
Master of Arts in Kommunikationsmanagement
Barcelona, Spanien
DAUER
10 Months
SPRACHEN
Englisch, Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 17.000
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Die Master of Arts in Kommunikationsmanagement vermittelt die notwendigen Instrumente und Fähigkeiten, um kommunikationsstrategien zu planen, zu entwickeln und umzusetzen, die an unterschiedliche berufliche Umfelder angepasst sind. Sie lernen die grundlegenden Konzepte, Theorien und Methoden der Kommunikation kennen und erwerben Kenntnisse über neue Trends und Formen der Unternehmenskommunikation und der digitalen Kommunikation, um für die Arbeit in einem komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Umfeld gerüstet zu sein.
Sie werden Kommunikationsstrategien planen und umsetzen, die das Wesen, die Funktionsweise und das Management moderner Unternehmen berücksichtigen, und dabei sowohl schriftliche als auch mündliche Fähigkeiten einsetzen, um die wichtigsten Kommunikationstheorien zu erläutern. Sie werden auch in der Lage sein, Kommunikationsprobleme durch die Entwicklung folgender Methoden anzugehen eine korrekte Methodik für die Datenerfassungdaten zu interpretieren und angemessene Entscheidungen zur Problemlösung zu treffen. Sie werden auch die Wirkung von Kommunikationsstrategien bewerten und messen und sind in der Lage, sie auf der Grundlage von Erfahrungen im Laufe der Zeit anzupassen und zu verändern.
Warum wählen Sie dieses Programm
Lerne von den Besten
Sie werden von den Dozenten der UPF-Fakultät für Kommunikation lernen, die sich aus einer einzigartigen Auswahl erfahrener Kommunikationsexperten zusammensetzt.
Ein praktischer Ansatz für das Kommunikationsmanagement
Die Themen des Programms kombinieren Theorie und Praxis und vermitteln Ihnen eine globale Vision der Kommunikation. Sie werden an realen Fallstudien arbeiten und ein Master-Abschlussprojekt entwickeln, das sich auf einen praktischen Ansatz oder auf die Erforschung eines originellen Themas konzentriert.
Anpassung
Der Studiengang ermöglicht es Ihnen, die Inhalte durch die Wahl verschiedener Wahlfächer an Ihre Bedürfnisse anzupassen und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf Unternehmenskommunikation oder digitale Medienstrategien zu spezialisieren.
Verbindung mit der Berufswelt
Im Rahmen des Masterstudiengangs besteht die Möglichkeit, ein curriculares oder außercurriculares Praktikum zu absolvieren, in dem Sie einschlägige Berufserfahrung sammeln können.
Internationale Umwelt
Sie werden mit Studenten aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichem Hintergrund aus der ganzen Welt studieren.
Studium an einer akkreditierten Schule
Studieren an einer von EQUIS akkreditierten Schule, eine internationale Auszeichnung, die die Qualität unserer Einrichtung garantiert und uns zur ersten Managementschule macht, die mit einer öffentlichen Universität verbunden isty mit dieser Akkreditierung in unserem Land
Akkreditierungen
Die UPF Barcelona School of Management ist die Managementschule der Universität Pompeu Fabra, der ersten iberoamerikanischen Universität und der 16. Universität der Welt unter den unter 50-Jährigen, wie das Times Higher Education Ranking zeigt.
Die UPF Barcelona School of Management verfügt über die EQUIS-Akkreditierung, die prestigeträchtigste institutionelle Anerkennung für Business Schools weltweit, und gehört damit zu den besten Business Schools der Welt.
Ideale Studenten
Der Master of Arts in Communication Management richtet sich an Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich insbesondere für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Social-Media-Strategien interessieren.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Die UPF Barcelona School of Management bietet Ihnen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, damit Sie ohne Sorgen an jedem unserer Programme teilnehmen können. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Teil Ihres Programms zu finanzieren, entweder indem wir Ihr Talent durch Stipendien belohnen, durch Zuschüsse von Einrichtungen, die sich der Bildungsförderung widmen, oder durch Kooperationsvereinbarungen mit Finanzinstituten.
Leistungsorientiertes Stipendium
Bewerben Sie sich für unser leistungsbezogenes Stipendium, das an Personen vergeben wird, die Talent und Motivation nachweisen.
Zuschüsse und Rabatte
Alumni-Rabatte
Wenn Sie Mitglied einer unserer Alumni-Vereinigungen oder einer unserer Partneruniversitäten sind, bieten wir Ihnen eine Reihe anwendbarer Rabatte auf die Studiengebühren für Ihr Programm an.
UPF-Mitarbeiterrabatte
Wenn Sie Mitglied oder Familienmitglied eines Mitarbeiters der UPF-Gruppe sind oder zu den kooperierenden Institutionen der UPF Barcelona School of Management gehören, können Sie von einer Reihe anwendbarer Ermäßigungen auf die Studiengebühren für Ihr Programm profitieren.
Externe Finanzhilfe
Zahlreiche externe Stellen und Institutionen bieten Studierenden, die sich für einen unserer Master- und Aufbaustudiengänge einschreiben möchten, finanzielle Unterstützung an.
Rabatt für UPF-Partneruniversitäten
Prüfen Sie, ob die Universität, an der Sie Ihren Bachelor-Abschluss erworben haben, eine Partneruniversität der UPF ist und erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihre Master-Studiengebühren.
