Master in Architektur und Bauwesen
VSB - Technical University of Ostrava
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Ostrava, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
CZK 50.000 / per semester *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Die Studiengebühr beträgt 4000 EUR pro Studienjahr und ist zu Beginn jedes Studienjahres zahlbar. Es ist nicht erstattungsfähig.
Einführung
Der zweijährige Masterstudiengang Architektur und Bauingenieurwesen ist eine Fortsetzung des vierjährigen Bachelorstudiengangs Architektur und Bauingenieurwesen derselben Studienrichtung. Der Schwerpunkt des Masterstudiums liegt auf architektonischen Gestaltungs- und Baudisziplinen, die integraler Bestandteil jedes Bauvorhabens sind. Das zweijährige Programm umfasst Kurse in Architektur und Städtebau mit einem Schwerpunkt auf Studioarbeit. Das Studio umfasst auch Innenarchitektur.
Schlüssel Fakten
- Fakultät: Fakultät für Bauingenieurwesen
- Studienart: Follow-up-Master
- Unterrichtssprache: Englisch
- Code des Programms: N0731A010004
- Titel des Programms: Architektur und Bauwesen
- Regelstudienzeit: 2 Jahre
- Kosten: 50.000 CZK pro Semester
- Koordinierende Abteilung: Fakultät für Architektur
- Koordinator: Prof. Ing. Martina Peřinková, Ph.D.
- Schlüsselwörter: Landschaftsarchitektur, Architektur, Architekturtheorie, Innenarchitektur, Städtebau
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität.
Lehrplan
Semester 1
verpflichtend
- Architekturdesign
- Architektonischer Raum, öffentlicher Raum und städtische Details
- Gebäudetypologie, praktische Theorie
- Grün und Landschaft
- Innenstudio
- Schutz und Restaurierung historischer Objekte
- Urbanismus und Stadtplanung
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/I 1
- Sportunterricht 1. Masterabschluss A
Semester 2
verpflichtend
- Architekturdesign
- Ausgewählte Artikel zur Bauakustik und zum Tageslicht
- Ausgewählte Teile der Gebäudetechnik
- Theorie der Architektur und Psychologie
- Städtisches Designstudio
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/II 1
- Sportunterricht 1. Masterabschluss B
Semester 3
verpflichtend
- Architekturdesign
- Diplomarbeitsseminar
- Ethik und Ästhetik
- Materialien in der Architektur
- Urban Design Studio 2
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/III
Semester 4
verpflichtend
- Diplomprojekt
- Ökonomie für Architekten
- Recht für Architekten
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/IV
verpflichtend
- Architekturdesign 1
- Architektonischer Raum, öffentlicher Raum und städtische Details
- Gebäudetypologie, praktische Theorie
- Grün und Landschaft
- Innenstudio 1
- Schutz und Restaurierung historischer Objekte
- Urbanismus und Stadtplanung
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/I
- Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
Semester 2
verpflichtend
- Architekturdesign
- Ausgewählte Artikel zur Bauakustik und zum Tageslicht
- Ausgewählte Teile der Gebäudetechnik
- Theorie der Architektur und Psychologie
- Urban Design Studio 1
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/II 1
- Sportunterricht 1. Masterabschluss
Semester 3
verpflichtend
- Architekturdesign
- Diplomarbeitsseminar
- Ethik und Ästhetik
- Materialien in der Architektur
- Städtisches Designstudio
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/III
Semester 4
verpflichtend
- Diplomprojekt
- Ökonomie für Architekten
- Recht für Architekten2
Wahlweise
- Sprache für ausländische Studierende a/IV
Programmergebnis
Studienziele
Ziel der Lehre an der Fakultät für Bauingenieurwesen der VŠB-TUO ist es, junge Fachkräfte mit hervorragenden Qualitäten auszubilden und auszubilden, die nicht nur aufgrund der Komplexität ihrer Ausbildung, sondern auch aufgrund der beträchtlichen Möglichkeiten zur vollständigen Anwendung in der Praxis fähig sind. Da die weitere Entwicklung des Fachgebiets nicht vollständig vorhersehbar ist, besteht das Ziel des Studiums darin, den Absolventen natur- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse, Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Bauingenieurwesen und in der Architektur, im architektonischen Design und in der grafischen Darstellung von Entwürfen zu vermitteln. Die Absolventen können die Vorschläge auch umsetzen. Mit den erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen wird der scheidende Ingenieur-Architekt in der Lage sein, eine breite Anwendung auf dem Arbeitsmarkt zu finden und flexibel auf kontinuierliche technologische, gesellschaftliche und gesetzgeberische Entwicklungen zu reagieren. In Bezug auf den Masterstudiengang Architektur und Bauingenieurwesen besteht das Hauptziel darin, den Studierenden die qualitative Analyse und Synthese des Problems des architektonischen Entwurfs und der architektonischen Praxis beizubringen, die nicht nur die Grundlage jeder hochwertigen architektonischen Lösung, sondern auch ein Werkzeug für einfache Architektur ist Anpassung an mögliche Veränderungen und Entwicklungen.
