211 Master Abschlüsse in Tschechische Republik for 2024

Master Abschlüsse in Tschechische Republik for 2024Filter
    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Ziel ist es, einen Schulabgänger auszubilden, der in der Lage ist, Instrumentenspiel (Klavier oder Violine) an verschiedenen Musikschulen zu unterrichten. Das Studium knüpft an ein vorangegangenes Bachelorstudium an und konzentriert sich auf den Erwerb besonderer musikalischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Masterstudiengang konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit pädagogischen und psychologischen Fächern sowie mit der Praxis an Grund- und Gymnasien zur Entwicklung musikpädagogischer Fähigkeiten. Die Fächer berücksichtigen die pädagogische Ausrichtung eines Masterstudiums. Die im MA-Studium vermittelte Kernkompetenz baut auf dem vorangegangenen BA-Studium auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verbundenen sprachlichen, literarischen und didaktischen Disziplinen, die dem Absolventen in all diesen substanziellen Kenntnissen entsprechend dem MA-Niveau vermitteln sollen.

  • Master in HSE Professional

    VSB - Technical University of Ostrava

    • Ostrava, Tschechische Republik

    Vollzeit

    1 Jahr

    Auf dem Campus

    Englisch

    Die Zulassung zum Studium erfolgt im Vollzeitstudium im Rahmen des Master-Folgestudiums. Im Aufnahmeverfahren gibt es keine Prüfung. Absolventinnen und Absolventen von Bachelor-Studiengängen mit vergleichbarer Spezialisierung können zum Studium zugelassen werden. Die inhaltliche Beurteilung der bisherigen Lehrveranstaltungen und deren Abgleich mit den geforderten Grundlagen erfolgt durch den Studiengangsgaranten auf Basis eines Vergleichs der Lehrinhalte und Lehrangebote.

  • Master in Robotik (Servicerobotik)

    VSB - Technical University of Ostrava

    • Ostrava, Tschechische Republik

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium in den weiterführenden Masterstudiengängen ist der Sekundarschulabschluss mit der Reifeprüfung und der ordnungsgemäße Abschluss des Studiums jeder Art von Studiengang (Bachelor, Master, Promotion) mit Abschluss des Staatsexamens.

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Das Studium zielt in erster Linie auf die Entwicklung von fachlichen, pädagogischen und psychologischen, kommunikativen und anderen persönlichen und kultivierenden Kompetenzen ab, die für das Lehramtsstudium an berufsbildenden höheren Schulen und für andere Bildungs- und Koordinationstätigkeiten im Bildungsbereich erforderlich sind. Neben der Vertiefung berufswissenschaftlicher Grundlagen der pädagogischen Disziplinen (in Anlehnung an die Inhalte des Bachelorstudiums) geht es um die Didaktik der Pädagogik und die Anwendung berufsdidaktischer Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Ein besonderer Fokus liegt auf der Methodik der pädagogischen Forschung, da eines der Ziele darin besteht, Pädagogische Lehrkräfte unter anderem zu befähigen, empirische Forschung im Bildungsbereich vorzuschlagen, durchzuführen und zu evaluieren. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auch auf Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit und der Methodik dieser Phänomene. Schüler haben ihre Unterrichtspraxis in Schulen, Schuleinrichtungen; aber auch in sozialen Einrichtungen. Die im MA-Studium vermittelte Kernkompetenz baut auf dem vorangegangenen BA-Studium auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verbundenen sprachlichen, literarischen und didaktischen Disziplinen, die dem Absolventen in all diesen substanziellen Kenntnissen entsprechend dem MA-Niveau vermitteln sollen.

  • Master in Robotik (Entwurf von Roboterarbeitszellen)

    VSB - Technical University of Ostrava

    • Ostrava, Tschechische Republik

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium in den weiterführenden Masterstudiengängen ist der Sekundarschulabschluss mit der Reifeprüfung und der ordnungsgemäße Abschluss des Studiums jeder Art von Studiengang (Bachelor, Master, Promotion) mit Abschluss des Staatsexamens.

