Keystone logo

Studieren im Ausland in Belgien: Aspasia

15. Nov. 2016
Studying Abroad in Belgium

"Meine Auslandserfahrung hat mich zu einem wettbewerbsfähigen Marktteilnehmer gemacht." - Aspasia aus Griechenland

Studieren im Ausland in Belgien: Tritt außerhalb meiner Komfortzone

Seit meiner Schulzeit träumte ich von meinem Auslandsstudium. Ich bin mit meiner Familie viel um die Welt gereist und es hat mich schon immer fasziniert.

Aber der genaue Moment, in dem diese Idee in mir ans Licht kam, war, als meine Cousine von ihrem Austauschsemester in Italien zurückkam und ihre Erfahrungen mit mir teilte.

Sie zeigte mir Bilder von ihren Reisen in Paris, Barcelona und ganz Italien. Wir haben so viele Stunden damit verbracht, über ihre neuen Freunde aus der ganzen Welt zu sprechen, die köstlichen italienischen Gerichte und das Gefühl, mit den Einheimischen in ihrer gesprochenen Sprache kommunizieren zu können.

Von dieser Zeit an freute ich mich auf den Moment, in dem ich mich an der Universität einschreiben würde und ich endlich meinen Traum verwirklichen könnte. Drei Jahre später, als ich meinen Bachelor-Studiengang in meiner Heimatstadt in Griechenland begann, begann ich nach den internationalen Programmen zu suchen, die meine Universität bot.

Ich besuchte die Abteilung für europäische Bildungsprogramme an meiner Universität, um sowohl über den Prozess als auch über die Programme, für die ich mich bewerben konnte, informiert zu werden. Am Ende entschied ich, dass ich ein Austauschprogramm in Portugal oder Italien besuchen wollte. Kulturen sind nicht weit von mir entfernt.

Ich habe meine Entscheidung, mich zweimal zu bewerben, verschoben, mit der Ausrede, dass ich nicht die Zeit hatte, die erforderlichen Unterlagen einzusammeln. Aber im Laufe der Zeit erkannte ich, dass die Wurzeln des Problems tiefer lagen als nur die Zeitbeschränkungen; Ich hatte Angst, aus meiner Komfortzone zu treten. Meistens hatte ich Angst, in einer anderen Sprache zu kommunizieren und in einem neuen Land auf eigenen Füßen zu stehen. Meine Eltern waren diejenigen, die mich davon überzeugen wollten, meine Flügel zu weiten und meinen Horizont zu erweitern.

Also, zwei Jahre später bewarb ich mich mit einem meiner Klassenkameraden, um nach Brüssel zu gehen, da es die einzige Option war, die zwei freie Stellen hatte. Und meine Reise hatte gerade begonnen. Da ich ein Schokoholic bin, war Brüssel der ideale Ort für mich; eine Stadt voller Pralinen und Waffeln. Am wichtigsten ist, dass Brüssel die europäische Hauptstadt ist, also gibt es verschiedene und erschwingliche Wege, um die Welt zu bereisen. Während meines Aufenthaltes dort reiste ich an Orte in Belgien, wie Brügge, Antwerpen, Gent und im Ausland, wie Paris, London und Amsterdam.

"Brüssel ist die europäische Hauptstadt, daher gibt es verschiedene und erschwingliche Reisemöglichkeiten

auf der ganzen Welt.''

Als mein Austauschprogramm zu Ende ging, kehrte ich nach Griechenland zurück, um mein Studium zu beenden. Dann habe ich mich sofort für einen zweijährigen Masterstudiengang in Stockholm beworben. Diesmal war ich entschlossener und zögerte nicht. Ich habe mich für ein Studium in Schweden entschieden, weil ich die schwedische Staatsbürgerschaft habe und das Programm gefunden habe, nach dem ich gesucht habe. Meine einzige Sorge war dieses Mal das Unterbringungsproblem, mit dem Schweden in den letzten Jahren konfrontiert war, und die unterschiedliche lokale Sprache, aber diese Probleme erwiesen sich letztendlich als gering.

Ich habe viele Vorteile aus meinen beiden Auslandserfahrungen gezogen. Da meine Bachelor-Erfahrung im Ausland kürzer war als die des Masters, hatte ich weniger Zeit, mich neu einzustellen. Aber es war einfacher, neue Leute zu treffen, seit ich in einem Studentenheim lebte. Als Austauschstudent waren die Aufgaben an der Universität weniger anspruchsvoll als im Master, in dem mein Leben mit Studieren gefüllt war. In diesen Jahren lernte ich mich selbst besser kennen und wurde unabhängiger, da ich vorher noch nie alleine gelebt hatte. Das Leben im Ausland hat mich aufgeschlossener und aufgeschlossener gemacht, weil ich Freunde aus der ganzen Welt gefunden habe und mich dazu gebracht habe, eine stärker globalisierte Sichtweise anzunehmen.

"Ich habe mich selbst besser kennengelernt und bin unabhängiger geworden"

Insgesamt haben mich meine Auslandserfahrungen zu einem wettbewerbsfähigen Marktteilnehmer gemacht, denn heutzutage suchen Unternehmen nach Kandidaten, die offen für neue Herausforderungen und Erfahrungen sind, in Teams arbeiten können, die kulturelle Grenzen überschreiten, und sich leicht an neue Arbeitsplatzbedingungen anpassen können.

Wenn Sie sich also fragen, ob Sie im Ausland studieren sollten, ist mein Rat, sich selbst herauszufordern. Setzen Sie Ihren besten Fuß und seien Sie aufgeschlossen und wer weiß - am Ende werden Sie vielleicht eine neue Sprache sprechen!

Interessieren Sie sich für ein Auslandsstudium in Belgien? Durchsuchen Sie eine Liste von Programmen in Städten wie Gent, Brüssel, Löwen und Antwerpen!