Bachelor Design Art Technology
ArtEZ University of the Arts
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Arnhem, Niederlande
Sprachen
Infos anfordern
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Infos anfordern
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Bachelor Design Kunsttechnologie
Dein Telefon. Die Musik, die Sie hören. Ihre Lieblings-Netflix-Serie. Ein Schwätzchen. Das Internet. Die Wetterkarte auf Buienradar. Fast alles um dich herum ist von Menschen gestaltet. In unserer Zeit spielt die Technologie bei diesen Designs eine Schlüsselrolle. Aber das ist immer noch ein Mittel zum Zweck. Letztlich geht es darum, wie Menschen miteinander umgehen.
Der Bachelor of Design Art Technology bei ArtEZ in Arnheim fordert Sie heraus, ein künstlerisch kritischer Designer zu werden, der Technologie als künstlerisches Werkzeug und/oder für angewandtes Design einsetzt. Der Kurs ist aus der Disziplin des Interaktionsdesigns entstanden. Aber wo sich Interaktionsdesign auf das Entwerfen für und durch Computer konzentriert, lehrt Design Art Technology Sie auch, kritisch über das, was Sie entwerfen, nachzudenken. Sie lernen, die der Technologie zugrunde liegenden Systeme zu hinterfragen. Denn es geht nicht nur um das Design selbst, sondern auch darum, wie man es in der Gesellschaft, in Bezug auf die Umwelt, nutzt.
Wichtige Akzente in unserem Intensivkurs-Curriculum sind ein breiter Blick auf die Rolle der Technik in gesellschaftlichen Fragen, eine persönliche Profilierung aus der eigenen Faszination und viel Raum für Experimente im kreativen Prozess.
Admissions
Lehrplan
Kursstruktur
Erstes Jahr
Im ersten Jahr bauen Sie eine Basis an Wissen und Fähigkeiten auf. Sie lernen zu programmieren und auf Form/Farbe/Zusammensetzung zu schauen. Sie entwerfen ein Objekt, das elektronisch gesteuerte Musik erzeugt. Sie lernen, mit Algorithmen und mit Softwareprogrammen wie Unity zu entwerfen. Neben dem praktischen Unterricht studieren Sie theoretische Fächer wie Kunstgeschichte und Gestaltungsmethoden und vertiefen sich in Grundgedanken der Interaktion.
Zweites Jahr
Im zweiten Jahr dreht sich alles um die Frage: Was kann ich mit dem, was ich im ersten Jahr gelernt habe, anfangen und wie beziehe ich mich darauf? Durch Aufgaben, die zum Forschen und Experimentieren einladen, verschieben Sie die Grenzen der Mensch-Computer-Interaktion und die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren. Du konzipierst zum Beispiel Podcasts und tauchst ein in interaktives Storytelling und Spiele. Darüber hinaus belegen Sie wie im ersten Jahr Präsenzunterricht, beispielsweise im Fach Critical Engineering, in dem Sie die Feinheiten des Internets erforschen und wie Sie durch das Schreiben von Skripten sicherstellen können, dass der Computer für Sie funktioniert. In einem Einzelprojekt mit einem Studierenden einer anderen Kunstdisziplin (Tanz oder Kreatives Schreiben) suchen Sie Partnerschaften und lernen voneinander.
Drittes Jahr
Ab dem dritten Jahr suchen Sie immer stärker nach Ihrer eigenen Handschrift. Was interessiert mich? Was will ich? Was sind meine Fähigkeiten? Was ist meine Position dort? Sie werden in Fächern wie Medienarchäologie, Informationsräumen und Digital Art and Design with Machines unterrichtet (wo Sie lernen, maschinelles Lernen und Konzepte der Künstlichen Intelligenz anzuwenden). Darüber hinaus haben Sie viel Raum, um in ein Thema und eine Richtung Ihrer Wahl einzutauchen, sei es in den technischen Bereich oder in gesellschaftspolitische Fragen oder populäre visuelle Kultur. Im Transition-Projekt üben Sie Ihre multidisziplinäre Herangehensweise an schwer lösbare Probleme und arbeiten an Ihrer Kommunikationsfähigkeit.
Viertes Jahr
Im vierten Jahr spezialisieren Sie sich in einer Richtung Ihrer Wahl. Dieses individuelle Profil spiegelt sich in Ihrer Abschlussarbeit, Ihrem Forschungsauftrag und Ihrem Praxiseinsatz wider. Ein dreimonatiges Praktikum gehört zu Ihrer Spezialisierung. Alle Studierenden des Bachelor of Design Art Technology zeigen ihre Arbeiten beim ArtEZ-Finale in Arnheim.
Programmergebnis
Nach dem Studiengang Design Art Technology können Sie Ihr Studium mit einem nationalen oder internationalen Masterstudiengang wie dem Royal College of Art in London, der Universität Leiden oder der CAFA University in Peking fortsetzen. Sie möchten Ihr künstlerisches Schaffen mit einem Beruf als Lehrer verbinden? Nach dem Bachelor of Design Art Technology können Sie im Studiengang Tailor-Made Fine Art and Design in Education in zwei Jahren eine erste Lehrbefähigung erwerben. ArtEZ bietet diese Studie sowohl in Arnheim als auch in Zwolle an.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Während des Studiums lernst du die vielen Möglichkeiten in diesem Bereich kennen und wählst deine eigene Richtung, so dass die Karrieren unserer ehemaligen Studierenden nach dem Studium sehr unterschiedlich sind:
- Studenten, die gut im Programmieren sind, entscheiden sich manchmal dafür, in einem international führenden kreativen Coding-Studio zu arbeiten; es besteht eine große Nachfrage nach kreativen Programmierern in diesem Bereich;
- Andere haben sich einer Designagentur angeschlossen, zum Beispiel im Bereich Informationsdesign, zeitbasierte Installationen und neue Technologien;
- Einige gründeten ihr eigenes Designstudio oder als selbstständiger Künstler;
- Wieder andere haben ein Kollektiv gegründet, das musikalische und interkulturelle Veranstaltungen organisiert.