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Die im MA-Studium vermittelte Kernkompetenz baut auf dem vorgelagerten BA-Studium auf und besteht aus einer Reihe symbiotisch miteinander verbundener sprachlicher, literarischer und didaktischer Disziplinen, die dem Absolventen in all diesen substanziellen Kenntnissen entsprechend dem MA-Niveau vermitteln sollen. Studium zielt in erster Linie auf die Entwicklung von fachlichen, pädagogischen und psychologischen, kommunikativen und anderen persönlichen und kultivierenden Kompetenzen ab, die für die Lehramtsausbildung an berufsbildenden höheren Schulen und für andere Bildungs- und Koordinationstätigkeiten im Bildungsbereich erforderlich sind. Neben der Vertiefung berufswissenschaftlicher Grundlagen der pädagogischen Disziplinen (in Anlehnung an die Inhalte des Bachelorstudiums) geht es um die Didaktik der Pädagogik und die Anwendung berufsdidaktischer Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Ein besonderer Fokus liegt auf der Methodik der pädagogischen Forschung, da eines der Ziele darin besteht, Pädagogische Lehrkräfte unter anderem zu befähigen, empirische Forschung im Bildungsbereich vorzuschlagen, durchzuführen und zu evaluieren. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auch auf Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit und der Methodik dieser Phänomene. Schüler haben ihre Unterrichtspraxis in Schulen, Schuleinrichtungen; aber auch in sozialen Einrichtungen.

    • Ostrava, Tschechische Republik

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Voraussetzung für die Zulassung zum Studium in den weiterführenden Masterstudiengängen ist der Sekundarschulabschluss mit der Reifeprüfung und der ordnungsgemäße Abschluss des Studiums jeder Art von Studiengang (Bachelor, Master, Promotion) mit Abschluss des Staatsexamens.

  • Master in Zahnmedizin (MDDr)

    Charles University First Faculty of Medicine

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    5 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Das 5-jährige Dentistry-Programm führt zum Master-Abschluss MDDr. - "Medicinae Dentium Doctor" = Doktor der Zahnmedizin. Gemäß Art. 3 Abs. 1 Satz 2 der Zulassungsordnung für Bewerber für ein Studium an der Charles University handelt es sich hierbei um ein Studienprogramm ohne Spezialisierung.

  • Master in Allgemeinmedizin (MUDr)

    Charles University First Faculty of Medicine

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    6 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Das 6-jährige Curriculum führt zum Master-Abschluss MUDr. - "Medicinae Universae Doctor" = Arzt für Allgemeinmedizin. Gemäß Art. 3 Abs. 1 Satz 2 der Zulassungsordnung für Bewerber für ein Studium an der Charles University handelt es sich hierbei um ein Studienprogramm ohne Spezialisierung.

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Der Studiengang knüpft an den Bachelorstudiengang Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik an. Ziel des Studiengangs ist es, seinen Absolventinnen und Absolventen einen umfassenden Master-Abschluss zu vermitteln, der sie auf den Beruf des Musiklehrers an der 2. Stufe der Grund- und Hauptschule vorbereitet. Der Studiengang berücksichtigt die Verhältnismäßigkeit der kognitiven, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Komponenten der Ausbildung, während die im Bachelorstudium erworbenen Feldkenntnisse im Bereich der Didaktik und damit eng verbundener Berufsfächer weiter systematisiert und angewendet werden. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind befähigt, schulische Bildungsangebote im Bildungsbereich Kunst und Kultur selbstständig zu gestalten. Sie sind bereit, Musikpädagogik mit all ihren Aspekten im Bereich der Kenntnisse und Fähigkeiten zu unterrichten. Das Studium baut auf kreative Aktivitäten im Bereich der Musikpädagogik und deren Didaktik auf. Die Feldkomponente konzentriert sich auf ein vertieftes Verständnis musikpädagogischer Fragestellungen, das sich in der musikpädagogischen Lehre an Grund- und Sekundarschulen widerspiegelt. Musikalische Phänomene und Konzepte werden in einem breiteren Kontext und in Beziehungen zwischen verschiedenen Arten von Wissenschaft und Kunst präsentiert. Die musikdidaktische Komponente basiert auf den Erkenntnissen der musikpädagogischen Forschung und auf praxiserprobten Best Practices. Die musiktheoretische und pädagogische Komponente kann dann in einem Promotionsstudiengang, zB Musiktheorie und Pädagogik, vertieft werden. Der Studiengang im Hauptplan achtet die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Ausbildungskomponenten nach den Standards der Lehrerbildung des Kultusministeriums. Die pädagogisch-psychologische Ausbildung umfasst die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis. Teil davon ist die Anfertigung einer Diplomarbeit. Die im MA-Studium vermittelte Kernkompetenz baut auf dem vorangegangenen BA-Studium auf und besteht aus einer Reihe symbiotisch miteinander verbundener sprachlicher, literarischer und didaktischer Disziplinen, die den Absolventen/innen entsprechend der MA-Stufe substanzielle Kenntnisse vermitteln sollen.

