Keystone logo
University of Ljubljana Master of Arts in Sportmanagement
University of Ljubljana

Master of Arts in Sportmanagement

Ljubljana, Slowenien

2 Years

Englisch

Teilzeit

30 Jun 2025

01 Oct 2025

EUR 3.800 / per year

Auf dem Campus

Einführung

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Sportmanagement wird Ihnen helfen, die richtigen Antworten auf Fragen zu finden wie: in welche Richtung geht die Entwicklung des slowenischen Sports, wie sind der slowenische Sport und die Sportorganisationen organisiert, was sind die größten Probleme des Managements in Sportorganisationen und wie geht man damit um, wie vermarktet man Sportprodukte und -dienstleistungen, was sind die Merkmale der ehrenamtlichen Arbeit im Sport, wie kann man Finanzierungsquellen für Sportorganisationen erschließen usw.

Sie erwerben grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Arbeit von Kollegen erfolgreich zu koordinieren und sich zu einer erfolgreichen und sozial verantwortlichen Führungskraft zu entwickeln. Sie erlangen die Fähigkeit, Probleme zu diagnostizieren und Entscheidungen unter Anwendung fortgeschrittener Managementansätze zu treffen. Sie erwerben Kompetenzen für eine effektive Entscheidungsfindung mit Schwerpunkt auf der Bewältigung aktueller wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und ethischer Herausforderungen. Durch innovative Arbeitsformen entwickeln Sie eine Wissensbasis für ein umfassendes Verständnis anspruchsvoller Managementprobleme in der Praxis. Sie werden in der Lage sein, strategisch zu denken und komplexe Probleme sowohl innerhalb der Sportorganisation als auch in deren Umfeld zu lösen.

Sport ist mehr als nur ein Spiel - er kann auch eine Lebensart sein, und oft ein großes Geschäft. Im Masterstudiengang Sportmanagement an der School of Business and Economics und der Fakultät für Sport erwerben Sie Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Management von Sportorganisationen, Entwicklung von Strategien in Sportorganisationen, Management von Sportanlagen und Sportveranstaltungen, Umgang mit Menschen in Sportorganisationen, Finanzierung von Sportorganisationen, Marketing im Sport usw., die Ihnen helfen werden, die komplexesten Managementherausforderungen in der Geschäftspraxis zu lösen.

Wir sorgen dafür, dass Sie:

  • Erwerben Sie aktuelles Wissen in einer sorgfältig konzipierten Programmstruktur
  • Sammeln Sie wertvolle praktische Erfahrungen und Fertigkeiten
  • Aufbau eines wertvollen beruflichen Netzwerks
  • Schaffen Sie eine gute Grundlage für die Beschäftigung

Programmstruktur

Der einzigartige Wert des Programms liegt in seiner sorgfältig konzipierten Struktur, die ein Gleichgewicht zwischen dem Wissen über die relevanten Konzepte im Unterricht einerseits und der praktischen Erfahrung andererseits schafft. Die Studierenden erwerben aktuelles Wissen in drei Kursen, von denen jeder in etwa einem Semester abgehalten wird:

  • Die erste Gruppe ermöglicht es den Studierenden, allgemeine Management-, organisatorische, rechtliche, soziologische und psychologische Fragen des Sports zu verstehen.
  • Das zweite Paket umfasst einen Methodikkurs (über qualitative und quantitative Forschungsmethoden) sowie eine Reihe von Kursen über drei wichtige Unternehmensfunktionen, die in jeder Sportorganisation wichtig sind: HRM, Marketing und Finanzen.
  • Die dritte Reihe befasst sich mit spezifischeren Themen der Strategieentwicklung in Sportorganisationen sowie mit dem Management von Sportinfrastruktur und -veranstaltungen.

Admissions

Lehrplan

Programmergebnis

Studiengebühren für das Programm

Karrierechancen

Über die Schule

Fragen