
Master of Science in Management
Lugano, Schweiz
DAUER
4 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Jun 2025*
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
CHF 4.000 / per semester **
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* 30/04/24 für Nicht-EU/EFTA; 30/06/24 für EU/EFTA
** applicants whose official residence was in Switzerland or Liechtenstein at the time of the final high school exam - Maturità - pay a reduced semester fee of CHF 2,000 per semester
Galerie
Admissions
Lehrplan
Struktur und Inhalt
Der MSc in Management vermittelt Absolventen unterschiedlichster Fachrichtungen die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten für ein Verständnis modernen Managements und ermöglicht ihnen so den bestmöglichen Start in eine erfolgreiche Karriere. Der Abschluss vermittelt sowohl ein breites Management-Know-how als auch die Möglichkeit, ausgewählte Themen durch Wahlfächer zu vertiefen. Das Programm umfasst theoretische und praktische Elemente, die es den Studierenden ermöglichen, die Theorie zu verstehen und gleichzeitig das Wissen in praktischen Managementsituationen anzuwenden.
Ziel des Kurses ist es, ein Verständnis für die Managementprozesse zu schaffen, die die Grundlage moderner Organisationen bilden. Er soll zudem dazu beitragen, die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um in Wirtschaftsorganisationen – vom Start-up bis zum multinationalen Konzern – erfolgreich zu agieren. Diese Fähigkeiten spiegeln sich in Kursen wie „Entrepreneurship“ und „International Business“ wider. Da die meisten Aufgaben in Organisationen zunehmend interdisziplinär werden, ist es wichtig, auch über traditionelle Bereiche hinweg arbeiten zu können. Diese Fähigkeit wird im Programm aktiv gefördert. Dies spiegelt sich auch in der Vielfalt der eingesetzten Lehrmethoden wider, darunter Vorlesungen, Fallstudien, Gruppenarbeit, Spiele und Feldforschung. Alle Lehrmethoden legen jedoch Wert auf einen interaktiven Ansatz und den Dialog mit den Studierenden.
Die Fakultät und die Studenten sind eine internationale Gruppe mit Ausbildungs- und Arbeitserfahrung aus der ganzen Welt. Dies steigert das Lernen und den kulturellen Austausch weiter, da die Schüler lernen, effektiv mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuarbeiten.
Der Studiengang ist im ersten Semester in zwei Schwerpunkte gegliedert. Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund belegen Kurse, die diese Bereiche vertiefen. Studierende ohne wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund belegen Kurse, die ihnen grundlegende Kenntnisse und Einblicke in die Managementdisziplinen vermitteln. Ab dem zweiten Semester werden die beiden Schwerpunkte kombiniert und entwickeln neue Erkenntnisse zu Managementprozessen.
Das letzte Semester ist eine einzigartige Kombination aus akademischer Strenge durch das Verfassen einer Abschlussarbeit und einer praktischen oder beratenden Tätigkeit – dem Praxisprojekt –, die in Gruppen für ein reales Unternehmen durchgeführt wird. Anstelle des Praxisprojekts können sich die Studierenden auch für ein individuelles Praktikum entscheiden.
Ranglisten
Internationale Ranglisten
USI in den Times Higher Education (THE) und Quacquarelli Symonds World University Rankings (QS), die zu den weltweit beliebtesten und bekanntesten globalen Rankings zählen – neueste verfügbare Daten:
- QS World University Rankings 2023
240. weltweit
(von 1500 berücksichtigten Universitäten) - THE World University Rankings 2023
Bereich 201-250
(von 1799 berücksichtigten Universitäten) - Die besten kleinen Universitäten der Welt 2022
15. weltweit
unter kleinen Universitäten. - THE Young University Rankings 2022
57. weltweit
unter „jungen“ Universitäten (weniger als 50 Jahre alt) - QS Top 50 unter 50 2021
26. weltweit
unter „jungen“ Universitäten (weniger als 50 Jahre alt)
U-Multirank 2022
Mit 16 „A“ in den berücksichtigten Indikatoren belegt die USI den 3. Platz im Ranking der Schweizer Universitäten (Länderbericht Schweiz).
Rankings nach Fachgebieten
Zusätzlich zu den weltweiten Universitätsrankings hat die USI auch bei den Fachbereichsrankings erhebliche Fortschritte erzielt:
- THE-Fachrankings
mit wichtigen Ergebnissen insbesondere in den Bereichen Informatik, Klinik und Gesundheitsökonomie. - Forschungsmonitoring
Sie erzielen hohe Punktzahlen in den Rankings, die den Einfluss wirtschaftswissenschaftlicher Forschung messen, insbesondere in Bezug auf die renommiertesten wissenschaftlichen Zeitschriften dieses Bereichs.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Karriereaussichten
Das Programm entwickelt die notwendigen Fähigkeiten, um in Wirtschaftsorganisationen vom Start-up bis zum multinationalen Konzern erfolgreich zu agieren.
Die Karrieremöglichkeiten für Absolventen des MSc in Management sind vielfältig. Da ein Master in Management nicht stark berufsbezogen ist, werden die beruflichen Laufbahnen nicht auf ein bestimmtes Fachgebiet beschränkt. Absolventen finden gute Karrierechancen in kleinen und mittleren Unternehmen, großen Organisationen, Banken oder können sogar ein eigenes Unternehmen gründen. Letzteres, eine unternehmerische Karriere, wird immer häufiger gewählt als früher.
Die Fähigkeiten, die Sie in diesem Management-Abschluss erwerben, ermöglichen es Ihnen, schnell und effektiv zur Organisation Ihres Arbeitgebers beizutragen
Schließlich bietet unser Master in Management seinen Studierenden dank der starken Beziehungen, die er zu lokalen Unternehmen, zum nationalen Umfeld und auch zum internationalen Wettbewerb aufgebaut hat, wirklich gute Karrierechancen.
Daten zur Beschäftigungsfähigkeit
- Erwerbstätige 90,9 %
- Durchschnittliche Zeit bis zur Jobannahme*: 3,3 Monate
(53 % innerhalb von 3 Monaten: 18 % vor dem Abschluss)
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.