Bachelor in Internationalen Grafik- und Digitalmedien
Artevelde University of Applied Sciences
Über dieses Programm
Bachelor in internationalen grafischen und digitalen Medien
Im Kurs „International Graphic and Digital Media“ – unterrichtet auf Englisch – erfahren Sie alles über visuelles Branding. Sie wählen Markenfarben aus und erstellen Logos, Typografie, Bilder, Videos, Apps und andere Marketinginstrumente, die zur Markenidentität eines Unternehmens passen. Währenddessen lernen Sie die internationalen Studierenden Ihrer Klasse kennen.
Im Kurs „International Graphic and Digital Media“ lernen Sie visuelles Branding. Sie erstellen Logos, Bilder, Videos, Apps und andere Marketingtools, die auf die Markenstrategie eines Unternehmens zugeschnitten sind. In einem rein englischsprachigen Programm arbeiten Sie mit Studierenden aus verschiedenen Ländern und Kulturen.
Was ist visuelles Branding?
Visuelles Branding nutzt Logos, Typografie, Farben, Design und Bilder, um die Markenidentität eines Unternehmens zu kommunizieren und zu stärken. Es ist ein entscheidender Teil der gesamten Markenstrategie eines Unternehmens. Wie Sie eine Marke darstellen, hat erheblichen Einfluss darauf, wie Ihre Kunden über Ihre Marke denken. Daher muss es mit den Markenwerten übereinstimmen, die Sie vermitteln möchten. Wir vermitteln Ihnen die Grundprinzipien der Markenidentität und Markenstrategie, um sicherzustellen, dass Sie ein Experte für visuelles Branding werden.
Grafikdesign lernen
Die meiste Zeit verbringst du mit Grafikdesign, Farbauswahl, Moodboards und Typografie. So erstellen Sie die visuellen Elemente, die Sie zur Präsentation Ihrer Markenidentität benötigen. Sie lernen, mit Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign und anderen alternativen Designsoftwarepaketen zu arbeiten, um fesselnde Grafiken zu erstellen. Sie erhalten ein gutes Gespür für schönes Design, sodass Sie stilvolle Unternehmensidentitäten und Marketingmaterialien entwickeln und überprüfen können. Sie untersuchen auch die Auswirkungen neuer Technologien auf das Branding.
Lernen Sie, mit interkulturellen Unterschieden umzugehen
Sie nehmen an einer internationalen Klasse teil, um mit Kommilitonen aus verschiedenen Ländern zu lernen und zusammenzuarbeiten. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines soliden globalen Netzwerks, indem wir Sie mit internationalen Kommilitonen, Unternehmen, Unternehmern und Absolventen verbinden. Darüber hinaus trainieren Sie Fähigkeiten im Projektmanagement, in der Teamführung und in der Kommunikation, die für die visuelle Markenführung unerlässlich sind.
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Um Ihre Online-Registrierung abzuschließen, fügen Sie Ihrer Bewerbung unbedingt die folgenden Dokumente bei:
- Kopie des Personalausweises/Reisepasses (Vorder- und Rückseite);
- Abschlusszeugnis der Sekundar- und/oder Hochschulausbildung und Leistungsübersicht (einschließlich einer offiziellen Übersetzung dieser Dokumente, sofern diese nicht bereits in Englisch, Niederländisch, Deutsch oder Französisch vorliegen);
- (Nationale) Aufnahmeprüfung(en) – nur anwendbar, wenn diese auch für den Zugang zu Hochschulbildung in Ihrem Land erforderlich ist;
- Nachweis über Englischkenntnisse;
- APS-Zertifikat (für Kandidaten mit einem chinesischen Diplom).
Sprachliche Anforderungen
Studieninteressierte können nachweisen, dass sie über die erforderlichen Englischkenntnisse verfügen, indem sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- einen Sekundar- oder Hochschulabschluss haben, bei dem Englisch die Hauptunterrichtssprache war
- Sie müssen über einen der folgenden Sprachnachweise verfügen, der mindestens das Niveau B2 des GER nachweist und innerhalb der letzten zwei Jahre ausgestellt wurde:
- TOEFL-Test: Punktzahl von mindestens 79 – Institutionscode: B527;
- IELTS-Test: Punktzahl mindestens 6,5;
- ITACE-Test: mindestens Level B2 für alle abgeschlossenen Komponenten!;
- Duolingo-Test: Punktzahl von mindestens 110;
- Cambridge English Advanced-Zertifikat: mindestens Level B2 für alle abgeschlossenen Komponenten;
- Cambridge English First Certificate: Noten A, B und C (Mindestpunktzahl 160);
- Cambridge English Business Vantage-Zertifikat: Noten A, B und C;
- Cambridge English Business Higher-Zertifikat: mindestens Level B2 für alle absolvierten Komponenten;
- Cambridge English Proficiency-Zertifikat;
- IB-Diplom (Diplomprogramm);
- IGCSE (verliehen von Edexcel, mindestens drei IGCSE A-Levels – mit zwei A-Levels mit einer Mindestnote C);
- Zertifikat der Fachhochschule Artevelde.
