Bachelor of Science Freizeitstudien
Breda University of Applied Sciences
Über dieses Programm
Bachelor of Science Freizeitstudien
Der Bachelor of Science Leisure Studies ist ein englischsprachiger Studiengang. In drei Jahren werden Sie zum Experten im Finden und Verstehen von Antworten auf komplexe Fragestellungen im Freizeitbereich.
Wie können wir Trends in der Art und Weise vorhersagen, wie Menschen ihre Freizeit verbringen? Wie können traditionelle Freizeitunternehmen Social Media effektiver nutzen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten? Und welche neuen Geschäftsmodelle und Strategien werden in einer immer komplexer und dynamischer werdenden Freizeitbranche benötigt? All diese Fragen und noch mehr können Sie nach Ihrem Abschluss beantworten.
Chatten Sie live mit Schülern von BUas
Möchten Sie wissen, wie es ist, an der Breda University of Applied Sciences zu studieren? Besuchen Sie den unten stehenden Link zu Studentenbotschaftern und erhalten Sie Antworten auf alle Ihre brennenden Fragen zum akademischen und studentischen Leben.
Zulassungsvoraussetzungen
Sie können zum Programm zugelassen werden mit:
- Ein International Baccalaureate (IB) Diplom
- Ein European Baccalaureate (EB) Diplom
- Ein weiteres Abitur oder Abitur, das dem niederländischen vwo-Diplom entspricht (z. B. Abitur in Deutschland)
- Hbo-Diplom oder propädeutisches Zertifikat
Anforderungen an die englische Sprache
Sie müssen auch ausreichende Ergebnisse bei einem dieser Tests nachweisen:
- Cambridge C1 Advanced/ Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), mit einer Mindestpunktzahl für Sprechen von 169
- Cambridge C2 Advanced/ Cambridge Certificate of Proficiency in English, mit einer Mindestpunktzahl für Sprechen von 169
- IELTS-Test (mindestens Gesamtbandpunktzahl von 6,0 und minimale Teilpunktzahl von 6,0 für das Sprechen)
- TOEFL-Test (Mindestpunktzahl von 80 internetbasiert und Mindestpunktzahl von 20 für das Sprechen)
Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Website der Universität.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Jahr 1- Einführung in die Kerndisziplinen des Freizeitbereichs
Im ersten Jahr erhalten Sie eine fundierte Einführung in verschiedene wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zweige sowie Forschungsmethoden und unterstreichen die Vielfältigkeit des Freizeitbereichs. Einige Kurse konzentrieren sich auf die Verbraucherperspektive oder sozialwissenschaftliche Ansätze, während in anderen Kursen die betriebswirtschaftliche Seite stärker im Vordergrund steht. Sie lernen, Ihr Wissen in mehreren praktischen Fällen anzuwenden.
Jahr 2 - Vertiefen Sie Ihr Wissen und trainieren Sie analytische Fähigkeiten
Im zweiten Jahr vertiefen Sie Ihr Wissen darüber, welche Aktivitäten Menschen in ihrer Freizeit wählen und wie Unternehmen diese Aktivitäten organisieren und davon profitieren können. Neben theoretischen Vorträgen, praktischen Seminaren, Debatten und Fallstudien arbeiten Sie an mehreren Projekten für Beauftragte aus dem Freizeitbereich. In diesen Projekten wenden Sie die in den verschiedenen Kursen erlernten Forschungstechniken und theoretischen Erkenntnisse an.
Jahr 3 - Erweitern und integrieren Sie Ihr Wissen
Im 5. Semester wählen Sie ein Nebenfach an einer anderen Universität, vorzugsweise im Ausland (über unser Partneruniversitätsnetzwerk) oder in den Niederlanden. Im 6. und letzten Semester wenden Sie das Gelernte an, indem Sie:
- unter Berücksichtigung von Freizeitpräferenzen, Aktivitäten, Netzwerken und Auswirkungen aus allen Blickwinkeln. Diese Freizeitpraktiken beinhalten komplexe Kollaborationsprozesse, etwa bei der Entwicklung von Stadtraum und Stadtkultur;
- Berücksichtigung von Freizeitaktivitäten in verschiedenen Kulturen; Untersuchung grundlegender philosophischer Fragen zur Relevanz von Freizeit und der ethischen Fragen, die sie aufwirft;
- den Beitrag der Freizeit zur Entwicklung des Stadtraums und der Stadtkultur zu untersuchen.
