MSc Mode, Design und Luxusmanagement
Grenoble Ecole de Management
Beschreibung MSc Mode, Design und Luxusmanagement
- GEM belegt Platz 25 in der Rangliste der Financial Times European Business Schools 2019
- 86% der Absolventen waren innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss des Studiums beschäftigt (FDLM - Klasse von 2018)
- 91% der Absolventen haben Jobs bei internationalen Projekten (FDLM - Klasse von 2018)
- Programmhighlights: Spezialisiertes Feldforschungsprojekt & Studienreise ** mit Besuchen in führenden Mode-, Design- und Luxusbranchen
Programmorte:
Grenoble & Paris (Frankreich) und Singapur
Programmdauer - 2 Jahre:
1 akademisches Jahr (auf dem Campus) + Abschlussmanagementprojekt (kann während der Arbeit aus der Ferne abgeschlossen werden)
_____________________________________
MSc Mode-, Design- und Luxusmanagement
Der MSc in Mode, Design und Luxusmanagement soll internationalen Unternehmen in diesen Branchen die Profile bieten, die sie benötigen, um in einem komplexen Umfeld wettbewerbsfähig zu sein. Die Mode-, Design- und Luxusbranche ist eine designintensive und innovationsorientierte Branche, die in einem hyperkompetitiven Umfeld sehr gute Wachstumschancen bietet. Aus diesem Grund suchen Unternehmen in diesen Branchen nach Experten, die sich der spezifischen Dynamik dieser Bereiche bewusst sind und in der Lage sind, Unternehmen zu führen und Marken erfolgreich zu entwickeln.
Programmvorteile
- Beschleunigen Sie Ihre Karriere, indem Sie die für die Mode-, Design- und Luxusbranche erforderlichen Geschäfts- und Managementfähigkeiten erwerben
- Entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Dynamik der innovationsorientierten Mode- und Designbranche und die Fähigkeit , Unternehmen zu führen und Marken erfolgreich zu entwickeln.
- Profitieren Sie von Lehrkräften mit umfassender wissenschaftlicher und professioneller Branchenerfahrung .
- Genießen Sie Studienreisen ** mit exklusiven Besuchen hinter den Kulissen von Unternehmen und branchenspezifischen Messen und Veranstaltungen.
- Sammeln Sie praktische Erfahrungen durch einen Live Business Case.
- Bereiten Sie sich auf die Arbeit in internationalen Kontexten mit einer multikulturellen und kreativen Lernumgebung vor .
- Verdienen Sie einen Abschluss an einer dreifach akkreditierten Institution .
Chatten Sie live mit Schülern von Grenoble Ecole de Management
Möchten Sie wissen, wie es ist, an der Grenoble Ecole de Management zu studieren? Besuchen Sie den unten stehenden Link zu Studentenbotschaftern und erhalten Sie Antworten auf alle Ihre brennenden Fragen zum akademischen und studentischen Leben.
Zulassungsvoraussetzungen
Bachelor-Abschluss in einem beliebigen Fach. Fließendes Englisch
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Studierende, die am MSc Fashion, Design und Luxury Management eingeschrieben sind, profitieren von einer hochrangigen Fakultät mit akademischer und beruflicher Erfahrung. Dieses Programm wird vollständig auf Englisch unterrichtet und bietet den Studenten die internationale Perspektive und die branchenspezifische Kultur, die sie benötigen, um qualifizierte Manager in diesen hyperkompetitiven Branchen zu werden. Durch ihre Kursarbeit erwerben die Studenten die Management-Tools und -Techniken sowie die gesamte Branchenkultur, die für die Entwicklung und Steuerung von Mode-, Design- und Luxusmarken in einem wettbewerbsintensiven globalen und komplexen Umfeld erforderlich sind. Der Kurs behandelt wesentliche Managementfähigkeiten sowie branchenspezifischere Kompetenzen.
