MSc in Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagement
ICN Business School
Über dieses Programm
MSc Creative and Cultural Industries Management
Der MSc in Cultural and Creative Industries Management steht im Einklang mit dem #ATM-Ansatz, der Kreativität, die Fähigkeit, originelle Ideen zu entwickeln und kulturelle Vielfalt zu schätzen, fördert.
Basierend auf einem transdisziplinären Lernansatz legt dieses Programm einen wesentlichen Schwerpunkt auf die berufliche Entwicklung, wobei der Schwerpunkt auf der Verbindung von Theorie und Praxis liegt. Das gesamte Programm bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die geschäftliche Seite eines dynamischen und schnell wachsenden Bereichs wie der Kreativwirtschaft.
Stärken des Programms
Interaktion zwischen Studierenden und Lehrpersonal: ein immersiver Bildungsansatz, der den Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrpersonal legt. Der Kurs wird durch Tutorials, Besuche, praktische Workshops und unternehmerische Projekte vermittelt.
Experten aus dem Kunst- und Kulturbereich: ein berufsbildender Studiengang, der die berufliche Entwicklung der Studierenden fördert, indem er Experten aus dem Kunst- und Kulturbereich zum Erfahrungsaustausch einlädt.
Kreativität, originelle Ideen und kulturelle Vielfalt: ein Kurs, der vollständig den ARTEM-Prinzipien der Schule entspricht, die Kreativität, die Fähigkeit, originelle Ideen zu entwickeln und kulturelle Vielfalt zu schätzen, fördern.
Zulassungsvoraussetzungen
- 4-jähriger Hochschulabschluss (BAC+4) oder Master in Management (mit Kenntnissen in Buchhaltung, Managementkontrolle und Finanzen)
- Dreijähriger Hochschulabschluss (BAC+3) mit umfangreicher Berufserfahrung in diesen Bereichen
- Auswahl anhand eines Bewerbungsformulars und eines Vorstellungsgesprächs
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Der Kurs deckt ein breites Spektrum an Disziplinen ab, von Strategie über Marketing, Kreativitäts- und Talentmanagement, Projektmanagement bis hin zu geistigen Eigentumsrechten. Dabei wird auch berücksichtigt, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmen aus der Kreativ- und Kunstbranche auswirkt. In diesem Studiengang kommt dem Abschlussseminar zum Thema Management der Kreativ- und Kulturwirtschaft eine besondere Bedeutung zu, da den Studierenden ein Projekt vorgelegt wird, das auf einem konkreten Managementproblem basiert (Beispiele: Musée de la Cour d'Or de Metz, Sony Music Entertainment, Auditorium du Louvre usw.)
Beispiele für Module
- Konsum und Handel in der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Praxis der Mittelbeschaffung für die Kultur- und Kreativwirtschaft
- Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagement 2
- Das Kunst- und Unterhaltungsmanagement-Seminar
- Fachliche Gastvorträge»Branchenbesichtigungen
- Mehr als 30 Mikrozertifikate, darunter Brand Design and Campaign, Hospitality, Codage, Psychologie du Consommateur et Analysis du Marché, Perfumes & Cosmetics, Salesforce
Lehre
Studierende des Programms können Branchenerfahrung sammeln, indem sie ihr Studium mit einem Praktikum im Rahmen einer Ausbildung kombinieren. Eine Ausbildung kann Ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessern und ist eine hervorragende Möglichkeit, Hard- und Soft Skills zu entwickeln, die von Arbeitgebern sehr geschätzt werden.
Durch eine Ausbildung können Sie auch vollständig auf die Studiengebühren verzichten. Das Gastunternehmen zahlt Ihnen außerdem für die Vertragsdauer ein monatliches Gehalt nach einer Staffelung, die sich am monatlichen Bruttomindestlohn orientiert.
Schließlich warten bei ICN 150 Partnerunternehmen darauf, Sie in unseren Karriereforen kennenzulernen, die Ihnen die Türen zu Ausbildungsmöglichkeiten in führenden Unternehmen öffnen
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Schule
Studiengebühren
- 1. Jahr: 14000 €
- 2. Jahr: 10000 €
Grad
MSc in Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagement – DESSMI – Titel RNCP 7, Datenblatt Nr. 37475
Berufschancen
Eines der Hauptziele dieses Programms besteht darin, den Studierenden die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für die Arbeit in der Kreativbranche benötigen.
Die erworbenen Managementfähigkeiten befähigen sie dazu, in mittleren bis oberen Führungspositionen in Theatergruppen, Museen, Sportzentren, Kunstgalerien, Touristenattraktionen und Produktionsfirmen zu arbeiten.
Spezifische Rollen
- Unternehmer
- Business Developer
- Theater- oder Operndirektor
- Direktor für Markenmarketing
- Kulturpolitischer Manager für ein Museum
- Sponsoring-Manager für ein Musikfestival
- Videospielmanager
- Manager für die Organisation von Kultur- oder Sportveranstaltungen
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

ICN Business School
Das 1905 gegründete ICN ist eine der führenden Wirtschaftshochschulen Frankreichs und dank nationaler und internationaler Akkreditierungen hoch anerkannt: AACSB, EQUIS und AMBA. Die Schule ist Mitglied des Chapters der „Grandes Écoles de Management“ in der Conférence des Grandes Écoles. Die...
Warum am ICN Business School studieren ICN Business School
- ICN hat die dreifache Krone der internationalen Akkreditierungen mit EQUIS, AMBA und AACSB. Sie gehört zu den Top 1% der Business Schools weltweit
- ICN ist Teil der ARTEM Alliance – einer Partnerschaft, die Interdisziplinarität, Kreativität und Innovation fördert, um eine neue Generation von Schöpfern und Entscheidungsträgern auszubilden
- 120 Partneruniversitäten weltweit, 2 Campus in Frankreich, 900 internationale Studierende und 60 Gastprofessoren jedes Jahr willkommen
Kontaktinformation
ICN Business School
Möchten Sie mehr über MSc in Kultur- und Kreativwirtschaftsmanagement wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden