
Über dieses Programm
MSc in Bioinformatik
Rechnerische Lösungen für biologische und biomedizinische Probleme
Das MSc in Bioinformatik-Programm ist eine Verschmelzung von Biologie, Statistik und Informatik und untersucht die Entwicklung und Anwendung von Computerlösungen zur Analyse und Handhabung biologischer und biomedizinischer Daten. Eine erfolgreiche Bioinformatik-Lösung kombiniert theoretisches und praktisches Wissen aus mehreren Wissenschaftsbereichen, darunter Biologie, Statistik und Informatik, ein Netzwerk von Kompetenzen, die die Studierenden durch dieses Programm erwerben.
Lösungen finden
Das Gebiet der Bioinformatik spielt eine Schlüsselrolle in der modernen Biologie und Biomedizin, Bereiche, in denen das Sammeln und Analysieren großer Datensätze unerlässlich ist. Um die Herausforderungen von Big Data in der modernen Biologie und Biomedizin anzugehen, muss ein Bioinformatiker praktische und theoretische Fähigkeiten in statistischer Modellierung und Computerprogrammierung mit fundierten Kenntnissen in Biologie und Biomedizin kombinieren. Dieses Programm vermittelt den Studierenden die notwendigen Fähigkeiten, um diese Herausforderungen zu meistern.
Der Unterricht wird stark von der innovativen Bioinformatik-Forschung an der Universität Aarhus beeinflusst, wo alle Dozenten auch aktive Forscher sind. Die AU hat starke Forschungsgruppen in vielen Bereichen der Bioinformatik, darunter die evolutionäre Bioinformatik (die Untersuchung, wie und auf welche Weise sich Genome oder Erbmaterial in Organismen im Laufe der Zeit entwickeln) und die medizinische Bioinformatik (die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Krankheiten und genetischen Faktoren). ).
Das Bioinformatikprogramm an der AU ist am Bioinformatics Research Center (BiRC) angesiedelt, das sich auf die Herausforderungen der groß angelegten Genomik und Populationsgenetik konzentriert, einschließlich statistischer Modellierung, algorithmischer Entwicklung, maschinellem Lernen und Hochleistungsrechnen.
Zulassungsvoraussetzungen
Studierende sind antragsberechtigt, wenn ihr Bachelorabschluss 15 ECTS aus den Bereichen Mathematik und Statistik, 15 ECTS entweder aus Programmieren und Algorithmik oder Molekularbiologie und Genetik und weitere 60 ECTS aus einem der oben genannten Bereiche oder Bioinformatik umfasst.
Auswahlkriterium
Da der Masterstudiengang jedes Jahr nur eine begrenzte Anzahl von Studierenden zulässt, garantiert die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für sich genommen noch keine Zulassung zum Studium. Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach einer Gesamtbeurteilung. Bei der Beurteilung qualifizierter Bewerber bewertet der Zulassungsausschuss die Bewerber nach folgenden Kriterien: akademischer Hintergrund; Gesamtnotenstand des Bachelor-Abschlusses; erzielte Noten in relevanten Kursen; und relevante Lehrveranstaltungen (gemessen in Krediteinheiten), die im Bachelor-Abschluss enthalten sind. Relevante Kurse umfassen Kernkurse in den Fachgebieten Bioinformatik, Mathematik und Statistik, Programmierung und Algorithmik sowie Molekularbiologie und Genetik.
Does this course require proof of English proficiency?
The TOEFL® test is accepted by 10,000+ universities and higher education institutes in over 150 countries. Book your test today!
Learn moreProgramminhalt
Programmstruktur
Mit einer Kombination aus zwei Vertiefungsrichtungen, Wahlfächern und Projekten ergeben sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr Bioinformatik-Masterstudium. Alle Studierenden müssen eine Abschlussarbeit (30 ECTS) und ein 10 ECTS Projekt schreiben. Alle Studenten müssen außerdem je nach ihrem Hintergrund einen obligatorischen Kurs in entweder Computational Thinking oder Molecular Evolution belegen. Das Pflichtfach kann Teil einer Vertiefungsrichtung sein, wodurch ein weiteres Wahlfach möglich ist. Das 10 ECTS-Projekt kann in jedes Semester eingeplant werden, was ein Auslandsstudium im dritten Semester ermöglicht.
Stipendien & Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Studiengebühren
- EU/EWR/Schweizer Bürger: KOSTENLOS
- Andere: 15.300 €
Berufschancen
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Bioinformatik sind nicht nur für den Einsatz als Bioinformatiker in der Biotechnologiebranche gerüstet, sondern auch für weitere Bereiche, in denen rechnerische Fähigkeiten zur Analyse großer Datenmengen unerlässlich sind. Auch bei Arbeitgebern in der IT-Branche sind sie als potenzielle Softwareentwickler gefragt.
Videos
Über dieses Institut

Willkommen an der Universität Aarhus in Dänemark!
Die 1928 gegründete Universität Aarhus hat sich zu einer weltweit führenden Forschungseinrichtung mit einem modernen, dynamischen und hochinternationalen Studienumfeld entwickelt. Es wird beständig als eine der 100 besten Bildungseinrichtungen der Welt eingestuft und belegte kürzlich den 69. Platz in den...
Warum am Aarhus University studieren Aarhus University
Eine internationale und vielfältige Universität
Die Universität Aarhus ist die Heimat vieler internationaler Studierender und Forscher – 12% unserer Studierenden sind international, aus über 120 verschiedenen Ländern! Aus diesem Grund ist Englisch unsere zweite Sprache hier an der AU und wir bieten über 50 englischsprachige Studiengänge auf Bachelor- oder Master-Niveau an. Alle unsere Doktoranden werden in Englisch unterrichtet. Wir haben auch ein spezielles internationales Zentrum, das Ihnen das Leben in Dänemark näher bringt und Ihnen Unterstützung und Anleitung bietet.
Informelles Umfeld mit Fokus auf kritischem Denken
Der Unterricht an der AU findet in einer informellen und inspirierenden Umgebung statt, mit einem hohen Fokus auf die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und die Förderung einer offenen Debatte. Professoren an der AU begrüßen Diskussionen und schätzen die Einblicke der Studierenden in ihren Unterricht. Darüber hinaus sind viele Kurse an der Universität Aarhus interdisziplinär, um den Studierenden eine abgerundete Perspektive auf ihr gewähltes Fach zu bieten.
Eine Volluniversität
Die Universität Aarhus hat fünf Hauptfakultäten: Kunst, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Gesundheit, Naturwissenschaften und Technische Wissenschaften. Jede Fakultät ist hochspezialisiert und verfügt über modernste Forschungseinrichtungen, die den Studierenden zur Verfügung stehen. Unsere naturwissenschaftlichen und technischen Fakultäten haben beide einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und die Förderung eines grünen Wandels.