*Der Rabatt ist nicht mit anderen Stipendien, Rabatten und Ermäßigungen kombinierbar.
Lehrplan
Der Master of Arts in Communication Management gliedert sich in drei Semester.
In den ersten beiden Semestern kombinieren die Studierenden Pflichtfächer mit Wahlfächern ihrer Wahl. Im dritten Semester müssen die restlichen Wahlfächer absolviert werden.
Die Studierenden müssen sieben Wahlfächer aus dem gesamten Kursangebot belegen (Studierende können ein Praktikum für zwei Wahlfächer anrechnen lassen, in diesem Fall muss der Studierende fünf Wahlfächer belegen).
Von allen Studierenden ist eine über drei Semester verteilte Master-Abschlussarbeit zu absolvieren.
Kernfächer
- Quantitative Kommunikationsforschung: Theorien und Methoden
- Interpretative Kommunikation: Theorie und Forschung
- Medienbranchen und Zuschauertrends
- Globale strategische Kommunikation
- Einführung in das Kommunikationsmanagement
- Grundlagen des Brandings
Wahlfächer
- Organisatorische Kommunikation
- Interne Kommunikation und Medienarbeit
- Kommunikationsplanung und Projektmanagement
- Risikokommunikation
- Digitales Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Soziale Netzwerke und Kommunikationsmanagement
- Digitale Medien und Öffentlichkeitsarbeit
- Ortsbranding
- Mobile Kommunikation
- Vorträge und Präsentationsfähigkeiten
Wahlfächer werden bei Erreichen einer Mindestzahl an eingeschriebenen Studierenden durchgeführt. Das endgültige Angebot für jedes Studienjahr kann je nach Studienplanung angepasst werden.
Master-Projekt
Die Studierenden müssen unter Aufsicht eines Fakultätsberaters ein Master-Abschlussprojekt fertigstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste Option beinhaltet eine vom Kandidaten durchgeführte Originalforschung, die zur Umsetzung eines Forschungsprojekts führt. Die zweite Option beinhaltet einen praktischen Ansatz, bei dem der Kandidat beispielsweise eine Organisationsanalyse oder ein Audit durchführt, ein Kommunikationshandbuch schreibt, eine Fallstudie durchführt oder einen Beratungs- oder Kommunikationsplan erstellt.
Berufspraktika (optional)
Die zugewiesenen Aufgaben werden zwischen der Organisation oder dem Unternehmen, das den Studenten aufnimmt, und der Leitung des Masterstudiengangs vereinbart, immer mit dem Ziel, auf einen tatsächlichen Bedarf der besagten Institution oder des Unternehmens zu reagieren. Die Leiter des Masterstudiengangs werden darauf achten, dass die zugewiesenen Aufgaben relevant sind und mit dem Kommunikationsmanagement zusammenhängen. In den Praktika in Unternehmen müssen die im Laufe des Programms erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden.
Ergänzende Aktivitäten
Der Master of Arts in Kommunikationsmanagement beinhaltet auch die Möglichkeit, an praktischen Aktivitäten und Aktivitäten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung teilzunehmen, wie zum Beispiel:
- Auffrischungskurse: Diese Online-Vorbereitungskurse behandeln Betriebswirtschaft, analytische Werkzeuge, Ökonomie, physikalische und chemische Prinzipien sowie Umweltthemen. Sie sind für Studierende gedacht, die vor Beginn des Programms eine Auffrischung benötigen, und müssen entweder vor oder während des ersten Monats des Masterprogramms abgeschlossen und bestanden werden.
- Spanischkurs: 80 % Rabatt im ersten Trimester für Grundkenntnisse in Spanisch. Drei Stunden pro Woche beim Sprachendienst der UPF.
- Karriereentwicklungsprogramm: Karrieresitzungen und Workshops, bei denen die Teilnehmer spezifische Schulungen erhalten, um ihr berufliches Profil zu verbessern, potenzielle Arbeitgeber anzusprechen und berufliche Soft Skills zu entwickeln.
- Internationale Mobilität: Die UPF Barcelona School of Management bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ausbildung und internationale Vision durch das International Mobility Programme zu erweitern. Verlängern Sie Ihr Studium außeruniversitär, während des akademischen Jahres nach Abschluss Ihres Masters, an einer erstklassigen Institution. Begrenzte Plätze.
- UPF-BSM Inside: ist eine Gruppe interdisziplinärer Fächer (angewandte Daten, Kommunikation, Kreativität, Innovation und Projektmanagement, Nachhaltigkeit und Führung u. a.), auf die Sie bei der Teilnahme an diesem Programm ohne zusätzliche Kosten zugreifen können. Sie sind zu 100 % online und Sie können sie während des gesamten Studienjahres in Ihrem eigenen Tempo belegen, da sie als Selbststudiumsfächer konzipiert wurden.
Karrierechancen
Der MA in Kommunikationsmanagement bereitet Studierende auf die Tätigkeit als Fachkraft in unterschiedlichen Branchen und Bereichen vor, beispielsweise in:
- Kommunikations- und Markenspezialist
- Kommunikations- und Marketingspezialist
- Berater (Marke, Strategie und Kommunikation)
- Pressesprecher
- Werbespezialist
- Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und institutionelle Beziehungen
- Marktforscher
- Management- und Führungspositionen in einem privaten Unternehmen oder einer öffentlichen Organisation