Werkstofftechnik, MSc
Chalmers University of Technology
Über dieses Programm
Werkstofftechnik, MSc
Bereits in der Steinzeit haben Materialien eine bedeutende und bestimmende Rolle in der menschlichen Entwicklung gespielt – von zentraler Bedeutung für den heutigen Wohlstand und die Schlüssel für die zukünftige soziale Entwicklung. Materialingenieure spielen daher eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Verfeinerung der Materialien von heute und morgen, beim Ausloten ihrer Grenzen und beim Heben ihres Potenzials auf die nächste Stufe.
Werkstoffbezogene Herausforderungen finden sich in allen Disziplinen des Ingenieurwesens – Biomedizin, Telekommunikation, Luftfahrt, Bauwesen, Chemie und Mechanik, um nur einige zu nennen. Alle Aspekte des Lebens eines Produkts, von der ersten Idee oder Entdeckung bis zum Prototyp, fertigen Artikel und schließlich Recyclingprozessen, fallen in den Bereich der Werkstofftechnik. Materialingenieure konzentrieren sich auf die Anwendung von Materialien, testen, entwickeln und modifizieren sie, um sie in nahezu jedem erdenklichen Produkt zu verwenden, von Düsentriebwerken und Skiern bis hin zu Smartphones und Sanitärprodukten.
Zeitgenössische Herausforderungen bei Materialien gehen über die traditionellen Grenzen von Technik und Wissenschaft hinaus. Der Erfolg auf diesem Gebiet beruht auf einer Mischung aus Kompetenz und Wissen, dem Verständnis, wo Probleme auftreten, effektiven Tests und der Modellerstellung.
Die Ausbildung, die Sie in diesem Programm erhalten, spiegelt diese Vielfalt wider, und Sie werden fortschrittliche experimentelle Geräte und moderne Software für die Materialsimulation verwenden, um reale Materialprobleme anzugehen, die von Industriepartnern bereitgestellt werden.
Zulassungsvoraussetzungen
Um die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen für ein Masterprogramm in Chalmers (auf fortgeschrittenem Niveau/zweiter Zyklus) zu erfüllen, muss der Studieninteressierte in einer der beiden Wissenschaften über einen Abschluss verfügen, der einem schwedischen Bachelor-Abschluss (mindestens 3 Jahre, 180 schwedische Hochschulkreditpunkte) entspricht , Ingenieurwesen, Technologie oder Architektur.
- Alle Bewerber müssen ihre formale akademische Qualifikation dokumentieren, um ihre Berechtigung nachzuweisen. Nur Unterlagen von international anerkannten Universitäten werden vom schwedischen Hochschulrat genehmigt, der die Website universityadmissions.se verwaltet.
- Verfügt ein Bewerber zusätzlich über einen Zweitabschluss wie z. B. einen Master-Abschluss, der ggf. besondere (Studiengangs-)Anforderungen erfüllt, kann dieser allein nicht zur Erfüllung der allgemeinen Zugangsvoraussetzung herangezogen werden.
Englische Sprachvoraussetzung
Die Voraussetzung sind Englischkenntnisse, die dem Englischkurs 6 der schwedischen Sekundarstufe II entsprechen oder darüber liegen. Sie können die Voraussetzung erfüllen, indem Sie die erforderliche Punktzahl in einem international anerkannten Englischtest erreichen. Ein abgeschlossener Sekundarbereich II oder ein vorangegangenes Universitätsstudium in einigen Ländern können ebenfalls die Anforderung erfüllen.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Pflichtfächer 1
Das Studium beginnt im ersten Studienjahr mit fünf Pflichtveranstaltungen, die eine gemeinsame Grundlage in der Werkstofftechnik bilden. Jeder Kurs ist in der Regel 7,5 Credits.
- Metalltechnik
- Materialcharakterisierung und Fehleranalyse
- Polymerverarbeitung und Eigenschaften
- Mechanische Leistung von technischen Materialien
- Forschungsmethodik in Produktionsprojekten
Pflichtfächer 2
Im zweiten Jahr müssen Sie eine Masterarbeit anfertigen, um den Abschluss zu machen. Die Abschlussarbeit kann je nach Wahl 30 Credits oder 60 Credits wert sein.
- Maßgeschneiderte Materialien und Vermarktungsaspekte
- Masterarbeit
Stipendien & Finanzierung
Stipendien sind eine gute Finanzierungsquelle für studiengebührenpflichtige Masterstudierende. Einige davon werden von Chalmers und andere von externen Institutionen verwaltet. Weitere Stipendien können der Liste hinzugefügt werden, und Bewerber werden daher aufgefordert, diese Webseite regelmäßig zu überprüfen.
Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Studiengebühren
Studiengebühr: 160 000 SEK/Studienjahr
*EU/EWR-Bürger müssen keine Gebühren zahlen
Grad
Credits: 120
Berufschancen
Das Masterstudium Werkstofftechnik bereitet Sie auf eine berufliche Tätigkeit in Bereichen wie Leichtbau, Recycling, biologisch abbaubare Werkstoffe oder korrosionsbeständige Legierungen vor. Zukünftige Möglichkeiten finden sich in: Produktentwicklung und -prüfung, technischem Design, Prozessentwicklung, innovativer Geschäftsentwicklung, F&E, Engineering und Problemlösung sowie nachhaltiger Entwicklung.
Wir kooperieren auch mit großen und etablierten Unternehmen und Instituten wie Volvo, Volvo Cars, GKN Aerospace, SAAB, SKF, SCA, Sandvik und SWEREA, aber auch mit kleineren Unternehmerfirmen wie ARCAM.
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Technische Universität Chalmers
Die Chalmers University of Technology bietet eine umfassende Ausbildung in Wissenschaft, Ingenieurwesen, Technologie und Architektur und ist eine der angesehensten Universitäten Skandinaviens und rangiert regelmäßig unter den besten der Welt. Chalmers ist in Schweden ein bekannter Name und gilt als...
Kontaktinformation
Chalmers University of Technology
Möchten Sie mehr über Werkstofftechnik, MSc wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden