Master in Informatik
VSB - Technical University of Ostrava
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Ostrava, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
CZK 50.000 / per semester *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Die Studiengebühr beträgt 4000 EUR pro Studienjahr und ist zu Beginn jedes Studienjahres zahlbar. Es ist nicht erstattungsfähig.
Einführung
Der Studiengang Informatik ist eine logische Fortsetzung des Bachelorstudiengangs mit demselben Schwerpunkt. Studierende haben die Möglichkeit, sich auf einen der definierten Bereiche der Informatik zu spezialisieren. Zu den Bereichen, die die Studierenden verfolgen können, gehören maschinelles Lernen, Deep Learning, Analyse sozialer Netzwerke, maschinelles Sehen, parallele Programmierung, Entwicklung von Softwaresystemen, theoretische Informatik-Rechennetzwerke und -systeme, biologisch inspirierte Algorithmen und viele andere. Das Verhältnis von praktischem und theoretischem Wissen ist ausgewogen, so dass die Absolventen in der Lage sind, wirksame Mitglieder von Entwicklungs- und Forschungsteams in Software- und anderen Unternehmen zu sein.
Schlüssel Fakten
- Fakultät: Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
- Studienart: Follow-up-Master
- Unterrichtssprache: Englisch
- Code des Programms: N0613A140035
- Titel des Studiengangs: Informatik
- Regelstudienzeit: 2 Jahre
- Kosten: 50.000 CZK pro Semester
- Koordinierungsabteilung: Institut für Informatik
- Koordinator: Prof. RNDr. Václav Snášel, CSc.
- Schlüsselwörter: Computersysteme und Netzwerke, Datenanalyse und -verarbeitung, digitale Bildverarbeitung und Computergrafik, Datenbanksysteme, Softwareentwicklung
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Semester 1
verpflichtend
- Mathematik zur Wissensverarbeitung
- Parallele Algorithmen I
- Wahrscheinlichkeit und Statistik
- Sicherheit in der Elektrotechnik I
- Softwarequalität
Povinně volitelný typu A
- Computergrafik I
- Digitale Bildverarbeitung
- Maschinelles lernen
- Maschinelles lernen
- Mathematische Logik
- Netzwerkwissenschaft I
- Petri-Netz1
- Programmierung in Betriebssystemen
- Geroutete und geschaltete Netzwerke
- Software Engineering I.
- Povinně volitelný typu B
- Programmierung in Betriebssystemen
Wahlweise
- Grundkurs Wintersport
- Biologisch inspirierte Algorithmen
- Sprache für ausländische Studierende a/I
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
- Praktische funktionale Programmierung
- Firmenenglisch I
- Englische Sprache für Ausländer c/I
- Professionelles Deutschgespräch I
- Englische Konversation für FEI
- Russisches Gespräch für FEI
- Sicherheit in der Elektrotechnik II
- Spanische Konversation für FEI
Semester 2
verpflichtend
- Erweiterte Datenbanksysteme
- Semesterprojekt
Povinně volitelný typu A
- Assemblersprachen
- Computergrafik II
- Tiefes Lernen
- Bildanalyse I
- Logikprogrammierung 1
- Methoden zur Analyse von Textdaten
- Methoden zur Analyse von Textdaten
- Verarbeitung natürlicher Sprache
- Parallele Algorithmen II
- Softwaretechnik II1
Povinně volitelný typu B
- Computerangriffe und -verteidigung
- Modellierung und Verifizierung
Wahlweise
- TPSAdvanced Computer Networks Technologies
- Grundkurs Sommersport
- Blockchain und digitale Währungen
- Tschechisch für ausländische Studierende a/II
- GPGGeometrie für Computergrafik
- Interaktiver und automatisierter Nachweis der Programmkorrektheit
- Einführung in das Quantencomputing
- Betriebssysteme mobiler Geräte
- Operationsforschung I
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
- Unkonventionelle Algorithmen und Computing
- Englische Konversation für FEI
- Russisches Gespräch für FEI
- Sicherheit in der Elektrotechnik II
- Spanische Konversation für FEI
- Firmenenglisch II
- Englische Sprache für Ausländer c/II
- Professionelles Deutschgespräch II
Semester 3
verpflichtend
- Diplomprojekt I
- Theoretische Informatik
Povinně volitelný typu A
- Datenvisualisierung
- Bildanalyse II