Sprachscreening an der Artevelde UAS
Von der Artevelde UAS organisierte Sprachtests stehen Kandidaten zur Verfügung, die beabsichtigen, an der Artevelde UAS unserer Einrichtung zu studieren. Dieses Screening ist kostenlos und besteht aus:
- eine zweistündige Prüfung zu Leseverständnis, Hörverständnis und Wortschatz
- eine mündliche Prüfung mit einem Prüfer
Um unseren Englisch-Einstufungstest zu bestehen, müssen Sie in allen Komponenten mindestens das GER-Niveau B2 erreichen.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreChatten Sie mit Studenten
Programminhalt
Erstes Jahr
Semester 1
- Produktion digitaler Inhalte 1
- Design-Forschung
- Medienstrategien und Marketing
- Medienproduktion 1: Web und Mobile
- Grafik-Design
- Geschichtenerzählen 1
Semester 2
- Produktion digitaler Inhalte 2
- Internationale Mediengemeinschaft
- Forschungskompetenzen und Datenanalyse
- Medienproduktion 2: Interaktives audiovisuelles Design
- Benutzererfahrung
- Visuelles Labor
Semester 1 + 2
- Medienfabrik 1
Zweites Jahr
Semester 5
- Innovationsmanagement
- Ethisches und verantwortungsvolles Unternehmertum
- Prototyp entwickeln
- Expert Track: Story Design*
- Designansätze
- Kompetenzlabor
- Expert Track: Digitale Strategie und Entwicklung*
- Designansätze
- Kompetenzlabor
Semester 6
- Praktikum
- Designlabor
- Auslandspraktikum XL ***
Verkürzter Studienverlauf
Es besteht die Möglichkeit, „International Graphic and Digital Media“ als verkürzten Studiengang zu absolvieren. Sie verfügen bereits über einen Bachelor-Abschluss in einem relevanten Fachgebiet? Dann sind Sie berechtigt, sich für diesen Bachelorstudiengang zu bewerben. Sie erwerben in einem Jahr einen zusätzlichen Abschluss, indem Sie die Kurse des dritten Jahres sowie einen zusätzlichen Kurs, Digital Media Strategies & Research (6 Credits), absolvieren. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie über das nötige Wissen verfügen, um bei der Arbeit erfolgreich zu sein.
Studiengebühren
Studienjahr 2023-2024
- 1.092,10 €: EWR-Studierende und Nicht-EWR-Studierende mit einer gültigen belgischen Aufenthaltserlaubnis
- 7.265,00 €: Nicht-EWR-Studierende, die mit einem Visum in Belgien bleiben
Grad
- 3-jähriger Bachelor
- 180 ECTS
Fortsetzung Ihres Studiums
Innerhalb der Artevelde UAS können Sie einen zweiten Bachelor-Abschluss (mit Kursen auf Englisch) über einen verkürzten Studiengang erwerben, zum Beispiel:
- Internationales Kommunikationsmanagement
- Internationaler Journalismus
- Internationale Geschäftsleitung
- Internationale Organisation und Management
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Auffrischungskurse und Aufbaustudiengänge (Kurse auf Niederländisch), wie z. B. Experience Architect und Digital Content Creation.
Über ein Brückenprogramm können Sie zu einem Masterstudiengang übergehen, beispielsweise einem Master of Communication Sciences oder einem Master of Graphic Design an der Universität Gent.
Berufschancen
Machen wir uns an die Arbeit
Mit einem Studium der grafischen und digitalen Medien können Sie in die Welt des visuellen Brandings in (internationalen) Unternehmen, Organisationen und Werbeagenturen einsteigen. Es erwarten Sie viele offene Stellen:
- Markenstratege/-berater: Arbeiten Sie mit Kunden zusammen, um visuelle Markenstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
- Grafikdesigner: Erstellen Sie visuelle Designs, einschließlich Logos, Verpackungen und Marketingmaterialien, die die Marke effektiv an die Zielgruppe kommunizieren.
- Junior Art Director: Direkte Werbekampagnen, Produktverpackungen und andere Marketingmaterialien im visuellen Aspekt.
- UX/UI-Designer: Entwerfen Sie Benutzeroberflächen und Benutzererlebnisse für Websites und mobile Apps mit optisch ansprechenden und intuitiven Designs, die zur Marke passen.
- Marketingmanager: Führen Sie Marketingkampagnen durch, die visuelle Markenelemente integrieren, um der Zielgruppe die Markenbotschaft zu vermitteln.
- Markenmanager: Überwachen Sie die gesamte Markenstrategie und stellen Sie sicher, dass alle visuellen Markenelemente konsistent und effektiv bei der Kommunikation der Markenbotschaft sind.
- Junior Creative Director: Überwachen Sie die kreative Ausrichtung eines Unternehmens, einschließlich der visuellen Markenbildung. Stellen Sie sicher, dass alle kreativen Projekte mit der Gesamtstrategie der Marke übereinstimmen.
Informationsanfrage - kostenlos & unverbindlich
Über dieses Institut

Fachhochschule Artevelde
Sie träumen von einer internationalen Karriere in der Wirtschaft? Möchten Sie Ihren Horizont erweitern und Ihre Komfortzone verlassen? Warum starten Sie Ihre Karriere nicht in Gent, dem Herzen Europas ? Die Welt ist Ihr Spielplatz mit einem Abschluss in den...
Warum am Artevelde University of Applied Sciences studieren Artevelde University of Applied Sciences
An der Artevelde University of Applied Sciences glauben wir, dass Menschen in der Lage sind, sich selbst zu entwickeln. Wir gehen von dieser Idee aus, um die berufliche Identität sowohl unserer Studenten als auch unserer Mitarbeiter zu definieren und sie dazu anzuregen, kritisch zu denken, professionell zu handeln und die Person zu werden, die sie sein können und wollen.
Kontaktinformation
Artevelde University of Applied Sciences
Möchten Sie mehr über Bachelor in Internationalen Grafik- und Digitalmedien wissen? Füllen Sie das folgende Formular aus und wir senden Ihre Informationen an einen Vertreter der Schule, der Sie sobald wie möglich persönlich kontaktieren wird.
Keine Bewertungen vorhanden