
Master of Arts in Sportmanagement
Ljubljana, Slowenien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 3.800 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Sportmanagement wird Ihnen helfen, die richtigen Antworten auf Fragen zu finden wie: in welche Richtung geht die Entwicklung des slowenischen Sports, wie sind der slowenische Sport und die Sportorganisationen organisiert, was sind die größten Probleme des Managements in Sportorganisationen und wie geht man damit um, wie vermarktet man Sportprodukte und -dienstleistungen, was sind die Merkmale der ehrenamtlichen Arbeit im Sport, wie kann man Finanzierungsquellen für Sportorganisationen erschließen usw.
Sie erwerben grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Arbeit von Kollegen erfolgreich zu koordinieren und sich zu einer erfolgreichen und sozial verantwortlichen Führungskraft zu entwickeln. Sie erlangen die Fähigkeit, Probleme zu diagnostizieren und Entscheidungen unter Anwendung fortgeschrittener Managementansätze zu treffen. Sie erwerben Kompetenzen für eine effektive Entscheidungsfindung mit Schwerpunkt auf der Bewältigung aktueller wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und ethischer Herausforderungen. Durch innovative Arbeitsformen entwickeln Sie eine Wissensbasis für ein umfassendes Verständnis anspruchsvoller Managementprobleme in der Praxis. Sie werden in der Lage sein, strategisch zu denken und komplexe Probleme sowohl innerhalb der Sportorganisation als auch in deren Umfeld zu lösen.
Sport ist mehr als nur ein Spiel - er kann auch eine Lebensart sein, und oft ein großes Geschäft. Im Masterstudiengang Sportmanagement an der School of Business and Economics und der Fakultät für Sport erwerben Sie Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Management von Sportorganisationen, Entwicklung von Strategien in Sportorganisationen, Management von Sportanlagen und Sportveranstaltungen, Umgang mit Menschen in Sportorganisationen, Finanzierung von Sportorganisationen, Marketing im Sport usw., die Ihnen helfen werden, die komplexesten Managementherausforderungen in der Geschäftspraxis zu lösen.
Wir sorgen dafür, dass Sie:
- Erwerben Sie aktuelles Wissen in einer sorgfältig konzipierten Programmstruktur
- Sammeln Sie wertvolle praktische Erfahrungen und Fertigkeiten
- Aufbau eines wertvollen beruflichen Netzwerks
- Schaffen Sie eine gute Grundlage für die Beschäftigung
Programmstruktur
Der einzigartige Wert des Programms liegt in seiner sorgfältig konzipierten Struktur, die ein Gleichgewicht zwischen dem Wissen über die relevanten Konzepte im Unterricht einerseits und der praktischen Erfahrung andererseits schafft. Die Studierenden erwerben aktuelles Wissen in drei Kursen, von denen jeder in etwa einem Semester abgehalten wird:
- Die erste Gruppe ermöglicht es den Studierenden, allgemeine Management-, organisatorische, rechtliche, soziologische und psychologische Fragen des Sports zu verstehen.
- Das zweite Paket umfasst einen Methodikkurs (über qualitative und quantitative Forschungsmethoden) sowie eine Reihe von Kursen über drei wichtige Unternehmensfunktionen, die in jeder Sportorganisation wichtig sind: HRM, Marketing und Finanzen.
- Die dritte Reihe befasst sich mit spezifischeren Themen der Strategieentwicklung in Sportorganisationen sowie mit dem Management von Sportinfrastruktur und -veranstaltungen.
Admissions
Lehrplan
1. Jahr
- Management im Sport
- Ethische und soziale Fragen im Sport
- Organisatorische und rechtliche Fragen im Sport
- Forschungsmethodik
- Personalmanagement im Sport
- Marketing im Sport
- Finanzen und Rechnungswesen im Sport
- *Agenturen, Netzwerke und Unterstützungssysteme im Sport
- *Sport und Medien
2. Jahr
- Strategisches Management im Sport
- Management von Sportanlagen
- Management von Sportveranstaltungen
- Forschungs- und Beratungsprojekt in einer Sportorganisation
- **Wahlfach
- Masterarbeit
Der/die Studierende wählt einen der beiden angebotenen Kurse aus. Es besteht die Möglichkeit einer zirkulären Durchführung alle zwei Jahre.
** Studierende können jeden Wahlkurs der SEB LU oder einer anderen akkreditierten Hochschule wählen, der mindestens 6 ECTS umfasst und im zweiten Studienzyklus angesiedelt ist. Die Liste der möglichen Wahlkurse wird
wird zu Beginn des Studienjahres veröffentlicht.
Programmergebnis
Praktische Erfahrungen und Fähigkeiten
Die praktische Erfahrung der Studierenden wird teilweise dadurch erreicht, dass erfahrene Gastdozenten verschiedener Sportorganisationen (z. B. des Nationalen Olympischen Komitees, der Sportdirektion der Republik Slowenien und sogar der UEFA) in das Programm einbezogen werden.
Die meiste praktische Erfahrung sammeln die Studierenden jedoch im Kurs „Forschungs- und Beratungsprojekt in einer Sportorganisation“. Jedes Jahr wird von einer ausgewählten Sportorganisation (dem Kunden) und dem Studiengangsleiter ein anderes Projektthema vorgegeben. Der Kunde definiert in der Regel das praktische Ausgangsproblem, auf dessen Grundlage die Projektstruktur vereinbart wird. Dabei wird sowohl auf die praktische Anwendbarkeit als auch auf die Solidität und Genauigkeit der Forschung geachtet. Das Projektteam wird von mindestens einem akademischen Mentor koordiniert, dessen Aufgabe es ist, die Arbeit der Studierenden zu strukturieren und zu leiten. Durch die Arbeit im Team und die Bearbeitung konkreter Forschungsfragen entwickeln die Studierenden analytische Fähigkeiten, machen sich mit Forschungs- und Beratungsarbeit vertraut und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen. Die Präsentation des Projekts vor der Geschäftsleitung des Kunden steigert die Motivation der Studierenden erheblich und beeinflusst die Entwicklung ihrer schriftlichen und mündlichen Präsentationsfähigkeiten positiv.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Professional network
Das Studium in einer kleinen Gruppe von Studierenden ermöglicht nicht nur einen persönlicheren Ansatz der Professoren, sondern schafft auch starke Freundschaften fürs Leben. Andererseits finden die Studienaktivitäten auf demselben Gelände und demselben Campus statt wie bei allen anderen Masterprogrammen der SEB LU, was es den Studierenden dieses Programms ermöglicht, von Hunderten anderer Postgraduierter der SEB LU umgeben zu sein. Dies sind nicht nur slowenische Studierende, sondern auch Studienanfänger aus über 70 verschiedenen Ländern und über 200 Partnerinstitutionen aus der ganzen Welt. Daher bietet die SEB LU zahlreiche Möglichkeiten zum Aufbau eines wertvollen internationalen beruflichen Netzwerks.
Employment
Absolventen des Masterstudiengangs Sportmanagement sind in verschiedenen Führungspositionen in gewinnorientierten und gemeinnützigen Sport- und anderen Organisationen in Slowenien und im Ausland tätig. Sie arbeiten als Sportdirektoren, strategische Analysten und Planer, Sporteventmanager, Sportanlagenmanager, Manager/Agenten von Sportlern, Unternehmensberater, Marketingexperten, Personalexperten, Technologie- und Produktentwickler in Sport- und anderen Organisationen usw. Sie gründen und leiten auch eigene Unternehmen, die Sportprodukte und -dienstleistungen anbieten oder auf andere Weise mit Sport in Verbindung stehen.