JAHR 1 - CAMPUSJAHR
Einführung Sitzung - Management Essentials
- Marketing
- Branding und Brand Equity Management
- Strategisches Management
- Buchhaltung
- Unternehmensfinanzierung
- Interkulturelles Management
- Talent Management
- Internationaler Handel
Mode-, Design- und Luxusmanagement
- Grundlagen von Mode und Design
- Der rechtliche Kontext der Design- und Modebranche
- Prinzipien des Luxus und des Managements von Luxusmarken
- Integrierte Kommunikationsstrategie (Unternehmenskommunikation und PR)
- Produktion, Betrieb, Einkauf und Lieferkette in der Modebranche
- Kundenmanagement und Customer Intelligence
- Technologie und Innovation im Mode- und Designgeschäft
- Industrielles Design
- Einzelhandelsmanagement
- Nachhaltiger Luxus und Design
- Spezialisiertes Feldforschungsprojekt
- Digitales Marketing in der Mode-, Design- und Luxusbranche
- Luxussektoranalyse einschließlich Verbraucherverhalten, zum Beispiel:
- Kosmetikindustrie
- Essen, Wein und Gastfreundschaft
- Autos und Motorräder
- Schmuck und Uhren
- Parfums und Brillen
- Zubehör und Lederwaren
- Endgültiger Vorschlag für ein Managementprojekt
- Forschungsmethoden für Manager
- Sprache (optional)
* Der Inhalt des Programms kann von Jahr zu Jahr angepasst werden, um den Bedürfnissen der Industrie Rechnung zu tragen. Die Teilnahme am Unterricht ist obligatorisch.
JAHR 2 - FINAL MANAGEMENT PROJECT
Am Ende des einjährigen akademischen Teils des Programms muss jeder Student ein Abschlussmanagementprojekt unter Anleitung eines Tutors abschließen. Dies ist ein angewandtes oder theoretisches Forschungsprojekt, das auf Distanz und parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung oder einem genehmigten Praktikum abgeschlossen werden kann.
____________________________________
Live Business Case
Spezialisiertes Feldforschungsprojekt / Studienreise
Die Studierenden nehmen an einer einwöchigen Studienreise in einer europäischen Modehauptstadt teil . Sie haben die Möglichkeit, sich mit führenden Branchenfachleuten zu treffen und Unternehmen aus der Mode-, Design- und Luxusbranche zu besuchen. Während der Unternehmensbesuche werden die Studenten an einem Projekt arbeiten, das sich auf eine dieser Branchen bezieht und mit ihren zukünftigen beruflichen Ambitionen in Einklang steht.
Die internationale Studienreise hängt von den globalen Bedingungen und Reisebeschränkungen ab
Stipendien & Finanzierung
Stipendien und finanzielle Unterstützung zur Verfügung.
Grad
MSc Mode, Design und Luxusmanagement (120 ECTS Credits)
Berufschancen
Es wird erwartet, dass Absolventen dieses MSc-Programms entweder Positionen in multinationalen Unternehmen der Mode-, Design- und Luxusbranche einnehmen oder Unternehmer werden, die in der Lage sind, ihre eigenen Unternehmen zu gründen und zu entwickeln.
Das Programm bereitet Absolventen auf Positionen in den Bereichen Beschaffung, Einkauf, Produktentwicklung, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Einzelhandelsmanagement, Personalmanagement und Unternehmertum vor.
Top Arbeitgeber
Cartier, Celine, Chanel, Chrisitan Dior, Diesel, Estee Lauder, Fred Paris, Galerie Lafayette, Giorgio Armani, Givenchy, Guerlin, Hermès, Hugo Boss, Longchamp, l'Oréal, LVMH, Max Mara, Ralph Lauren, Roche Bobois, Swarovski , Tommy Hilfiger, Uniqlo
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Videos
Grenoble Ecole de Management

GEM belegt im Ranking der Financial Times European Business Schools 2019 den 25. Platz
GEM belegt im Ranking der Financial Times European Business Schools 2019 den 25. Platz GEM ist dreifach akkreditiert (AACSB, AMBA, EQUIS): Unter den besten 1% der Business Schools weltweit, die diese Auszeichnung erhalten Die Grenoble Ecole de Management (GEM) hat...
Kontaktinformationen für Grenoble Ecole de Management
Grenoble Ecole de Management
Möchten Sie mehr über MSc Mode, Design und Luxusmanagement wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden