigkeiten. Die Idee dabei ist, Sie in die Lage zu versetzen, verschiedene Prozesse zu analysieren und effektive Methoden für Marketing- und Branding-Strategien in der Modebranche einzusetzen.
Die Modeindustrie wird als historisches und kulturelles Phänomen untersucht, wobei die Analyse von der Entwicklung von Stilcodes bis zum Auftreten des Avantgarde-Stils reicht. Aufstrebende Talente, Modewochen, Kommunikation durch Print- oder Web-Editorials werden ebenfalls analysiert.
Sie werden in die Modebranche eintauchen und lernen, wie man einen Marketingplan erstellt, wie man an der Marktpositionierung und Werbeaktionen arbeitet und auch den Markenwert steigert, während man einen einzigartigen Stil aufbaut und kreiert.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
Studiengebühr: 20.100 €
Berufschancen
Seit 2001 bietet der Master-Abschluss in Modemarketing am IED Milano eine Ausbildung mit globaler Perspektive, die auf der Stärke einer Gemeinschaft von Studenten mit sehr unterschiedlichen geografischen und kulturellen Hintergründen aufbaut. Während der ganzen Zeit wird die Theorie täglich angewendet, aber es gibt kein Theoriethema, das dann nicht durch Designs und/oder Fallanalysen angewendet wird.
Nach deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche der Modebranche einzusteigen, sei es in Unternehmen, Beratungsunternehmen oder Marketing- und Kommunikationsagenturen. Sie können auch in der Geschäftsentwicklung, im Vertrieb und im Einzelhandel arbeiten.
Dieser Master-Abschluss gibt Ihnen die Möglichkeit, mit wichtigen Akteuren und Orten der Mode und Kultur in Italien in Kontakt zu treten, darunter Ausstellungen, Museen und Showrooms. All dies sind Erfahrungen, die maßgeblich zur Erweiterung Ihres beruflichen Backgrounds beitragen werden.