- MASMultiagentensysteme
- Netzwerkwissenschaft II
- Physische Implementierung von Datenbanksystemen
- AVD-Abfrageverarbeitungsalgorithmen
- Software Engineering III
Wahlweise
- AGUAlgorithmisierung geometrischer Probleme
- Künstliche Intelligenz in Spielen
- Grundkurs Wintersport
- Bioinformatik – Algorithmen und Datenanalyse
- Computersysteme
- Computerviren und Sicherheit von Computersystemen
- Tschechisch für ausländische Studierende a/III
- Forensische Analyse
- Spieltheorie
- Informationsmanagement
- Mobile Computing
- Operationsforschung II
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
- Firmenenglisch I
- Englische Sprache für Ausländer c/I
- Professionelles Deutschgespräch I
- Englische Konversation für FEI
- Russisches Gespräch für FEI
- Sicherheit in der Elektrotechnik II
- Spanische Konversation für FEI
Semester 4
verpflichtend
- Diplomprojekt II
Povinně volitelný typu A
- POU Computerangriffe und -verteidigung
- Entwicklung von Unternehmensanwendungen
- Prozessmodellierung und Standards
- UNIX-Systemverwaltung
Povinně volitelný typu B
- Business Intelligence
- Geografisches Informationssystem
- VPTI Ausgewählte Themen der Theoretischen Informatik
Wahlweise
- Kryptographie und Computersicherheit
- Tschechisch für ausländische Studierende a/IV
- Sicherheit von Rechenzentrumsnetzwerken und Cloud Computing2
- Internet-Technologien
- Multimedia-Datenverarbeitung
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
- Projektmanagement
- Signalanalyse und Komprimierung
- Englische Konversation für FEI
- Russisches Gespräch für FEI
- Sicherheit in der Elektrotechnik II
- Spanische Konversation für FEI
- Firmenenglisch II
- Englische Sprache für Ausländer c/II
- Professionelles Deutschgespräch II
Programmergebnis
Studienziele
Absolvent/in des Studiengangs Informatik ist ein/e Ingenieur/in, der/die Lehrveranstaltungen erfolgreich abgeschlossen hat, in denen er/sie Kenntnisse auf dem Gebiet der Informatik erworben oder vertieft hat. Durch den Aufbau und die Selbstauswahl der Kurse konnte er/sie seine/ihre Kompetenzen individuell weiterentwickeln. Die gemeinsamen Studiengrundlagen, die Programmierung, Software- und Datenbanksysteme, Mathematik oder Theoretische Informatik umfassen können, wurden durch den Absolventen durch die Wahl einer der angebotenen Spezialisierungen erweitert. Dadurch konnte er sich in seinem gewählten Fachgebiet als Softwareentwickler, Datenanalyst, Datenbankspezialist, Computergrafik- und Bildverarbeitungsspezialist, Entwickler von Spezialanwendungen oder Designer von Unternehmensinfrastruktur spezialisieren. Die Fähigkeit zum selbstständigen Studium, die Fähigkeit, die zur Zielerreichung erforderlichen Schritte zu planen und einzuplanen und nicht zuletzt die Fähigkeit, die Ergebnisse mit modernen Werkzeugen zu präsentieren, sind ebenfalls Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Dies bietet dem Absolventen eine gute Grundlage für eine direkte Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt oder für eine Weiterentwicklung im Rahmen eines Aufbaustudiums.
Kenntnisse des Absolventen
Nach Abschluss der Pflichtveranstaltungen werden die Studierenden mit ausgewählten Konzepten aus Mathematik und Statistik vertraut gemacht, wodurch sie einen besseren Einblick in fortgeschrittenere Konzepte und Techniken erhalten, die in einzelnen Bereichen verwendet werden. Darüber hinaus sind Kenntnisse in der Softwareentwicklung und im Umgang mit Datenbanktools in nahezu jeder IT-Position notwendig. Diese Kenntnisse bauen auf den bereits im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen auf. Ein tieferes Verständnis der ausgewählten Algorithmen und ihrer Effizienz und Komplexität ist ebenfalls integraler Bestandteil des Kurses, was die Absolventen dann in die Lage versetzt, bei der Gestaltung komplexer Programme geeignete Ressourcen und Verfahren einzusetzen. Im Laufe des Studiums profilieren sich die Studierenden in einem der nachfolgend beschriebenen Bereiche.
