BA in Produktdesign
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
BA in Produktdesign
Der Bachelor-Abschluss in Produktdesign (240 ECTS) vermittelt zukünftigen Fachleuten das Wissen und die Fähigkeiten, die sie benötigen, um Produkte unter Berücksichtigung des Benutzers und seiner Umgebung, der Ergonomie, des sozialen Werts, der Technologie und der Materialien zu entwerfen, die für ein „gutes Design“ erforderlich sind.
Der Kurs umfasst verschiedene Bereiche wie Beleuchtung, Unterhaltungselektronik, Wearables, Verpackungen, persönliche Accessoires, Utensilien, Möbel, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Servicedesign und mehr. Es erforscht auch neue finanzielle und produktive Realitäten wie kollaborativer Konsum, Crowdfunding, digitale Produktion, Rapid Prototyping und 3D-Druck.
Galerie
Zulassungsvoraussetzungen
Dieses Programm richtet sich an Studenten, die ihre berufliche Laufbahn in folgenden Bereichen fortsetzen möchten: Produktdesign, Stadtmöbel, Produkte für die Mobilität, Verpackung, Wohnaccessoires, Materialforschung, 3D-Modellierung, Merchandising usw.
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Schule.
Programminhalt
Methodik
Produktdesign bietet einen Bildungsweg, der den Schülern beibringt, die Anforderungen des Marktes zu verstehen und zu antizipieren, indem sie mit Geschäftsabsichten verhandeln und sie in ein genau definiertes Projekt übersetzen, das hergestellt werden kann. Es betont die Bedeutung des Konzepts, um Konsumtrends und -stile auf der Grundlage eines Verständnisses der Anforderungen des Marktes und der sozialen Bedürfnisse vorherzusagen.
Der Kurs vermittelt den Studenten auch Kenntnisse über Produktionsmaterialien und -technologien, damit sie ihre Projekte zum Leben erwecken können. Neben einem theoretischen Verständnis des Projekts konzentrieren sich die Studierenden auf die Analyse von Technologien, Funktion, Ergonomie und Usability.
Ziele
Das erste Jahr dieses Studiums konzentriert sich auf den Erwerb grundlegender Konzepte von Design, Kultur und Projektmethoden. Die Schüler lernen, sich zu trauen, zu kreieren und zu kommunizieren.
Das zweite Jahr konzentriert sich auf die individuelle Entwicklung der eigenen Kreativität und den Beginn des Studiums der Spezialwerkzeuge, wie z. B.: Modellierung, produktive, mechanische und digitale Systeme, Skizze und Storytelling, Rhino, Cad und Kommunikation mit Illustrator, Photoshop und mündliche Kommunikation.
Das dritte Jahr bedeutet den Beginn von Kooperationen mit Unternehmen und neuen, technischeren und komplexeren Projekten mit Prototypen und realen Kosten. Die Arbeit wird in transversalen Teams entwickelt, die sich aus Studenten der Bereiche Produkt-, Innen- und Verkehrsdesign zusammensetzen. Darüber hinaus werden neue Materialien wie nachhaltige oder technologische Materialien, Nanomaterialien usw. untersucht.
Im vierten Studienjahr absolvieren die Studierenden ein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen und wählen jeweils ein Berufsprofil. Kreatives Management erhält eine große Relevanz durch Projektmanagement und das Überdenken, Modifizieren und Verfeinern von Projekten, um angemessen auf die Bedürfnisse der Benutzer und des Marktes zu reagieren. Schließlich wird das Studienabschlussprojekt in Zusammenarbeit mit realen Unternehmen entwickelt, in denen Prototypen hergestellt werden. In erfolgreichen Fällen werden diese Prototypen weiterentwickelt und hergestellt, um auf den Markt gebracht zu werden.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
€ 14.100,00
Berufschancen
Beschäftigungsmöglichkeiten
- Selbständige Designer, Designabteilungen, Marketing, Color&Trim oder Innovation für Unternehmen und Design-, Ingenieur- und Architekturstudios
- Produktmanager für Unternehmen, die an Innovation und Strategie arbeiten
- Creative und Art Director in Werbeagenturen, Forschungsabteilungen in Unternehmen und Institutionen