
Offizieller Master-Abschluss in Multimedia-Journalismus
Valencia, Spanien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Spanisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
Einführung
Entwickeln Sie die Fähigkeiten und erwerben Sie das Wissen, um sich in der Wettbewerbsrealität des heutigen Multimedia-Journalismus hervorzuheben.
Der Journalismus hat sich durch die Entwicklung neuer Technologien und deren Auswirkungen auf die Berufsausübung sprunghaft weiterentwickelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, in ihrem Profil alles zu sammeln, was für eine kontinuierliche Anpassung an die Informationsproduktion erforderlich ist, die das aktuelle Multiplattform-Szenario erfordert.
Die heutige unbeständige Informationslandschaft erfordert umfassende Experten, die in der Lage sind, alle Phasen und Dimensionen des Informationsprozesses zu entwickeln . Von der Generierung von Inhalten, die mit der Analyse von Informationen mit kritischem Urteilsvermögen verbunden sind, über den neuen investigativen Journalismus bis hin zur Entwicklung journalistischer Kommunikationsstrategien, immer unter Berücksichtigung der Besonderheiten jeder Plattform oder jedes Mediums.
Es steht außer Frage, dass das Aufkommen und die massive Verbreitung neuer Kanäle, insbesondere sozialer Netzwerke, die Art und Weise verändert hat, wie die Öffentlichkeit informiert wird, und der Kommunikationsprofi muss in der Lage sein, sowohl den Ursprung als auch die aktuelle Situation klar und tiefgreifend zu verstehen Realität, wie etwa die Trends und Wege der Evolution und des Wandels, die sie markieren . Kurz gesagt, sie müssen ein Fachmann sein, der über die Werkzeuge, Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, um im aktuellen volatilen Kontext agil und mit eigener Stimme zu agieren und sich an zukünftige Veränderungen anzupassen.
*Verifiziertes Programm, im Implementierungsprozess.
Der offizielle Master-Abschluss in Multimedia-Journalismus wurde entwickelt, um Fachkräfte auszubilden, die im aktuellen Kontext erforderlich sind. Zu diesem Zweck bietet es einen Studienplan an, der Sie in die aktuelle Informationsszenario versetzt und es Ihnen erleichtert, sowohl den Einsatz modernster Technologie zu erlernen, die für die berufliche Praxis erforderlich ist; wie Sie sich die konzeptionellen Werkzeuge aneignen, die Ihre Ausbildung vervollständigen, damit Sie umfassend auf die Herausforderungen der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts reagieren und sich mit Ihrer eigenen Stimme in der aktuellen, wettbewerbsintensiven Informationslandschaft hervorheben können.
Zu diesem Zweck erhalten Sie eine übergreifende Ausbildung, die auf die Informationsrealität mit den spezifischen Technologien reagiert, die im digitalen Journalismus erforderlich sind und die es Ihnen ermöglichen, ein umfassendes Verständnis des technologischen Umfelds, des sozialen Umfelds und neuer Zielgruppen zu entwickeln. So können Sie Ihre Ausbildung sofort in Ihrer täglichen Berufspraxis anwenden.
Das Programm ist so konzipiert, dass Sie die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um ein vollständiger und unabhängiger Fachmann zu sein, der sowohl in einem Medienunternehmen arbeiten als auch Ihre eigenen Projekte entwickeln kann. So studieren Sie die Perspektiven und Perspektiven des Multimedia-Journalismus, von der Medienintegration und Erzählstruktur bis hin zur Datenvisualisierung und -analyse . Darüber hinaus befassen Sie sich mit der reflexiven Analyse des Journalismus durch öffentliche Meinung, neue Zielgruppen und Deontologie , die die berufliche Praxis bestimmen und Ihren Inhalten Glaubwürdigkeit verleihen muss.
Um Ihre berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung zu vertiefen, bietet Ihnen das Masterstudium die Möglichkeit , zwischen zwei Ausrichtungen zu wählen: Professionalität und Forschung . Letzteres ist besonders interessant, sowohl wegen seiner Relevanz im aktuellen Kontext als auch wegen des Mangels an Fachkräften, die es praktizieren.
