
Master in Internationaler Kommunikation
Vilnius, Litauen
DAUER
3 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
01 Jul 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 4.384 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* Anmeldegebühr 100 EUR
Einführung
Der Studiengang ist ein exklusiver Studiengang im Ostseeraum. Er vermittelt den Studierenden die Kompetenzen, die sie benötigen, um in der Unternehmenskommunikation tätig zu werden und eine Karriere bei internationalen Unternehmen als CSR- oder PR-Spezialisten oder Berater zu beginnen.
Ziel des Studiengangs ist es, den Studierenden ein breites und fundiertes Wissen über internationale und kulturübergreifende Unternehmenskommunikation zu vermitteln und die für die berufliche Tätigkeit notwendigen praktischen Fähigkeiten auszubilden. Der Studiengang ist auf die Vermittlung von Zusatzqualifikationen ausgerichtet, die es den Studierenden ermöglichen, verschiedene Kommunikationsprozesse aus einer globalen Perspektive zu sehen und zu bewerten, und nicht auf die Ausbildung von Spezialisten in einem bestimmten engen Tätigkeitsbereich.
Warum sollten Sie sich für dieses Programm entscheiden?
- Der Studiengang wurde in enger Zusammenarbeit mit den ausländischen Geschäfts- und Hochschulpartnern der Fakultät für Kommunikation entwickelt, um ein Curriculum zu erstellen, das Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation vermittelt, die unsere Absolventen ermutigen, sich auf internationaler Ebene zu behaupten.
Karrierechancen
Galerie
Lehrplan
Studienumfang: 90 ECTS-Credits
Dauer: 1,5 Jahre
1. Semester
Pflichtkurse
- Kommunikationstheorien
- Kommunikation Forschungsmethoden
- Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsprojekt
- Globales Geschäftsumfeld
2. Semester
Pflichtkurse
- Soziale Verantwortung des Unternehmens
- Wissenschaftliche Forschung
- Internationale Krisenkommunikation
- Öffentliche Diplomatie und Überzeugungsarbeit
Wahlfächer
- Diskriminierung, Gewalt und Menschenrechte
- Wissenschaftliche Forschungspraxis
- Digitale Öffentlichkeitsarbeit
3. Semester
Pflichtkurse
- Magisterarbeit
Programmergebnis
Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit den G. Hofstede-Konsortialpartnern der Leeds Becket University (Großbritannien) und IULM (Italien) entwickelt und umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den ausländischen Geschäfts- und akademischen Partnern der Fakultät für Kommunikation wurde der Lehrplan angepasst, um Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation zu vermitteln, die unsere Studenten ermutigen, auf internationaler Ebene wettbewerbsfähig zu sein.