Kenntnisse des Absolventen
Der Absolvent verfügt über ein tiefes Wissen und Verständnis für die Thematik und den Umfang des Fachgebiets entsprechend dem aktuellen Wissensstand. Der Absolvent verfügt über umfassende Kenntnisse und Verständnis von Theorien, Konzepten und Methoden, die dem aktuellen Wissensstand auf diesem Gebiet entsprechen. Der Absolvent verfügt über ein Verständnis für die Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen der Nutzung von Wissen verwandter Fachgebiete.
Fähigkeiten des Absolventen
Der Absolvent/die Absolventin ist in der Lage, ein theoretisches oder praktisches Problem im Fachgebiet unter Einsatz von Fachwissen selbstständig zu definieren und kreativ zu lösen. Der Absolvent ist in der Lage, ein komplexes Problem selbstständig und kreativ unter Verwendung ausgewählter Theorien, Konzepte und Methoden des Fachgebiets zu lösen.
Allgemeine Kompetenz des Absolventen
Der Absolvent ist in der Lage, in neuen oder sich verändernden Kontexten oder in einem sich grundlegend verändernden Umfeld unabhängige und verantwortungsvolle Entscheidungen im Hinblick auf die umfassenderen gesellschaftlichen Konsequenzen der Entscheidungsfindung zu treffen. Der Absolvent ist in der Lage, Arbeitsaufträge für berufliche Tätigkeiten zu definieren, diese zu koordinieren und die letztendliche Verantwortung für deren Ergebnisse entsprechend dem sich entwickelnden Kontext und den verfügbaren Ressourcen zu übernehmen. Der Absolvent ist in der Lage, das ethische Problem selbstständig zu lösen. Der/die Absolvent/in ist in der Lage, seine/ihre Gutachten verständlich und überzeugend der Fachwelt und der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Der Absolvent ist in der Lage, sein Fachwissen, seine beruflichen Fähigkeiten und seine allgemeine Kompetenz in mindestens einer Fremdsprache anzuwenden. Der Absolvent ist in der Lage, den Erwerb weiterer beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen anderer Teammitglieder unter Einsatz theoretischer Kenntnisse zu planen, zu unterstützen und zu steuern.
Kenntnisse des Absolventen
Die Absolventin oder der Absolvent verfügt über ein dem aktuellen Wissensstand entsprechendes, tiefes Wissen und Verständnis in Thema und Umfang des Fachgebiets. Die Absolventin oder der Absolvent verfügt über ein breites Wissen und Verständnis von Theorien, Konzepten und Methoden, die dem aktuellen Wissensstand entsprechen. Der Absolvent hat ein Verständnis für die Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen der Nutzung von Kenntnissen verwandter Fachgebiete.
Fähigkeiten des Absolventen
Die Absolventin/der Absolvent ist in der Lage, in neuen oder sich verändernden Kontexten oder in einem sich grundlegend verändernden Umfeld eigenständige und verantwortungsvolle Entscheidungen im Hinblick auf die weiteren gesellschaftlichen Konsequenzen der Entscheidungsfindung zu treffen. Der Absolvent ist in der Lage, Aufgaben für berufliche Tätigkeiten zu definieren, zu koordinieren und entsprechend dem Entwicklungskontext und den verfügbaren Ressourcen die Gesamtverantwortung für deren Ergebnisse zu übernehmen. Der Absolvent ist in der Lage, das ethische Problem selbstständig zu lösen. Der/die Absolvent/in ist in der Lage, seine/ihre Fachmeinungen verständlich und überzeugend gegenüber Fachkreisen und der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren. Der/die Absolvent/in ist in der Lage, seine/ihre beruflichen Kenntnisse, beruflichen Fähigkeiten und allgemeinen Kompetenzen in mindestens einer Fremdsprache anzuwenden. Die Absolventin/der Absolvent ist in der Lage, unter Nutzung theoretischen Wissens den Erwerb weiterer fachlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen anderer Teammitglieder zu planen, zu unterstützen und zu steuern.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Anstellung des Absolventen
Absolventen eines zweijährigen Masterstudiengangs finden vor allem eine Anstellung als kreativer Designer – Architekt mit ausgeprägten technischen Kenntnissen im Bereich der konzeptionellen Gestaltung und Gestaltung aller Arten von Baukonstruktionen und als Hauptkoordinator des Projekts. Eine weitere Möglichkeit der beruflichen Anwendung besteht in Verwaltungseinrichtungen und Ämtern, die sich mit der Bauthematik einschließlich der Denkmalpflege befassen. Der Abschluss des Masterstudiums ist Voraussetzung für die mögliche Fortsetzung des Doktoratsstudiums.