Mit diesem Titel erhalten Sie:
- Sie können den gesamten Informationsprozess für verschiedene Medienplattformen entwickeln.
- Kennen Sie die verschiedenen Zielgruppen, die Sie ansprechen, und die sozialen Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen, um Botschaften an deren Bedürfnisse anzupassen.
- Umfassende Kenntnisse der Kommunikation in sozialen Netzwerken und ihren verschiedenen Formaten , um neue Zielgruppen und Benutzer zu erreichen.
- Erwerben Sie die theoretisch-konzeptionellen und technischen Werkzeuge, um zu verstehen, wie jede Plattform funktioniert, und um Inhalte zu erstellen, die an ihre unterschiedlichen Eigenschaften angepasst und optimiert sind.
- Starten Sie Unternehmerprojekte , indem Sie Ihre Dienste als externer Fachmann nicht nur den Medien, sondern auch institutionellen Pressestellen, Wirtschaftspressestellen usw. anbieten.
- Eintauchen in die Analyse und Verarbeitung von Daten , die es Ihnen ermöglichen, umfassende informative Inhalte anzubieten.
Was macht diese Meisterschaft einzigartig?
- Sie können zwischen zwei Ausrichtungen wählen, die Ihnen dabei helfen, Ihr Profil weiter zu differenzieren: professionell und investigativ .
- Sie nehmen an exklusiven Fachwochen als Herausforderung mit renommierten Fachexperten aus Gruppen und Medien wie Atresmedia, Onda Cero, La Vanguardia und À Punt teil.
- Sie genießen Meisterkurse und Workshops mit führenden aktiven Fachleuten , die Ihnen die neuesten Trends und Innovationen der Branche vorstellen.
- Sie haben die Möglichkeit , optionale Praktika bei relevanten Medienunternehmen, Partnern des Studiengangs, zu absolvieren.
- Sie lernen mit unserer exklusiven Online-Methodik : Ihre Kurse, Prüfungen und Abschlussarbeiten finden vollständig online statt.
- Ihre Online-Kurse finden live statt und Sie können mit Ihren Lehrern und Klassenkameraden interagieren. Darüber hinaus werden die Kurse aufgezeichnet, sodass Sie sie jederzeit einsehen können.
Spezialisierungen
Forscher:
In dieser Spezialisierung konzentrieren Sie sich auf interdisziplinäre Forschung im Journalismus und in der multimedialen Kommunikation. Sie erwerben Kenntnisse in Theorien und Methoden sowie Expertise in der Erstellung von Forschungsprojekten.
Sie erhalten eine Schulung, die sich insbesondere auf die Phasen der Gestaltung eines Forschungsprojekts konzentriert und den Schwerpunkt darauf legt, wie Sie mit der Komplexität des interdisziplinären Ansatzes umgehen können, der für die Kommunikationsforschung erforderlich ist.
Professionalisierung:
In dieser Spezialisierung befassen Sie sich mit den verschiedenen möglichen Rollen, die der Multimedia-Journalist in den Plattformen und Medien einnimmt , sowohl in traditionellen mit Multimedia-Versionen als auch in nativen digitalen Medien, zusätzlich zu unternehmerischen Projekten, die von freiberuflichen Journalisten durchgeführt werden.
Lehrplan
- Multimedia-Journalismus in der digitalen Gesellschaft 3
- Medienintegration im Multimediajournalismus 3
- Erzählstruktur des Diskurses in einer multimedialen Umgebung 6
- Aufbau einer journalistischen Marke und professionelles Unternehmertum 6
- Neue mobile Medien für den heutigen Journalismus 6
- Datenanalyse und Visualisierung für Multimedia-Journalismus 6
- Zeitgenössischer investigativer Journalismus 3
- Ethik und Humanismus im Multimediajournalismus 3
- Öffentliche Meinung und neues Publikum 6
- Multimedia-Journalismus und Demokratie: Richtigkeit der Informationen 6
- Forschungsmethodik 6
- Externe Praktika 6
- Abschließendes Masterprojekt TFM 6
Karrierechancen
Mit diesem Masterabschluss erhalten Sie ein Profil mit breiten beruflichen Möglichkeiten, die vom journalistischen Bereich bis hin zu institutionellen Pressestellen oder der Forschung reichen . Kommunikationsprofis sind nicht nur in den klassischen Medien gefragt, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich, in sozialen, kulturellen und Dritten-Sektor-Projekten, in Unternehmen und sogar als Unternehmer. Dadurch können Sie in folgenden Positionen arbeiten:
- Herausgeber journalistischer Informationen.
