MA Strategisches Marketingmanagement
ISM - International School of Management
Über dieses Programm
MA Strategisches Marketingmanagement
Die strategische Rolle des Marketings ist in den letzten Jahren immer entscheidender für den profitablen Betrieb und das Wachstum von Unternehmen geworden. Im Master Marketing Management lernen Sie, aus den Erkenntnissen der Marktforschung und den Vorgaben der Unternehmensführung erfolgsversprechende Marketingstrategien stringent abzuleiten, zu planen, umzusetzen und zielgerichtet zu steuern.
Dieser Vollzeit-Master auf dem Campus bereitet Sie optimal auf eine Karriere als Marketing Manager vor. In nur 4 Semestern erwerben Sie die Werkzeuge und Strategien, die Sie benötigen, um in jeder Position im strategischen Marketing oder in der Unternehmenskommunikation erfolgreich zu sein oder in funktionsübergreifenden Teams zu agieren.
Das Programm umfasst mehrere Themenbereiche unter dem Dach des Marketings und bietet einen umfassenden Einblick in Themen wie Kommunikation, Vertrieb und digitales Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucherverhalten und datengetriebene Marktforschung.
Während Ihres Studiums profitieren Sie vom intensiven Austausch mit Experten aus der Welt der Marketingkommunikation und führen eigene Projekte und Marketing Case Studies durch. Der Masterstudiengang Strategisches Marketing umfasst praxisorientierte Lehrveranstaltungen, eine integrierte 12-wöchige Praxisphase sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt zur Entwicklung Ihrer marketingbezogenen unternehmerischen und problemlösenden Fähigkeiten.
Zulassungsvoraussetzungen
Das brauchen Sie für die erste Prüfung Ihrer Anmeldung:
- Lebenslauf
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (Transcript of Records) im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten, für den Fast Track 210 ECTS-Punkte, oder
- ein gleichwertiger Studiengang an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule mit gleichwertigem Niveau und
Prüfungen müssen in einem der folgenden Fachgebiete abgelegt worden sein:
- Volkswirtschaftslehre im Umfang von mindestens 30 ECTS-Credits oder
- wirtschaftsnahe Themen aus den Bereichen Kommunikations- oder Medienwissenschaften im Umfang von mindestens 30 ECTS-Credits bzw
- Wirtschaftswissenschaftliche Themen aus den Bereichen Sozialwissenschaften oder Psychologie im Umfang von mindestens 30 ECTS-Credits.
Bitte melden Sie sich online für den Aufnahmetest an. Sie erhalten dann eine Immatrikulationsbestätigung mit einem Link zu unserem Bewerbungsportal und dem konkreten Termin.
Internationale Studienbewerber, die für ein Studium in Deutschland ein Visum benötigen, müssen ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Juli desselben Jahres einreichen.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
1. Semester:
Marktforschung
- Verbraucherverhalten (2 ECTS)
- Fortgeschrittene Marktforschung (2 ECTS)
- Angewandte Statistik (2 ECTS)
Strategisches Marketing
- Marketingstrategien & -planung (2 ECTS)
- Markenführung (2 ECTS)
- Marken- und Wettbewerbsrecht (2 ECTS)
Klassische Kommunikation
- Above-the-Line-Kommunikation (2 ECTS)
- Mediaplanung (2 ECTS)
- Integrierte Kommunikation (2 ECTS)
Führungskompetenz
- Corporate Governance & Wirtschaftsethik (2 ECTS)
- Verhandlung, Kommunikation & Executive Presentations (2 ECTS)
- Interkulturelle Führung (2 ECTS)
Praktikum (12 ECTS)
2. Semester:
Beziehungsmarketing
- Dienstleistungsmarketing & Dienstleistungsqualität (2 ECTS)
- Internes Marketing & Behavioral Branding (2 ECTS)
- Kundenbeziehungsmarketing (2 ECTS)
Digitales Marketing
- Online-Marketing, Online-Werbung & Social Media (2 ECTS)
- E-Marketing & E-Commerce (2 ECTS)
- Mobiles Marketing (2 ECTS)
Vertriebsmarketing & Kommunikation
- Preismanagement (2 ECTS)
- Direktmarketing (2 ECTS)
- Verkaufsförderung (2 ECTS)
Öffentlichkeits- und Werbekommunikation
- Eventmarketing & Sponsoring (2 ECTS)
- Product Placement & Branded Entertainment (2 ECTS)
- Öffentlichkeitsarbeit (2 ECTS)
Marktforschungs-/Beratungsprojekt (6 ECTS)
3. Semester:
Masterarbeit (30 ECTS)
Programmauslieferung
Lernen Sie länderspezifische Marketinginstrumente kennen
Internationalität ist ein wichtiges Stichwort im Aufbaustudiengang Marketing Management. Der Master in Strategischem Marketingmanagement
- wird zu 100% auf Englisch studiert,
- beinhaltet ein integriertes Auslandssemester an einer unserer über 190 Partneruniversitäten und
- bietet die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partneruniversität zu absolvieren.
