Keystone logo

Studieren im Ausland in Südafrika: Karel

23. Okt. 2017

Studying Abroad in South Africa

"Machen Sie die Forschung fleißig und rüsten Sie sich mit den notwendigen Informationen aus, um Ihre eigene einzigartige Studienerfahrung im Ausland aufzubauen."

- Karel aus der Schweiz / Südafrika

Warum hast du dich für ein Studium in Südafrika entschieden?

Mein Auslandsstudienerlebnis ergibt sich aus meiner Begierde, das Land meiner Geburt als eine ältere Version meiner selbst zu erleben. Da ich in der Schweiz aufgewachsen bin, habe ich mich in bestimmten Bereichen wie Bildung nicht mit Südafrika identifiziert. Mein Bildungshintergrund hat sich um einen internationalen Charakter gedreht, den ich in der Schule entwickelt habe. Meine Gelegenheit und mein abschließender Abschluss, um in Südafrika zu studieren, erwiesen sich als eine einzigartige Erfahrung, die sich um den Wunsch drehte, sowohl geografisch als auch persönlich zu erkunden. Die Betonung neuer Erfahrungen trieb mich schließlich ins Ausland.

Was waren die besten Voraussetzungen, um ein internationaler Student in Südafrika zu sein?

Streng genommen wurde ich in Südafrika nicht als internationaler Student eingestuft, seit ich einen südafrikanischen Pass hatte. Nichtsdestotrotz machte ich mich durch die Linse anderer internationaler Studenten an der Universität und meine eigene internationale Erziehung mit Südafrika vertraut. Ich hatte mich mit mehreren Leuten aus einem internationalen Umfeld angefreundet und es war fantastisch, ein echter Tourist in meinem Heimatland zu sein und mich mit meinen südafrikanischen Wurzeln neu zu identifizieren.

Die Universität Stellenbosch ist wohl der malerischste Universitätscampus der Welt. Die malerische Berglandschaft und die generelle Nähe zum Indischen und Atlantischen Ozean bieten unendlich viele Möglichkeiten für Studenten wie mich, die Outdoor-Aktivitäten lieben.

Wie war das Studentenleben an deiner Universität?

Wenn ich das Studentenleben an der Stellenbosch Universität mit einem Wort beschreiben müsste, müsste es "beschäftigt" sein. Es gibt immer ein kulturelles Ereignis, Zusammenkommen, Sportspiel, soziale Aktivität oder akademisches Programm, um sich dort zu engagieren ist nie ein langweiliger Moment. Ein Großteil dieses geschäftigen Studentenlebens läuft darauf hinaus, dass das Wetter oft mitspielt.

Viele der Veranstaltungen werden häufig von Studenten für Studenten durchgeführt, was die Universität Stellenbosch zu einem ausgezeichneten Ort für Kontakte und Treffen mit neuen Leuten macht. Dies kombiniert mit einer sehr freundlichen und freundlichen Studentenschaft bedeutet, dass die Anpassung an Ihre neue Umgebung ein angenehmer Prozess ist.

Was hat deine Universität besonders gemacht?

Stellenbosch University ist im Wesentlichen eine Universitätsstadt, die die Dynamik rund um den Campus während des akademischen Jahres verändert. Im Gegensatz zu einer Universität in einer Großstadt vermittelt die Stadt Stellenbosch und die Universität schnell ein gewisses Gefühl von Vertrautheit, das mich weniger überwältigt fühlen ließ.

Haben Sie Tipps für Studierende, die im Ausland in Südafrika studieren können?

Im Hinblick auf Südafrika als ein Studienort im Ausland ist der beste Rat, den ich Ihnen geben könnte, Sie selbst zu sein und Ihre früheren Erfahrungen in Ihre Zeit im Ausland zu bringen. In Südafrika ist es genauso wichtig wie in vielen anderen Teilen der Welt, Geschichten, Erfahrungen und Entwicklungen zu teilen. Seien Sie also dabei, sich einzubringen.

Einige allgemeine Ratschläge, die ich teilen möchte, sind auch, ein Ziel zu wählen, das für Sie eine Bedeutung hat und nicht unbedingt auf dem basiert, was Sie von anderen erfahren haben. Recherchiere fleißig und rüste dich mit den nötigen Informationen aus, um deine eigene einzigartige Auslandserfahrung zu schaffen.

Versuchen Sie, Ihren bisherigen Bildungshintergrund zu durchbrechen und Herausforderungen anzunehmen. Es versteht sich von selbst, dass Ihre Auslandsstudienerfahrung sinnvoll sein wird, aber damit sie wirklich lebensverändernd ist, zahlt es sich aus, dass Sie sich während Ihres Auslandsstudiums sowohl persönlich als auch akademisch weiterentwickeln. Es ist wichtig, dass Sie sich am Ende Ihrer Zeit im Ausland für Ihre Erfahrungen bedanken können.