- Im letzten Semester schreiben Sie eine Abschlussarbeit, in der Sie ein komplexes Freizeitthema untersuchen. Themen für die Bachelorarbeit können mit aktuellen Forschungsarbeiten von Mitarbeitern verknüpft werden.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Studiengebühren
Im Studienjahr 2022-2023 beträgt die gesetzliche Studiengebühr für Bachelorstudiengänge 2.209 €. Studienanfänger zahlen 1.105 Euro.
- die niederländische Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EWR-Mitgliedstaates oder die surinamische oder schweizerische Staatsangehörigkeit besitzen und
- zu Beginn des akademischen Jahres noch keinen Bachelor-Abschluss eines staatlich geförderten Studiengangs in den Niederlanden erworben haben.
In allen anderen Fällen zahlen Sie den institutionellen Studienbeitrag. Im Studienjahr 2022-2023 beträgt die institutionelle Gebühr für Bachelorstudiengänge 9.950 €.
Grad
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Bachelor of Science Leisure Studies haben Sie Anspruch auf den Abschluss Bachelor of Science.
Fortsetzung Ihres Studiums
Nach Ihrem Bachelor of Science können Sie Ihr Studium an der Hochschule Breda mit einem Masterstudium fortsetzen. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor of Science Leisure Studies haben direkten Zugang zum Master of Science Leisure and Tourism Studies. Die Fachhochschule Breda bietet auch professionelle Masterprogramme an, zum Beispiel den Master Imagineering.
Berufschancen
Als Freizeitexperte können Sie in großen Unternehmen der Kultur- und Freizeitbranche, Beratungs- und Ingenieurbüros, Bauträgern, Sportvereinen, Veranstaltungsorganisationen oder Landes-, Landes- und Kommunalbehörden Karriere machen.
Beispiele für mögliche Berufe und Arbeitgeber sind:
- Entwickler der Freizeitpolitik bei beispielsweise lokalen und regionalen Behörden (Breda, Noord-Brabant)
- Berater bei z. B. Ingenieur- und Beratungsbüros (Grontmij, DHV, Berenschot)
- Akademischer und angewandter Forscher an beispielsweise Universitäten, SCP oder WJH Mulier Institut
- Dozent an z. B. Breda University of Applied Sciences,
- ROCs Projektleiter bei z.B. Großveranstaltungen, Ausstellungen, Freizeitprojektentwicklern, Banken
- Mitarbeiter-(Sport-)Verbände zB bei NOC*NSF, Kulturstiftungen, Ausstellungen.
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Fachhochschule Breda
Die Breda University of Applied Sciences ist ein mittelgroßes, staatlich finanziertes Hochschulinstitut. Mehr als 7.000 niederländische und internationale Studierende aus rund 100 Ländern studieren an unserem Institut. Wir bieten Bachelor- und Masterstudiengänge auf professioneller und akademischer Ebene in den Bereichen...
Warum am Breda University of Applied Sciences studieren Breda University of Applied Sciences
Im Ausland zu studieren ist eine sehr gute Erfahrung. Sie lernen andere Kulturen kennen und gewinnen ein besseres Verständnis für die Welt.
Bewertungen von Studierenden
Durchschnittliche Bewertung 5
Basierend auf 1 BewertungenKontaktinformation
Breda University of Applied Sciences
Möchten Sie mehr über Bachelor of Science Freizeitstudien wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
I think the program is very nice as it focus on research, operarionalizing and applying this in an academic way, and has a very nice atmosphere within the Leisure Sciences Community!