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Das Studium zielt in erster Linie auf die Entwicklung von fachlichen, pädagogischen und psychologischen, kommunikativen und anderen persönlichen und kultivierenden Kompetenzen ab, die für das Lehramtsstudium an berufsbildenden höheren Schulen und für andere Bildungs- und Koordinationstätigkeiten im Bildungsbereich erforderlich sind. Neben der Vertiefung berufswissenschaftlicher Grundlagen der pädagogischen Disziplinen (in Anlehnung an die Inhalte des Bachelorstudiums) geht es um die Didaktik der Pädagogik und die Anwendung berufsdidaktischer Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Ein besonderer Fokus liegt auf der Methodik der pädagogischen Forschung, da eines der Ziele darin besteht, Pädagogische Lehrkräfte unter anderem zu befähigen, empirische Forschung im Bildungsbereich vorzuschlagen, durchzuführen und zu evaluieren. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auch auf Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit und der Methodik dieser Phänomene. Schüler haben ihre Unterrichtspraxis in Schulen, Schuleinrichtungen; aber auch in sozialen Einrichtungen. Der Studiengang im Hauptplan achtet die Ausgewogenheit der fachlichen, didaktischen und pädagogisch-psychologischen Ausbildungskomponenten nach den Standards der Lehrerbildung des Kultusministeriums. Die pädagogisch-psychologische Ausbildung umfasst die Fächer Pädagogik, Psychologie und Sonderpädagogik einschließlich der pädagogisch-psychologischen Praxis.

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Die im MA-Studium vermittelte Kernkompetenz baut auf dem vorangegangenen BA-Studium auf und besteht aus einer Reihe von symbiotisch miteinander verbundenen sprachlichen, literarischen und didaktischen Disziplinen, die dem Absolventen in all diesen substanziellen Kenntnissen entsprechend dem MA-Niveau vermitteln sollen.

    • Olomouc, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Die zweijährige Studienprogramm umfasst das Studium der Literatur (zB Contemporary American Literature, Alt- und Mittel englische Literatur) und Linguistik (zB Syntax, Textanalyse und Pragmatik, Stilistik, Historische Grammatik, Englisch Dialekte).

  • Master in Organischer Chemie

    University of Chemistry and Technology, Prague

    • Prague, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Das Programm richtet sich an Studierende, die sich für das Studium grundlegender chemischer Disziplinen interessieren. Das Studium der Vertiefungsrichtung Organische Chemie bietet den Studierenden eine umfassende Ausbildung auf dem Gebiet mit Schwerpunkt auf der Beherrschung der Methoden zur Synthese organischer Verbindungen; Verständnis der Mechanismen organischer Reaktionen; und mit Überschneidung in der physikalischen, analytischen und metallorganischen Chemie und Katalyse. Ein wichtiger Bestandteil des Studiums ist die experimentelle Arbeit im Labor, durch die die Studierenden praktische Fähigkeiten und die Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten erwerben.

  • Master in Bergbau von Bodenschätzen

    VSB - Technical University of Ostrava

    • Ostrava, Tschechische Republik

    Vollzeit

    2 Jahre

    Auf dem Campus

    Englisch

    Das Studienprogramm „Mining of Mineral Resources“ knüpft an das Bachelor-Studium im selben Programm an. Es erweitert das Wissen in speziellen Bergbaufächern, die im Bachelor-Studium studiert wurden, und in Fächern, die sich mit Fragen der Betriebssicherheit befassen. Die Einbeziehung praktischer Themen stärkt die Flexibilität des Fachgebiets in Bezug auf die praktischen Anforderungen. Die Attraktivität steigt aufgrund von Übungen und Exkursionen zu den operativen Organisationen mit der Möglichkeit, nach dem Abschluss eine Beschäftigung zu finden. Die Fächer werden so ausgewählt, dass zukünftige Absolventen die größtmöglichen Möglichkeiten haben, eine Anstellung in Führungspositionen sowohl im Bergbau als auch in anderen Bereichen des Bergbaus zu finden.