Ein erfolgreicher Absolvent der Spezialisierung Datenanalyse und -verarbeitung hat während des Masterstudiums seine Kenntnisse und Fähigkeiten in Richtung fortgeschrittener Datenverarbeitung erweitert. Er oder sie kann die Art der untersuchten Daten unterscheiden, die Anforderungen der Datenverarbeitung verstehen und geeignete Methoden zur Datenanalyse entwerfen und anwenden. Auf ingenieurwissenschaftlicher Ebene kann er/sie das Prinzip der gewählten Methoden erläutern, sie parametrisieren und an die Bedürfnisse der zu lösenden Aufgaben anpassen sowie deren Stärken und Schwächen identifizieren. Der Absolvent hat das Potenzial, ausgewählte Methoden zur Datenanalyse im Hinblick auf aktuelle Trends in der Entwicklung von Software- oder Hardwarekomponenten umzusetzen. Er/sie ist in der Lage, die verwendeten Methoden und Ergebnisse der Analysen angemessen darzustellen.
Der Absolvent der Vertiefungsrichtung Datenbanksysteme verfügt über die Kenntnisse eines Bachelor-Absolventen und konzentriert sich darüber hinaus stärker auf die Effizienz der Arbeit mit Daten sowie anderen Technologien im Zusammenhang mit Datenbanksystemen (im Folgenden DBS). Der Absolvent kennt die in gängigen DBS verwendeten Datenstrukturen und deren Operationen, kann den Ausführungsplan einer SQL-Anweisung einsehen, darin navigieren und die Qualität der Ausführung der SQL-Anweisung kritisch beurteilen. Der Absolvent kann ein physisches Datenbankdesign wählen, das für eine bestimmte Verwendung in einem Informationssystem geeignet ist. Zusätzlich zum physischen Design kann der Student andere DBS-Optionen nutzen, um den Durchsatz von Workload-Vorgängen zu erhöhen. Der Absolvent kann DBS-Erweiterungen verwenden, um räumliche Daten, Textdokumente und Diagrammdaten zu speichern und abzufragen. Darüber hinaus ist er/sie mit anderen DBS-Typen wie NoSQL oder In-Memory-DBS vertraut.
Der Absolvent der Fachrichtung Computergrafik und Bildanalyse ist in der Lage, im Rahmen der Modellierung virtueller Szenen zu arbeiten, virtuelle oder reale Szenen darzustellen, einschließlich fotorealistischer Darstellung, Animation und Komposition, unter Verwendung von Visualisierung in Form von virtueller und erweiterter Realität sowie innerhalb die Visualisierung allgemeiner interdisziplinärer Daten. Er verfügt außerdem über Kenntnisse in der Bild- und Videoübertragung und -komprimierung, in Kamerasystemen und in der Beseitigung von Qualitätsverlusten in Bildern und Videosequenzen. Der Student versteht und ist in der Lage, Kenntnisse in der Analyse des Bildinhalts und der Erstellung von 3D-Modellen realer Szenen mithilfe von Methoden der Photogrammetrie anzuwenden. Der Student beherrscht 3D-Modellierungsmethoden von Kameras und Lasersensoren. Der Absolvent ist in der Lage, Videosequenzen zu analysieren, Objekte zu verfolgen und deren Verhalten über die Zeit zu analysieren. Schließlich ist der Absolvent auch in der Lage, Deep-Learning- und neuronale Netzwerkmethoden zur 2D/3D-Objekterkennung und -erkennung, Aktionserkennung, Anomalieerkennung, Bildsegmentierung und Bildrekonstruktion anzuwenden.
Der Absolvent der Computersysteme erlangte tiefere theoretische und praktische Kenntnisse über Unternehmensnetzwerkumgebungen, einschließlich Netzwerkarchitektur, erweitertes Netzwerkinfrastrukturmanagement, Überwachung und Rechenzentrumssicherheit im Kontext der jüngsten Entwicklungen im Cloud Computing. Die Absolventen haben ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verwandten Disziplinen erweitert und verstehen erweiterte Funktionen von Betriebssystemen, modulare Betriebssysteme für Roboter- und Echtzeitanwendungen und eingebettete Geräte, das Internet der Dinge und Edge-Computing-Funktionen einschließlich Datenerfassung, -übertragung und -vorverarbeitung.
