Keystone logo

Studieren im Ausland in der Tschechischen Republik: Oli

18. Juni 2018

oli

" Es fühlte sich fantastisch an, im Herzen Europas zu leben und zu lernen. ''

- Oli aus Großbritannien

Warum hast du dich für ein Auslandsstudium entschieden?

Als ich mich dem Abitur näherte, begann ich zu überlegen, ob ich vor oder nach dem Studium ein Jahr dem Reisen widmen sollte. Als ich erfuhr, dass das Bachelor-Programm, für das ich mich beworben hatte, über das Erasmus-Programm ein Austauschjahr im Ausland anbot, habe ich nicht lange überlegt, meinen Namen vorzutragen. Ich war sehr aufgeregt, mich außerhalb von Großbritannien zu bewegen, und meine Ausbildung mit dem Leben in einem neuen Land zu kombinieren, schien die ultimative Lernerfahrung zu sein.

Warum haben Sie sich für ein Auslandsstudium in der Tschechischen Republik entschieden?

Ich ging offen mit dem Bewerbungsverfahren um und dachte nicht zu viel darüber nach, wo ich enden würde. Meine einzige Vorliebe war, das Jahr in einer europäischen Stadt zu verbringen. Ich legte eine vorläufige Auswahlliste von fünf gewünschten Orten vor und überließ vieles davon dem Schicksal und der Entscheidung meiner Universität. Dies war ein kalkuliertes Risiko, aber als ich schließlich herausfand, dass ich mein Austauschjahr in Prag verbringen würde, hatte ich keine Ahnung, wie viel sich mein Spiel auszahlen würde!

Was waren die besten Voraussetzungen, um ein internationaler Student in der Tschechischen Republik zu sein?

Es fühlte sich fantastisch an, im Herzen Europas zu leben und zu lernen. Ich hatte ein langjähriges Interesse an Kunst, Geschichte und Kultur in Mitteleuropa und ich entdeckte bald, dass Prag das Zentrum aller drei war. Am meisten hat mich die architektonische Vielfalt der Stadt fasziniert. Von den gotischen Kirchtürmen bis zu den Blöcken aus der kommunistischen Ära schien jede Straße ihre eigene Geschichte aus der unterschiedlichen Vergangenheit der Tschechischen Republik zu erzählen.

In Bezug auf die Zugänglichkeit für einen internationalen Studenten wurde die Schwierigkeit, mit der tschechischen Sprache vertraut zu werden, durch die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Großbritannien gemildert. Es war ein Hauch von frischer Luft, um eine großzügige Wohnung in einer großartigen Gegend für einen Bruchteil von dem zu mieten, was ich zurück nach Hause bezahlt hätte. Ich fand die öffentlichen Verkehrsmittel, das Essen und das weltberühmte tschechische Bier sehr günstig. Nazdraví!

Vor allem war es das größte Vergnügen, meine Erfahrungen mit anderen internationalen Studenten zu teilen und die Chance zu bekommen, Freunde aus der ganzen Welt zu finden. Es hat nicht lange gedauert, sich als Teil einer lebendigen internationalen Gemeinschaft zu fühlen, und wir fanden in unserer Freizeit in Prag und darüber hinaus kein Ende interessanter Dinge. Jeder Moment außerhalb des Studiums bot die Möglichkeit, eine neue Galerie, Bar, Restaurant, Markt, Park oder historische Stätte zu besuchen. Ich nahm auch an studentischen Reisen zum Münchner Oktoberfest, Budapest, Berlin und Wien teil, die alle innerhalb weniger Stunden mit dem Bus erreichbar waren.

Wie war es in der Tschechischen Republik zu studieren?

Das Studentenleben an der Charles University war schnelllebig und variierte sowohl innerhalb als auch außerhalb der Klasse. Ich hatte die Chance, Abschlüsse in Fächern außerhalb meines gewählten Abschlusses zu sammeln, und es war aufregend, die Freiheit zu haben, in etwas Neues zu springen. Ich nahm Unterricht in Philosophie, Film, Geschichte und tschechischer Sprache sowie eine breite Palette von Literatur-Modulen. Die Anpassung an die verschiedenen Bewertungs- und Lehrmethoden in jeder Klasse war eine Herausforderung, aber insgesamt eine sehr lohnende Erfahrung.

Ein Highlight war die letzte Klasse in einem Raum mit einem idyllischen Blick über die Moldau auf die Prager Burg. Die größte Herausforderung bestand darin, sich auf den Vortrag zu konzentrieren!

Wie hat sich das Studium im Ausland auf Sie und Ihre Karriere ausgewirkt?

Abgesehen davon, dass ich mich in einem Lebenslauf gut auskenne und in Interviews ein wertvoller Diskussionspunkt darstelle, habe ich durch ein Auslandsstudium das Vertrauen gewonnen, weiterhin Möglichkeiten zu verfolgen, die außerhalb meiner Komfortzone liegen. Ich spüre auch eine neue Wertschätzung für verschiedene Sprachen und die Bedeutung von Kommunikation. Als ich nach England zurückkehrte, begann ich zu denken, im Ausland zu leben und zu arbeiten, als eine konkrete postgraduale Option, und zwei Jahre nach meiner Zeit in der Tschechischen Republik ist dies nun Realität!

Haben Sie Ratschläge für Studierende, die ein Studium in Tschechien in Betracht ziehen?

Bereiten Sie sich auf beide Seiten des Wetterspektrums vor und fühlen Sie sich nicht entmutigt, wenn Sie sich anstrengen, Tschechisch zu beherrschen! Sie werden feststellen, dass die meisten Tschechen stolz auf ihre Schwierigkeiten sind und erwarten nicht, dass Ausländer sie ausprobieren (Tschechisch wird vom US-Auswärtigen Amt als die zweitschwierigste Sprache des Landes eingestuft). Es lohnt sich jedoch, die Grundlagen zu lernen und ein paar Worte Tschechisch im Alltag zu verwenden, und ein Lächeln auf das Gesicht jedes Einheimischen zu bringen, dem Sie begegnen!