
Master of Science in Media Management
Lugano, Schweiz
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Jun 2025*
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
CHF 4.000 / per semester **
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* 30/04/24 für Nicht-EU/EFTA; 30/06/24 für EU/EFTA
** applicants whose official residence was in Switzerland or Liechtenstein at the time of the final high school exam - Maturità - pay a reduced semester fee of CHF 2,000 per semester
Galerie
Admissions
Lehrplan
Struktur und Inhalt
Der MSc in Media Management (MMM) an der USI zielt darauf ab, zukünftigen Medienverantwortlichen, Wirtschaftskommunikatoren und anderen Fachleuten, einschließlich Journalisten, dabei zu helfen, ihr Wissen und Verständnis der modernen Medien- und Kommunikationsbranche zu erweitern und sie auf die vielen Herausforderungen vorzubereiten, die eine Zeit beispielloser Veränderungen der digitalen Massen- und sozialen Medien mit sich bringt.
Das Gesamtprogramm umfasst 120 ECTS-Punkte und richtet sich an alle Studierenden, die eine Karriere in der Medien- und Journalismusbranche anstreben, sowie an Fachkräfte in kommunikationsbezogenen Tätigkeiten in kommerziellen und gemeinnützigen Organisationen aller Art, einschließlich NGOs und internationalen Unternehmen. Der Kurs unterstützt Mitarbeiter und Führungskräfte von Medienunternehmen, Unternehmer in der Kommunikationsbranche sowie relevante öffentliche und NGO-Organisationen dabei, die Veränderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche zu analysieren und zu ermitteln, wie sie diese Veränderungen optimal nutzen können, um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern und soziale und digitale Medien in den Geschäftsalltag zu integrieren.
Die Studierenden untersuchen den transmedialen Charakter jedes modernen Medienprodukts und verstehen die Rolle riesiger Technologieunternehmen bei der Veränderung moderner Medien und Kommunikation. Der Kurs ist besonders nützlich für Studierende, die die Natur moderner Medienpraxis und des Wirtschaftsmanagements, einschließlich Journalismus, Werbung und sozialer Medien, verstehen möchten. Der Kurs untersucht moderne strategische Managementinstrumente als Möglichkeit der Unternehmensführung im Zeitalter digitaler und sozialer Medien. Der Kurs wird von Vollzeitwissenschaftlern unter der Leitung von Professor Matthew Hibberd sowie professionellen Managern mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Medien- und Kommunikationsbranche unterrichtet. Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Gelernte in Aufgaben, Präsentationen, Gruppenprojekten und Forschungsarbeiten mit kontinuierlichem Feedback von Professoren anzuwenden und an Gesprächen teilzunehmen, die über das im Unterricht Gelernte hinausgehen und untersuchen, wie soziale Medien unser aller Leben beeinflussen. Darüber hinaus haben die Studierenden direkten Zugang zur Teilnahme an einer der vom Institut für Medien und Journalismus (IMeG) organisierten Sommerschulen, einschließlich der Interaktion mit Filmemachern während des Locarno Film Festivals (Locarno Documentary Summer School) sowie mit Experten aus dem weltweit größten aufstrebenden Medienmarkt China (Europe-China Dialogue: Media and Communication Studies).
Praktikum
Ein wesentlicher Bestandteil dieses Studiengangs ist das Praktikum.
Praktika sollen den Studierenden die Möglichkeit bieten, in der Schweiz und im Ausland in einem Berufsumfeld, das mit dem Masterprogramm vereinbar ist, in Unternehmen wie Fernseh- und Radiosendern, Nachrichtenagenturen usw. in Kontakt mit der Berufswelt zu kommen.
- Walt Disney
- Sky Italia
- Mediaset
- Filmfestival von Locarno
- Mondadori
- Bertelsman
- RSI
- MTV
- Eurosport
- Italienisches Außenministerium
- Regierung des Fürstentums Liechtenstein
- Schmiegen
- IKEA
Alternativ zum Praktikum und zur Erweiterung ihrer wissenschaftlichen Kompetenzen können Studierende ein akademisches Semester im Ausland oder in der Schweiz an einer der Partneruniversitäten der USI absolvieren.
In diesem Semester können Studierende Kurse, die sie in den ersten beiden Semestern in Lugano besucht haben, mit anderen Fächern des Medienmanagements integrieren.
Magisterarbeit
Masterarbeiten dienen dem Abschluss der Studienvorbereitung und zielen auf eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem von den Studierenden gewählten Thema im Rahmen des Masterstudiums ab.
Die von einem oder mehreren Professoren des Masterstudiengangs betreute Forschungsarbeit kann theoretischer oder empirischer Natur sein: Die Studierenden müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, geeignete Konzepte, Theorien, Methoden und Werkzeuge anzuwenden und über Analyse-, Synthese- und Redaktionsfähigkeiten verfügen.
Ranglisten
Internationale Ranglisten
USI in den Times Higher Education (THE) und Quacquarelli Symonds World University Rankings (QS), die zu den weltweit beliebtesten und bekanntesten globalen Rankings zählen – neueste verfügbare Daten:
- QS World University Rankings 2023
240. weltweit
(von 1500 berücksichtigten Universitäten) - THE World University Rankings 2023
Bereich 201-250
(von 1799 berücksichtigten Universitäten) - Die besten kleinen Universitäten der Welt 2022
15. weltweit
unter kleinen Universitäten. - THE Young University Rankings 2022
57. weltweit
unter „jungen“ Universitäten (weniger als 50 Jahre alt) - QS Top 50 unter 50 2021
26. weltweit
unter „jungen“ Universitäten (weniger als 50 Jahre alt)
U-Multirank 2022
Mit 16 „A“ in den berücksichtigten Indikatoren belegt die USI den 3. Platz im Ranking der Schweizer Universitäten (Länderbericht Schweiz).
Rankings nach Fachgebieten
Zusätzlich zu den weltweiten Universitätsrankings hat die USI auch bei den Fachbereichsrankings erhebliche Fortschritte erzielt:
- THE-Fachrankings
mit wichtigen Ergebnissen insbesondere in den Bereichen Informatik, Klinik und Gesundheitsökonomie. - Forschungsmonitoring
Sie erzielen hohe Punktzahlen in den Rankings, die den Einfluss wirtschaftswissenschaftlicher Forschung messen, insbesondere in Bezug auf die renommiertesten wissenschaftlichen Zeitschriften dieses Bereichs.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Karriereaussichten
Ziel des Masterstudiengangs ist die Ausbildung von Medien- und Kommunikationsfachleuten, Beamten und Unternehmern in den wichtigsten Merkmalen und Marktbedingungen moderner digitaler Medien. Wir bieten eine gründliche Analyse der wichtigsten Produktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse in Medienorganisationen und anderen Unternehmen im modernen digitalen und sozialen Medienumfeld.
Unsere Studierenden erwerben zudem spezifische Kenntnisse über die digitale Revolution der Kommunikationstechnologien im globalisierten Kontext, einschließlich kultureller, politisch-wirtschaftlicher und sozialer Elemente, die neue Geschäftsmodelle für alle Unternehmen – Medien und Nicht-Medien – prägen. Um die Studierenden mit der Berufswelt vertraut zu machen, bietet der Master Praktika bei Unternehmen der Medienbranche sowie bei Unternehmen an, die Online- oder mobile Inhalte erstellen und verbreiten müssen, um ein größeres Publikum weltweit zu erreichen.
Daten zur Beschäftigungsfähigkeit
100 % der MMM-Absolventen sind berufstätig und finden sehr schnell ihren ersten Job, über 75 % in weniger als 3 Monaten, meist in der Kommunikations- und Medienbranche oder in einer akademischen Laufbahn.
- 100% angestellt
- Durchschnittliche Zeit bis zur Auftragserfüllung* 2,1 Monate
(76 % innerhalb von 3 Monaten: 60 % vor dem Abschluss)