Absolventen des Studiengangs Software Engineering sind in der Lage, in allen Phasen des Software-Lebenszyklus an der Softwareentwicklung mitzuwirken. Insbesondere bei der Entwicklung von Code, Design und Architektur von SW. Er verfügt über Kenntnisse in der Softwareentwicklung wie Techniken und Methoden der Anforderungserfassung, des Schreibens, der Analyse, Organisation und Integration. Versteht die Unterschiede zwischen Architekturdesign und Moduldesign, Architekturstilen, Designmustern und ihren Prinzipien, Referenzarchitekturen und Techniken zur Bewertung und Entwicklung von SW-Architekturen. Darüber hinaus ist er/sie in der Lage, Methoden der Geschäftsmodellierung und Workflow-Systeme zu verstehen und anzuwenden, insbesondere im Hinblick auf deren Einsatz im Softwareprozess; Verfahren, die zur Erstellung eines Softwarewerks führen, das die Benutzeranforderungen in vorhergesagter Zeit und Kosten erfüllt – SCRUM, RUP; Software-Arbeitstests und Software-Qualitätssicherung.
Absolventen des Hauptfachs Theoretische Informatik verfügen über tiefere Kenntnisse über den Entwurf und die Analyse effizienter Algorithmen und deren Rechenkomplexität, den Nachweis der Korrektheit von Algorithmen sowie über tiefere Kenntnisse der Logik und ihrer Anwendungen in der Informatik und künstlichen Intelligenz, beispielsweise in Verarbeitung natürlicher Sprache oder für die Agentenkommunikation und Entscheidungsfindung in Multiagentensystemen. Sie verstehen das Design von Algorithmen und verfügen über solide Kenntnisse in mehreren Programmiersprachen. Sie haben kein Problem damit, Anwendungen mit einem hohen Grad an Parallelität zu entwerfen und zu implementieren.
Fähigkeiten des Absolventen
Absolventen des weiterführenden Masterstudiengangs können sich für jede Position in der Softwareentwicklung bewerben, vom Programmierer bis zum Analysten und Softwarearchitekten. Aufgrund seiner/ihrer Kenntnisse ist er/sie in der Lage, sich selbstständig in verschiedenen Bereichen zurechtzufinden und ist in der Lage, Entwicklungsaufgaben zu spezifizieren und als Teamleiter zu arbeiten. Dank der in seinem/ihrem gewählten Fachgebiet erworbenen Kenntnisse ist er/sie in der Lage, als Spezialist auf dem Gebiet zu arbeiten und nicht nur an Entwicklungs-, sondern auch an Forschungsaufgaben zu arbeiten und komplexe Probleme mit Einsicht und Akzeptanz der umgebenden Zusammenhänge und Zusammenhänge zu lösen . Der Absolvent des Studiengangs ist in der Lage, die gestellten Probleme kreativ anzugehen und im Rahmen seiner Fachkompetenz neue Lösungen vorzuschlagen oder Arbeitsmodelle aus anderen Bereichen und Disziplinen zu übernehmen. Er/sie ist in der Lage, die Anforderungen aus der Praxis vollständig zu verstehen und Lösungen innerhalb der Softwarearbeit effektiv zu entwerfen und umzusetzen. Durch die Wahl der beruflichen Schwerpunkte innerhalb der Studien- und Wahlfächer ist der/die Studierende in der Lage, die Grundlagen anderer Fachkenntnisse zu erlernen und diese im Beruf anzuwenden.