- Verantwortlicher Redakteur für Presse- oder institutionelle Kommunikation.
- Web-, Zielgruppen- und Benutzerverhaltensanalytiker.
- Freiberufliche Tätigkeit in den Bereichen Neue Medien und Multimedia.
- Community-Manager/Social-Media-Manager.
- Experte für digitales Marketing.
- Datenjournalist.
- Digital-/Transmedia-Journalist.
- Kommunikationsbüroleiter im Geschäftsumfeld.
- Verantwortlich für Kommunikationsprojekte in Unternehmen, Stiftungen, NGOs, Berufs- und Bürgerverbänden; Neben öffentlichen und privaten Institutionen.
- Forschung im Bereich Multimedia-Kommunikation an Universitäten und in Bereichen öffentlicher Organisationen und der Verwaltung im Allgemeinen, in der Spezialisten und Strategen gefragt sind, um die komplexe Realität der sich ständig weiterentwickelnden Kommunikationsprozesse zu verstehen.
- Freiberufler im Kommunikationsbereich.
- Spezialisten für multimediale Kommunikation in Beratungsunternehmen und Privatunternehmen.
- Auf das digitale Umfeld in Print- oder digitalen Medien spezialisierte Journalisten.
- Kommunikationsmanager in öffentlichen Wettbewerbsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene.
Ideale Studenten
Eintrittsprofil
Personen, die sich in einer der folgenden Situationen befinden, haben Zugang zum Master-Abschluss:
- Studierende und Hochschulabsolventen (Diplome, Absolventen oder Absolventen) vorzugsweise aus Fakultäten für Kommunikation und anderen Wissensgebieten, die der beruflichen Ausrichtung des Masterstudiums nahestehen (Journalismus, Kommunikation, Audiovisuelle Kommunikation, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit).
- Wenn es sich um Studierende aus Staaten außerhalb des Europäischen Hochschulraums (EHR) handelt, müssen sie über einen Abschluss verfügen, der ihnen in ihrem Herkunftsland den Zugang zu einem postgradualen Abschluss mit diesen Merkmalen ermöglicht.
- Darüber hinaus werden für den offiziellen Master-Abschluss in Multimedia-Journalismus Personen aus folgenden Bereichen zugelassen: Soziologie, Politikwissenschaft, Recht, Wirtschaft, Betriebswirtschaft, Marketing, Tourismus, Information und Dokumentation (Bibliothek), Multimedia-Design, Bildende Kunst , Geisteswissenschaften, Philologie (in einem ihrer Fachgebiete).
- Um die Lücken in der Ausbildung von Personen aus anderen Bereichen der Sozial- und/oder Geisteswissenschaften auszugleichen, muss der Studierende eine ergänzende Ausbildung im Umfang von 9 ECTS-Credits absolvieren, vorzugsweise im ersten Semester des Masterstudiums. Ursprüngliche Ausbildung und Berufserfahrung werden berücksichtigt.
Stipendien und Finanzierung
In VIU sind wir in der Lage, den Wandel zu bewerkstelligen, den wir benötigen, und wir werden versuchen, Ihre Metas zu verbessern.
Wie Sie wissen, sind einige Berufstätige daran interessiert, die Gesundheit der Menschen durch eine ganzheitlichere, interdisziplinärere und kompromisslosere Gesundheitsfürsorge mit der Humanisierung der Menschen zu verbessern. Da wir uns auf den Weg gemacht haben, Ihre Karriere voranzutreiben und Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, haben Sie sich von VIU mit den nächsten Schritten und der Wirtschaft abgewandt.
Ayudas al estudio
- Kostenlose praktische Einführung seit dem 10.03.2023
- 26 % vom Abstieg in die Dokumentation bis zum 10.03.2023
Descuento por forma de pago
- 10 % zusätzlich zum Kaufpreis