
Stefan cel Mare University of Suceava
Master in Planung neuer Tourismusprodukte und DestinationsmanagementSuceava, Rumänien
DAUER
2 Jahre
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
„Planung neuer Tourismusprodukte und Reisezielmanagement“ ist der erste und bisher einzige Masterstudiengang in Rumänien im Bereich Tourismus, der auf Innovation und Tourismusdestinationsmanagement ausgerichtet ist. Der neue englischsprachige Masterstudiengang wurde als Reaktion auf den Mangel an akademischer und beruflicher Ausbildung in Rumänien im Management touristischer Reiseziele sowie zur Befriedigung des Bedarfs an weltweiter Vermittlung touristischer Fähigkeiten und Kompetenzen eingerichtet.
Allgemeine Kompetenzen
- Ein systematisches Wissensverständnis und ein kritisches Bewusstsein für die neuesten Vorschriften im sozioökonomischen Bereich;
- Originalität in der Anwendung von Wissen, gepaart mit einem praktischen Verständnis dafür, wie etablierte Forschungs- und Untersuchungstechniken genutzt werden, um Wissen in der Disziplin zu schaffen und zu interpretieren;
- Ein umfassendes Verständnis verschiedener Kriterien, Methoden und Techniken, die bei der Erhebung und Interpretation von Tourismusdaten eingesetzt werden;
- Die Fähigkeit, auch bei Fehlen vollständiger Daten fundierte Urteile zu fällen und angemessene Entscheidungen zu treffen;
- Teamarbeits- und Kooperationsfähigkeiten in multikulturellen Umgebungen, grundlegende Führungsaufgaben wie Leiten, Coachen, Unterstützen und Delegieren;
- Eigenverantwortung und Originalität bei der Bewältigung und Lösung von Problemen sowie Autonomie bei der Planung und Umsetzung von Aufgaben auf professionellem oder gleichwertigem Niveau;
- Eine systematische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Prinzipien zur Modellierung und Interpretation grundlegender Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten im Destinationsmanagement und im internationalen Tourismus.
Fachliche Kompetenzen
- Entwickeln Sie geeignete und innovative Tourismusprodukte und -dienstleistungen und entwickeln Sie neue Strategien zur Förderung touristischer Reiseziele.
- Planen, entwerfen und implementieren Sie Geschäftsstrategien auf der Grundlage neuer Tourismusprodukte und/oder der ordnungsgemäßen Verwaltung touristischer Reiseziele.
- Schulungsbedarf im Tourismus ermitteln und ermitteln;
- Führen Sie effektive Vorstellungsgespräche und Beförderungsgespräche durch;
- Entscheidungsalternativen generieren, diese kritisch bewerten und schließlich die am besten geeigneten Entscheidungen auswählen;
- Durchführung wirtschaftlicher Wirkungsanalysen im Bereich Reisen und Tourismus;
- Aufstellung regionaler strategischer Pläne für den Tourismus;
- Bereitstellung fachkundiger Beratung in den Bereichen Unternehmensführung, Destinationsmanagement und gute Regierungsführung;
- Gehen Sie systematisch und kreativ mit komplexen Themen um und behandeln Sie Verbraucherwissen als Humankapital.
- Vermitteln Sie Fakten, Ideen und Schlussfolgerungen klar und deutlich einem Fach- und Laienpublikum.
Mögliche Berufe:
242112 – Projektmanager in öffentlich-privater Partnerschaft
242109 – Spezialist für Fortschrittsplanung
242107 – Experte für die Leitung und Organisation von Wartungsaktivitäten
Das Masterstudium (MA/MSc/MEng) setzt 60-120 Kreditpunkte voraus, berechnet nach dem European Credit Transfer System (ECTS/SECT) und endet mit dem Level 7 EQR/CEC.
Alle rumänischen Universitäten nutzen das European Credit Transfer System (ECTS/SECT).
Galerie
Lehrplan
Jahr 1
- Strategisches Management in der Tourismusorganisation
- EU-Regierung und Tourismus
- Planung eines neuen Tourismusprodukts für den kulinarischen Tourismus
- Kommunikation auf Englisch
- Kommunikation auf Spanisch
- Planung neuer Tourismusprodukte für den Kulturtourismus
- Finanzierung im Tourismus
- Personalmanagement im Tourismus
- Planung neuer Tourismusprodukte für Veranstaltungen
- Kommunikation auf Spanisch
Jahr 2
- Tourismusmanagement und nachhaltige Entwicklung von Reisezielen
- Gesellschaftlicher Wandel, Konsumtrends und Konsumverhalten im Tourismus
- Planung im Tourismus. Öffentlich-private Partnerschaft
- Förderung und Kommerzialisierung von Reisezielen und neuen Tourismusprodukten
- Neue Technologien zur Förderung touristischer Reiseziele und Produkte
- Ethik und akademische Integrität
- Praktikum (112h)
- Planung, Verfassen und Überarbeiten der Ma-Thesis (letzte 2 Wochen)
- Methoden und Techniken der Tourismusforschung: der qualitative Ansatz
Karrierechancen
Chancen:
- Berufskompetenzen auf europäischem Niveau;
- Ausländische Gastprofessoren;
- Zahlreiche Möglichkeiten, geeignete Arbeitsplätze zu finden, nicht nur im Tourismus, sondern auch bei Gemeinden, Präfekturen und anderen Organisationen, die an der Entwicklung von Strategien und Richtlinien im Tourismus beteiligt sind;
- Praktika und andere praktische Tätigkeiten in Rumänien, Spanien und Deutschland;
- Verbesserung des Verständnisses nicht nur von Englisch, sondern auch von Spanisch und Deutsch, da drei Fremdsprachen im Lehrplan enthalten sind.
- An Tourismusprojekten der Fakultät teilnehmen;
- Bewerben Sie sich für ein Doktoratsstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre.