BA in Modestylistin
IED - Istituto Europeo di Design
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Florence, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
16 Oct 2024
Einführung
BA in Modestylist
Das Bildungsziel des Kurses besteht darin, Fachkräfte in der Modebranche auszubilden, die in der Lage sind, am kreativen Prozess, am Wertversprechen und an der Förderung einer Marke oder eines Modeprodukts sowie dessen bestimmenden Stil und Ästhetik teilzunehmen. Um ein Modestylist zu werden, das ein multidisziplinäres und analytisches Profil hat, ist die Absolvierung eines übergreifenden Bildungsweges erforderlich, der einen soliden kulturellen Hintergrund und ein ausgeprägtes Verständnis der technischen Werkzeuge der Fotografie, der Videoproduktion und der Welt der Mode umfassen muss. Modestylisten verfügen über die Fähigkeit, einen breiten Rahmen visueller und ästhetischer Referenzen für eine Marke zu schaffen sowie Trends zu interpretieren und zu analysieren.
Ab dem zweiten Jahr haben die Studierenden die Möglichkeit, die Spezialisierung auf Modekommunikation zu absolvieren (die ausschließlich auf Italienisch unterrichtet wird), um eine integrierte Kommunikationsstrategie zu erstellen und zu verwalten, eine Werbekampagne zu verwalten, mit den Medien und Branchenvertretern umzugehen sowie Events und Mode zu organisieren Shows, sondern auch die Planung und Einführung eines Produkts, eines Designers oder einer Marke.
Galerie
Zulassungsvoraussetzungen
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Schule.
Programminhalt
Methodik und Struktur – Der Kurs schult die Studierenden durch praktisches Experimentieren mit den Methoden, den untersuchten Werkzeugen und den kulturellen Aspekten: Die Projekte (Fotoshootings von Frauen, Männern und Stillleben) werden durch das Studium der Forschungs-/Entwicklungsphasen durchgeführt /und Umsetzung und stellen die Grundbausteine des Studiums dar. Jedes Thema wird im Zusammenhang mit dem Projekt betrachtet: die technischen und kreativen Werkzeuge (Software, digitale Bildkorrekturen, Videoerstellung); die kulturellen Signale (zeitgenössische Mode, Fotografie, Semiotik und allgemein die Fähigkeit, Bilder zu interpretieren).
Das grundlegende Ziel besteht darin, einen Modestylisten auszubilden, der in der Lage ist, den kreativen Prozess und die Mechanismen des Projektdesigns zu verwalten, um ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Stile zu erlangen, die die Mode in der Vergangenheit erlebt hat, sowie der zeitgenössischen Trends, und die Fähigkeit dazu zu erlangen hinterfragen kritisch neue Formen der Mode.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Studiengebühren
Studiengebühr: 18.900 €
Grad
Der Lehrplan legt eine Reihe von Lernzielen für den Studenten fest, die im Verlauf des Kurses anspruchsvoller werden und mit einem Abschlussprojekt für einen echten Kunden enden.
Ziele
Jahr eins
- Erfassen der Grundkonzepte von Design, Projektkultur und Methodik.
- Ermutigung der Schüler zum Ausprobieren, Schaffen und Kommunizieren.
Jahr zwei
- Studium der Technologie- und Projektwerkzeuge, die zur einfachen und effektiven Vermittlung einer visuellen Botschaft erforderlich sind, durch Entwicklung individueller Kreativität und interdisziplinärer methodischer Prozesse.
- Sie lernen, Software wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe After Effects usw. zu beherrschen und Kreativität in der Unternehmenskommunikation einzusetzen.
Jahr drei
- Sie wenden ihr gesamtes bisheriges Wissen an, um echte Projekte zu erstellen.
- Förderung von Kreativität und künstlerischer Ausrichtung.
- Den beruflichen Kontext und seine volle Komplexität verstehen.
- Erstellen eines professionellen Portfolios zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt.
Jahr vier
- Absolvierung eines Pflichtpraktikums.
- Entwicklung von Projekten, die das gesamte im Studium erworbene Wissen verknüpfen.
- Durchführung eines Abschlussprojekts mit einem echten Unternehmen, das darin besteht, eine Werbekampagne zu konzipieren und zu entwickeln, die auf Forschung, Konzeptualisierung, Strategie und Produktion basiert.
Berufschancen
Modestylistin, Markenberaterin, Koordinatorin der Kreativdirektion, Modeforschungsexpertin, Moderedaktionsexpertin, Trendforscherin