Allgemeine Kompetenz des Absolventen
Der Absolvent ist in der Lage, mit anderen Teammitgliedern oder Kunden zu kommunizieren, um Aufgaben festzulegen, Probleme zu lösen und Produkte zu liefern. Er/sie ist außerdem in der Lage, die Arbeit eines Lösungsteams zu leiten, Ziele zu setzen, Strategien festzulegen, alternative Lösungen auszuwählen, seine/ihre Meinungen und gewählten Lösungsverfahren darzulegen und zu verteidigen, mit Experten auf dem Gebiet in einer Fremdsprache zu kommunizieren, zu übernehmen Verantwortung für seine/ihre Entscheidungen und für die Arbeit des Teams übernehmen, Fachliteratur studieren und seine/ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der jeweiligen Spezialisierung und verwandten Bereichen weiter ausbauen. Dazu gehört die Fähigkeit, Entscheidungen zu technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen des Fachgebiets und zu technischen Lösungen zu treffen. Der Studierende ist in der Lage, selbständig und kreativ Informationsquellen im Bereich der Informatik zu finden und diese kritisch zu bewerten. Kann die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Entwicklung des Fachgebiets überwachen. Kann professionelle Teams selbstständig leiten, koordinieren und die Ergebnisse ihrer Arbeit kontrollieren. Der Absolvent wird im Laufe seines Studiums angeleitet, die englische Sprache aktiv zu nutzen und wird mit der Vorbereitung und Formulierung von Projektzielen, Fördermitteln und technischen Aufgaben konfrontiert. Er/sie wird lernen, aktive Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern zu führen, um Lösungen zu finden und zu erreichen, ein grundlegendes Verständnis für die finanziellen Auswirkungen technischer Lösungen zu erlangen und verschiedene Rollen in einem Team von Forschern und Mitarbeitern zu meistern, von der Leitung kleiner Gruppen bis hin zur technischen Unterstützung Arbeit und Aktivitäten und die Möglichkeit, sich weiterzubilden.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Anstellung des Absolventen
Den Absolventen des Studiengangs stehen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Alle Absolventen des Studiengangs können als Softwareentwickler, auch in komplexen Projekten, als Softwarearchitekten und in vielen anderen verwandten Positionen arbeiten. Ihre gewählte Spezialisierung ermöglicht es ihnen auch, als Datenanalyst, Berater, Spezialist für maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz, Spezialist für Datenbanksysteme, Spezialist für Computer Vision oder Computermodellierung, Spezialist für Computernetzwerke und in anderen IT-bezogenen Positionen zu arbeiten. Der Master-Abschluss bot den Absolventen außerdem eine ausreichende Grundlage für Positionen im akademischen Bereich, entweder auf der Ebene weiterführender Graduiertenstudien oder in Einstiegspositionen in Wissenschaft und Forschung.
Berufe
- Spezialist für Softwareentwickler
- System Architekt
- Big-Data-Analyst
- Vorfallmanager
- IT-Analyst
- Leitender Programmierer und Entwicklerspezialist im Bereich biomedizinische Datenanalyse
- Netzwerkspezialist
- Teamleiter (Leiter Technik)
- Experte für IKT-Sicherheit
- Leitender SW-Architekt
- Netzwerksicherheitsingenieur
- Datenwissenschaftler
- Leitender IT-Entwickler
- Spezialist für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
- Daten Analyst
Schwierige Fähigkeiten
- Modellierungswerkzeuge
- OpenCV
- IKT-Sicherheit
- Software-Designmuster
- Tiefes Lernen
- Softwaretests (MGR)
- Git
- Multiagentensysteme
- Objekt orientierte Programmierung
- COBIT
- Prognose
- Data Warehousing
- Rechenkomplexität
- Datenklassifizierung
- Datenanalyse
- Prozessmodellierung
- Microsoft SQL Server, T-SQL
- PostgreSQL
- Softwareanalyse
- BPMN
- SQL
- Gedränge
- Petri-Netze
- MPI
- ITIL
- Konfigurationsmanagement
- Clustering
- ISO 27000
- Formale Überprüfung
- Spieltheorie
- OpenGL
- Projektmanagement
- TensorFlow
- AUSRUHEN
- Softwarearchitektur
- Physisches Design der Datenbank
- Digitale Bildverarbeitung
- Parallele Datenverarbeitung
- Algorithmen und Datenstrukturen
- OLAP
- Methoden der komplexen Netzwerkanalyse
- Design und Implementierung einer Datenschicht
- Betrieb von Rechenzentren
- HPC-Programmierung
- Business Intelligence
- Verarbeitung natürlicher Sprache
- Softwareprozesse
- Prozessanalyse
- Parallele Programmierung
- OpenMP
- Orakel