
Master in Hochschulpolitik: Theorie und Praxis (Ma-Hep) - Strategische Planung und Qualitätssicherung
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DAUER
2 up to 4 Semesters
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Englisch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 4.000
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
Einführung
Der Interuniversitäre Interdepartementale Master verleiht ein Diploma of Postgraduate Studies (MSc) in Higher Education Policy: Theorie und Praxis (MaHep).
Der Master hat zwei Spezialisierungen:
- Strategische Planung und Qualitätssicherung
- Lehrer Ausbildung
Die Dauer der MaHep beträgt zwei akademische Semester oder 60 ECTS. Die Höchstdauer beträgt vier (4) Semester.
Die Teilnahme an allen Bildungsaktivitäten ist obligatorisch und Voraussetzung für die Bewertung der Studenten.
MaHep wird im Fernstudium durchgeführt. Der Ort der Prüfungen ist Patras und die Universität von Patras.
Das Studienprogramm umfasst drei Module im ersten Semester, die jeweils 9 ECTS oder insgesamt 27 ECTS entsprechen, sowie ein Seminar zur wissenschaftlichen Reflexion (Kolloquium) im Umfang von 3 ECTS. Das zweite Semester dient der Anfertigung der Dissertation.
Zielsetzung und Zweck
Gegenstand
Gegenstand des Masterstudiengangs ist die Hochschulbildung. Genauer gesagt, die Hochschulbildung als gesellschaftliche Institution und als Feld für die Entwicklung und Anwendung von Politiken auf nationaler, europäischer und globaler Ebene sowie die Hochschulpolitik als eigenständiger Wissenschaftszweig der Bildungspolitik und der Bildungswissenschaften. Die Wahl der Hochschulbildung als Gegenstand des Masterstudiengangs sollte angesichts der Bedeutung, die ihr heute weltweit für die soziale, wirtschaftliche, technologische und kulturelle Entwicklung und den Fortschritt beigemessen wird, als selbstverständlich angesehen werden. Dies ist auf jeden Fall der Grund, warum die Hochschulbildung heute sowohl aus politischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht im Mittelpunkt des Interesses steht. Auf europäischer Ebene bildet insbesondere die Schaffung des Europäischen Hochschulraums als Abschluss des Bologna-Prozesses einen neuen internationalen Rahmen für die Funktionsweise und Entwicklung der Hochschulbildung und schafft erhöhte Anforderungen und Ambitionen für die Zukunft.
Das erste Postgraduiertenprogramm mit diesem Thema in Griechenland
In genau diesem Kontext wurde die Initiative zur Schaffung eines Postgraduiertenprogramms in Griechenland entwickelt, das sich auf die Hochschulbildung konzentrieren sollte. Es ist das erste Postgraduiertenprogramm mit dieser Thematik in Griechenland. Zwar gibt es Postgraduiertenprogramme, die sich auf verschiedene Elemente und Ausdrucksformen der Bildungspolitik und der Bildungswissenschaften im Allgemeinen beziehen, aber keines ist auf die Hochschulpolitik spezialisiert. Unter diesem Gesichtspunkt zielt die vorliegende Initiative darauf ab, ein Pionierprogramm in Griechenland zu schaffen.
Galerie
Ideale Studenten
Target Group
The main target groups addressed by this postgraduate programme are:
- Fachleute auf diesem Gebiet (administrative und/oder wissenschaftliche Führungskräfte, die an Hochschulen oder mit Hochschulen verbundenen Institutionen arbeiten, wie z. B. HQA, ESYP, EOPPEP, IKY und dem Bildungsministerium), die daran interessiert sind, theoretische Grundlagen in Fragen der Hochschulpolitik zu erwerben und im Allgemeinen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf aktuelle Trends, Entwicklungen und Perspektiven im Bereich der Hochschulbildung in Griechenland, Europa und international zu verbessern. Insbesondere zielt die Spezialisierung darauf ab, Spezialisten für strategische Planung und Qualitätssicherung in der Hochschulbildung auszubilden
- Hochschulabsolventen verschiedener Fachrichtungen, die an einer Spezialisierung im jeweiligen Fachgebiet (Hochschulpolitik) interessiert sind, um entweder im Rahmen eines Promotionsstudiums mit Forschungs-/Hochschulperspektive eine wissenschaftliche Karriere zu verfolgen oder sich als Fachkräfte in diesem Bereich entsprechende Beschäftigungsaussichten zu verschaffen, da in den neuen Strukturen und Gremien innerhalb und außerhalb der Hochschulen (z. B. Regierungsgremien, Qualitätssicherungs- und Strategieplanungsgremien usw.) zunehmend spezialisierte Führungskräfte benötigt werden.
Lehrplan
Semester 1
- Modul 1: Europäischer und griechischer Rahmen für die Hochschulbildung (9 ECTS)
- Modul 2: Strategische Planung (9 ECTS)
- Modul 3: Qualitätssicherung (9 ECTS)
- Colloquium (3 ECTS)
Semester 2
Dissertation (30 ECTS)(25 ECTS + 5 ECTS research methodology).
Programmergebnis
Graduate students will be able to:
- Discuss analytical, critical and comparative issues concerning the EHEA and the Greek higher education system (GHES) both in terms of their constitution and their development
- Argue on various individual aspects of both the EHEA and the GHES, distinguishing convergences and divergences
- Formulate rational arguments on the relationship between the EHEA and the labour market
- Discuss critically the historical development of the GHES
- Diskutieren und argumentieren Sie über strategische Planung, ihre Prinzipien und Modelle
- Erläutern und beschreiben Sie die Rolle der strategischen Planung im EHR
- Vergleichen und kritisch betrachten wir die Position Griechenlands in der EHAE zur strategischen Planung
- Das SMART-Tool verwenden und erklären können
- Verhandeln und streiten Sie über Qualitätssicherung, ihre Formen und Arten
- Erläutern und erläutern Sie die Rolle der Qualitätssicherung im EHR
- Vergleichen und kritisch hinterfragen Sie die Position Griechenlands im EHR zur Qualitätssicherung
- Das SWOT-Analyse-Tool verwenden und erklären können
- Recall and quote research methods and techniques
- Identify, select and indicate research methods and techniques
- Handle and apply research methods and techniques
- Contrast, explain and argue on research methods and techniques
- Be able to understand the rationale behind quantitative and qualitative research methods
- Be able to explain why their chosen research methodology is appropriate
- Be able to distinguish why and when both types of research are used.
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
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