Vilnius Gediminas Technical University
Kreativwirtschaft
Vilnius, Litauen
DAUER
4 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
15 Jun 2024
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Sep 2024
STUDIENGEBÜHREN
EUR 3.120 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Bachelor of Social Sciences - Kreativwirtschaft
Das CI-Studienprogramm bereitet Fachkräfte aus den Bereichen "Medien" und "angewandte Kreativität" der Kreativwirtschaft vor (Werbung, Marketing, Public Relations, Multimedia, Fernsehen, Film, Presse und andere). Die Junggesellen der Kommunikation können bei den privaten Unternehmen, die kreative Dienstleistungen anbieten, eingesetzt werden: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Design, Eventorganisation, Kultur und Kunstprojekte (Fernsehen, Video, Internet, Fotografie, Musikmedien, Videospiele) sowie in Marketing- und PR-Abteilungen verschiedener Organisationen.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität:
Einsendeschluss: 20. April
Lehrplan
Creative Industry-Studiengang ist interdisziplinär. Der Lehrplan soll grundlegende Kenntnisse über die Komplexität des Sektors der Kreativwirtschaft vermitteln. Der Inhalt basiert auf fünf obligatorischen Themenblöcken:
- Kommunikations- und Medientheorie (Medientheorie, Kommunikationstheorie, Wirtschaftskommunikation, Visuelle Kommunikation, Kommunikation zeitgenössischer Kunst etc.)
- Kulturstudium (Popkulturproduktion, Philosophie, Audiovisuelle Medien, Stadtforschung, Kulturpolitik, Medienethik etc.)
- Soziologie (Soziologie, Quantitative Forschungsmethoden, Qualitative Forschungsmethoden)
- Medien (Medienproduktion, Digitale Bildtechnologie, Design von Multimediaelementen etc.)
- Management und Business (Management von kreativen Projekten, Medienprojekte, Werbung, Entrepreneurship-Grundlagen für die Kreativwirtschaft, Finanzmanagement, Marketing etc.)
- Content-Strategien (Journalismus, Public Relations etc.).
Der Block der Wahlfächer (Fotografie, audiovisuelle Projekte, Kreatives Schreiben, Drehbuchschreiben usw.) bietet die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Bereich zu spezialisieren und anzuwenden.
Programmergebnis
- Kenntnis der wichtigsten Kommunikationstheorien und die Fähigkeit, sie auf kreative Weise anzuwenden, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Kommunikationsdienste.
- Kenntnis von Geschäftskommunikationsstrategien und deren Anwendung in kreativen Kommunikationsprojekten.
- Kenntnisse über Integrationsmöglichkeiten von Kunst und visueller Kommunikation in die Entwicklung von Kommunikationsprodukten für die Medien (Radio, Fernsehen, Internet).
- Kenntnis von Informationstechnologien und Medienmöglichkeiten bei der Entwicklung von Kommunikationsprodukten und -dienstleistungen.
- Die Fähigkeit, eine Voruntersuchung durchzuführen und gezielt die optimalen Methoden und Werkzeuge auszuwählen; um Forschungsergebnisse zu analysieren und zu veröffentlichen.
- Die Fähigkeit, die Kommunikationslösungen bestimmter Unternehmen zu formulieren und zu realisieren, wobei künstlerische Werkzeuge kreativ integriert werden, wobei die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen und Zielgruppen berücksichtigt werden.
- Die Fähigkeit, kreative Kommunikationsprojekte sowohl einzeln als auch in Teams zu initiieren und umzusetzen.
- Die Fähigkeit, Informationen zu vermitteln, Informationstechnologien und Medien zu integrieren.
- Die Fähigkeit, sowohl mit kreativen Teammitgliedern als auch mit der Gesellschaft zu kommunizieren, wenn Ergebnisse kreativer Aktivitäten entwickelt und präsentiert werden.
- Die Fähigkeit, die volle Verantwortung für die Qualität der Aktivität der kreativen Projektteilnehmer zu übernehmen, in Übereinstimmung mit Berufsethik und Staatsbürgerschaft.
- Die Fähigkeit, eigene Kommunikationsaktivitäten zu planen und zu organisieren, unter Berücksichtigung der sich abspielenden Prozesse in der Umgebung.
- Die Fähigkeit, die Auswirkungen der eigenen Aktivitäten auf die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung vorherzusehen und zu bewerten.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Das CI-Studienprogramm bereitet Spezialisten aus den Bereichen „Medien“ und „angewandte Kreativität“ der Kreativwirtschaft vor (Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Multimedia, Fernsehen, Film, Presse und andere). Die Bachelor-Absolventen der Kommunikationswissenschaften können bei privaten Unternehmen beschäftigt werden, die kreative Dienstleistungen anbieten: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Design, Veranstaltungsorganisation, Kultur- und Kunstprojekte (Fernsehen, Video, Internet, Fotografie, Musikmedien, Videospiele) sowie in Marketing- und PR-Abteilungen verschiedener Organisationen.
Programmauslieferung
4 Jahre (8 Semester), Praktikum im Studium enthalten. Der Abschluss wird mit der Verteidigung des Abschlussprojekts abgeschlossen