
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
3 bis zu 4 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
18 Aug 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
GBP 17.000 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* international - UK/EU: 9.250 £ (Gebühren pro Studienjahr)
Tage der offenen Tür an <span translate="no">University of Westminster</span>
Tag der offenen Tür für Postgraduierte am 4. Juni 2025
Einführung
Kurszusammenfassung
Die Computerspielentwicklung kombiniert Technologie und Kreativität auf multidisziplinäre Weise. Die Games-Branche ist nach wie vor eine expandierende und herausfordernde Branche mit sich ständig weiterentwickelnden Ideen und modernsten Technologien. Es erfordert, dass Praktiker mehr Flexibilität in Bezug auf Softwarespezifikationen und -funktionen üben, indem sie ihre Ansätze für Design und Management anpassen und gleichzeitig mit den umfassenden technologischen Veränderungen Schritt halten.
Dieser Kurs behandelt alle wichtigen technischen Aspekte des Spieleentwicklungsprozesses vom Design bis zur Produktion. Ziel ist es, Sie auf eine Karriere in der Softwareentwicklung mit besonderem Schwerpunkt auf Computerspielen vorzubereiten. Der Kurs vermittelt Ihnen ein solides Verständnis von Spieltechnologien, einschließlich Programmierung, angewandter Mathematik, Computergrafik und Spiel-Engines. Sie werden unterstützt, ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten zu erweitern, einschließlich der Entwicklung von Mobil- und Webanwendungen, 3D-Modellierung und -Animation sowie Mensch-Computer-Interaktion. Um die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden zu verbessern, bietet der Studiengang eine Reihe von Vorträgen aus der Kreativwirtschaft und unterstützt Sie bei der Teilnahme an Prestige-Spielewettbewerben und Digitalmessen sowie bei Industrie- und Praktikumsplätzen.

Karrierechancen
- Erfolgreiche Absolventen
Unsere Absolventen haben Positionen als Spieleentwickler, Designer und Tester bei Unternehmen wie Microsoft, Sega, King, SiniSoft, Arekkz Gaming, Bossa Studios und Marmalade gefunden. - Branchenengagement
Branchenreferenten und Gastdozenten geben Studierenden Einblicke in die Arbeit in der Branche, bieten Mentoring im Rahmen ihrer Gruppenprojektarbeit an und geben fachspezifisches Feedback zu ihren Portfolios und Lebensläufen. - Berufsorientiertes Lernen
Wir arbeiten mit führenden Spieleentwicklern zusammen, zu denen in der Vergangenheit King, Imaginarti, Marmalade und Bossa Studio gehörten, um sicherzustellen, dass unsere Absolventen in der Branche gut einsetzbar sind.
Laufbahnentwicklung
Mit dem Abschluss verfügen Sie über einen mathematisch/spielorientierten Programmierabschluss, der in der Computerspielbranche sehr gefragt ist.
Der Kurs wurde als Reaktion auf den akuten Mangel an Spieleprogrammierern und -designern in der Branche entwickelt und ist darauf ausgelegt, die Branchenanforderungen zu erfüllen, die von Industriegremien wie TIGA und Skillset festgelegt werden.
Studenten haben im Rahmen des Kurses häufig die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln. In der Vergangenheit umfassten sie Spieletests in lokalen Studios wie Bossa und King, Sommerpraktika bei Unternehmen wie Natural Motion und Praktika in verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung und Mobilfunkunternehmen, zu denen gehören:
- Bossa Studio
- Sumo Digital
- Natürliche Bewegung
- Microsoft
- Sega
Branchenlinks
Das Engagement in der Industrie ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses, da die Studierenden im Rahmen ihrer Gruppenprojektarbeit von Branchenrednern hören und von Branchenexperten betreut werden.
Die Universität arbeitet eng mit führenden Spieleentwicklern wie King, Imaginarti, Marmalade und Bossa Studios, Target 3D, Natural Motion und Genera zusammen. Es gibt auch häufig Gelegenheiten zum Networking (EGX, PocketGamer, Aardvark Swift Game Career Talks) und Game Jams, um die Portfolios und Erfahrungen der Studierenden zu verbessern (Global Game Jam, Tranzfuser, UKIE).
Im Rahmen des Kurses tauschen sich die Studierenden regelmäßig mit Industriepartnern aus, um fachliches Feedback zu ihren Portfolios und Lebensläufen einzuholen, und unser jährlicher Besuch des Talentjägerteams von Aardvark Swift ist immer gut besucht.
Jobrollen
Der Kurs bereitet Sie auf Rollen in einer Reihe von Branchen vor, darunter:
- Spieleentwickler, Designer und Tester
- Entwickler für mobile Apps
- Multimodale interaktive Anwendungen (VR, AR, XR)
- QA-Berater
- Softwareentwickler (einschließlich künstlicher Intelligenz, Spiele, Mobilgeräte, Algorithmen usw.)
Absolventen Arbeitgeber
Absolventen haben eine Anstellung als Spiele-, Grafik- und Netzwerkprogrammierer in den unterschiedlichsten Bereichen gefunden, von der Entwicklung von Konsolenspielen für Microsoft Xbox bis hin zur Programmierung der neuesten Mobilgeräte.
Während ihres Studiums haben einige Studierende die Unternehmensinitiativen der Universität genutzt, um ihre eigenen Start-up-Unternehmen zu gründen – Arrekz Gamin, True Ronin Games. Andere Absolventen haben bei diesen großen Namen eine Anstellung gefunden:
- Amtech
- Arekkz Gaming
- Jenseits der Geschichte
- Bossa Studios
- CGI
- GEEKS – Spiele testen
- König
- Marmelade
- Microsoft
- Natürliche Bewegung
- NETbuilder
- Neybar
- Tragbare Pixel
- Royal Bank von Schottland
- Sega
- SiNi-Software
- Slitherine Software UK Ltd
- Sumo Digital
- Ziel 3D
- TT-Spiele
- Zwei-Wege-Medien
- VMC – Spieletest
- Wir sind interaktiv
- 5. Geschäft
Admissions
Studiengebühren für das Programm
Stipendien und Finanzierung
Die Universität engagiert sich für die Förderung ehrgeiziger und herausragender Studierender und bietet berechtigten Studierenden eine Vielzahl von Stipendien an.