Sie vertiefen Ihr fachspezifisches Wissen und lernen die interkulturellen Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionieren Sie Ihre Sprachkenntnisse.
Qualifikation als Marketingexperte
In den ersten beiden Semestern studieren Sie an der ISM. Sie lernen, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative und quantitative Marktforschung aussichtsreiche Marktpositionen zu ermitteln.
Das dritte Semester führt Sie ins Ausland an eine unserer Partneruniversitäten.
Ihr Studium wird mit einer praxisorientierten Masterarbeit im vierten Semester abgeschlossen.
Das International Office unterstützt Sie bei der Auswahl und Bewerbung.
Studiengebühren
Als staatlich anerkannte, gemeinnützige Hochschule finanziert sich die ISM ausschließlich aus Studiengebühren.
Pro Semester (EU / Nicht-EU):
- 6.280 € in Dortmund, Köln, Stuttgart und Berlin (ab HWS 2023: 6.480 €)
- 6.480 € in Frankfurt/Main, München und Hamburg
- Monatliche Zahlungen sind möglich
Grad
Internationale Doppelqualifikation erreichen
Im Bereich Marketing kann ein internationaler Doppelabschluss erworben werden. Zusätzlich zu Ihrem Masterabschluss an der ISM erhalten Sie einen zweiten, international anerkannten Masterabschluss. Je nach Partneruniversität ist dies sogar im Rahmen des integrierten Auslandssemesters möglich, wodurch Sie zwei Master-Abschlüsse in nur zwei oder zweieinhalb Jahren erwerben können. Darüber hinaus stärkt der Doppelabschluss Ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen und erweitert Ihr persönliches und berufliches Netzwerk mit internationalen Studierenden und Lehrenden.
Mit renommierten internationalen Partneruniversitäten bietet Ihnen die ISM ein hochwertiges Studienangebot mit den Schwerpunkten International Marketing Management, Global Marketing Management oder Management.
Im Studiengang MA Strategic Marketing Management können Sie zwischen folgenden Doppelabschlüssen wählen:
- Bond University (deutsch-australischer Doppelabschluss, PDF)
- University of the Sunshine Coast (deutsch-australischer Doppelabschluss, PDF)
- Boston University (Deutsch-US-Doppelabschluss, PDF)
- Lancaster University (deutsch-britischer Doppelabschluss, PDF)
- Edinburgh Napier University (deutsch-britischer Doppelabschluss, PDF)
- INSEEC (Deutsch-Französischer Doppelabschluss, PDF)
- Pôle Universitaire Léonard de Vinci (Deutsch-Französischer Doppelabschluss, PDF)
- Universitat Ramon Llull (Deutsch-Spanischer Doppelabschluss, PDF)
Das duale Studium ist mit der Option Fast Track nicht möglich.
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

ISM - Internationale Schule für Management
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen Deutschlands. Die 1990 gegründete ISM hat sieben Standorte in Dortmund, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin und beherbergt über 3800 Studierende. Internationalität, Praxisbezug und eine...
Warum am ISM - International School of Management studieren ISM - International School of Management
International
- Intensives Sprachtraining
- Möglichkeit, während eines Auslandsaufenthalts wertvolle Erfahrungen zu sammeln
- Rund 190 renommierte Partneruniversitäten
- Optimale Vorbereitung auf eine globale Karriere
Praxisorientiert
- Bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben
- Ideale Unterstützung durch das Career Center
- Engagierte Hochschullehrer aus der Wirtschaft
- Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung in nationalen und internationalen Praktika
- Praxisnahe Lerninhalte und Projekte mit namhaften Unternehmen
Persönlich und individuell
- Kleine Lerngruppen & persönliche Atmosphäre
- Individuelle Betreuung
- Betreuungsverhältnis Hochschullehrer/Studierende 1:7
- 100 % Politik der offenen Tür
Ein starkes Netzwerk – ein Leben lang
- Vom ersten Tag an Teil der ISM-Community
- Knüpfen Sie auf ISM-Veranstaltungen Kontakte in die Praxis
- Bleiben Sie nach dem Abschluss über das Alumni-Netzwerk in Kontakt
Kontaktinformation
ISM - International School of Management
Möchten Sie mehr über MA Strategisches Marketingmanagement wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden