Bachelor in Informatik
VSB - Technical University of Ostrava
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Ostrava, Tschechische Republik
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Bachelor in Informatik
Der Absolvent des Bachelor Computer Science Program ist ein Fachmann mit Kenntnissen und Fähigkeiten, die international anerkannten Standards entsprechen. Das Bachelor-Studium bietet ihm eine hervorragende Fähigkeit, sich am sich entwickelnden Arbeitsmarkt zu orientieren. Während des Studiums ist das Verhältnis zwischen Wissen und Fähigkeiten sehr sorgfältig ausgewogen, auch im Hinblick auf das individuelle Interesse des Studenten. Auch wenn immer noch neue Technologien auftauchen und diese fördern, bietet der Hintergrund des Bachelor-Abschlusses ein hervorragendes Potenzial für weiteres berufliches Wachstum, das erforderlich ist, um sich an neue Trends in der Technologieentwicklung anzupassen und nach dem Abschluss erfolgreich zu sein. Bei einem breiteren Interesse auf diesem Gebiet ist der Absolvent des Bachelor-Studiengangs gut vorbereitet, um den Master-Abschluss des Informatik-Programms fortzusetzen.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts.
Lehrplan
Semester 1
verpflichtend
- Englische Sprache b / I für FEI - Mittelstufe
- Funktionale Programmierung
- Einführung in digitale Systeme
- Einführung in das logische Denken
- Einführung in die Programmierung
- Mathematische Analyse 1
- Sportunterricht A.
- Sicherheit in der Elektrotechnik
- Soziologie
Semester 2
verpflichtend
- Algorithmen I.
- Computerarchitektur und parallele Systeme
- Englische Sprache b / II für FEI - Mittelstufe
- Wissenschafts- und Technikgeschichte
- Einführung in das Software Engineering
- Lineare Algebra
- Mathematische Analyse 2
- Objekt orientierte Programmierung
- Sportunterricht B.
- Typografie technischer Dokumente
Semester 3
verpflichtend
- Algorithmen II
- Computernetzwerke
- Datenbanksysteme I.
- Diskrete Mathematik
- Englische Sprache b / III für FEI - Mittelstufe
- Entwicklung von Informationssystemen
Semester 4
verpflichtend
- Datenbanksysteme II
- Englische Sprache b / IV für FEI - Mittelstufe
- Einführung in die Theoretische Informatik
- Skriptsprachen
- Semestral Projekt
- Benutzeroberflächen
Semester 5
verpflichtend
- Bachelor-Projekt I.
- Grundlagen der Computergrafik
- Grundlagen des maschinellen Lernens
- Betriebssysteme
Semester 6
verpflichtend
- Bachelor-Projekt II
- Computersicherheit
- Programmiersprachen und Compiler
Programmergebnis
Kenntnisse des Absolventen
Als theoretischer Hintergrund erwirbt der Absolvent die notwendigen Kenntnisse der Mathematik und der theoretischen Informatik. Die theoretischen Kenntnisse werden benötigt, um das Wesen der Informatik als eigenständige Disziplin und ihre Aufteilung in drei Teile zu verstehen: Theorie, Computersysteme und anwendungsorientierte Teildisziplinen. Das erworbene Wissen befähigt den Absolventen, die Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilbereichen der Informatik und deren Konzepte, gängige Ansätze und Methoden einschließlich der Bedingungen und Grenzen ihrer praktischen Anwendung zu verstehen. Durch die theoretischen Grundlagen, Techniken, Werkzeuge und Methoden verfügt der Absolvent über die Voraussetzungen für eine flexible Anpassung an die Praxisanforderungen, insbesondere in der Softwareentwicklung, Wartung von SW-Systemen und die für deren Betrieb notwendigen technischen Fähigkeiten.
Fähigkeiten des Absolventen
Im beruflichen Teil des Profils erwirbt der Absolvent Kenntnisse in Computersystemen und anwendungsorientierten Teildisziplinen im Bereich Software Engineering. Besonderer Wert wird auf Softwaredesign und -entwicklung, auf die Pflege von SW- und HW-Systemen, auf ausgewählte Teile der Computergrafik und auf die Grundlagen der Datenanalyse und intelligenter Systeme gelegt. Dies sind hauptsächlich technische Fähigkeiten, die in der Verwaltung von Computer- und Datenbanksystemen, Softwaredesign und -entwicklung, Computergrafik und Datenanalyse anwendbar sind. Diese Fähigkeiten befähigen den Absolventen, im Rahmen einer klar definierten Aufgabenstellung gängige praxisbezogene Problemstellungen zu lösen, einschließlich einer eigenständigen Entscheidung über das geeignete Vorgehen, die auf einer fachlich fundierten Bewertung der problemlösungsrelevanten Informationen basiert.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Anstellung des Absolventen
Die Ziele des Studiengangs entsprechen der Nachfrage des Arbeitsmarktes. Sie basieren auf der typischen Anwendung von Absolventen in Unternehmen mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung als Softwareentwickler, in Unternehmen und Büros als Administrator von HW- und SW-Systemen und -Netzwerken und als gebildeter Profi in Unternehmen, die HW und SW vertreiben