
Master of Arts in International Business
Ljubljana, Slowenien
DAUER
2 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
30 Jun 2025
FRÜHESTES STARTDATUM
01 Oct 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 4.700 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Der Master-Studiengang International Business ist das Flaggschiff der Universität Ljubljana, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Business.
Ihr Auftrag ist eng mit dem Gesamtauftrag unserer Schule verbunden. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung von prinzipientreuen internationalen Führungskräften mit einer globalen Denkweise und einer regionalen Perspektive, die einen Beitrag zur internationalen Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Das Programm profitiert auch von der einzigartigen geografischen Lage und Geschichte Sloweniens. Es ermöglicht eine außergewöhnliche Lernerfahrung im Herzen Europas, wo westliche und östliche, nord- und südeuropäische Geschäftskulturen zusammentreffen, um eine einzigartige globale Geschäftsmentalität zu entwickeln.
Die Vision unseres Programms ist es, ein weltweit anerkanntes Programm zu werden, das auf der Anwendung einer einzigartigen glokalen Integrationsperspektive basiert. Um dieser Vision gerecht zu werden, hat sich der Studiengang 2014 um das Zertifikat für die Qualität der Internationalisierung (CeQUINT) beworben, das vom Europäischen Konsortium für Akkreditierung (ECA) vergeben wird.
Wir leben in einer sich exponentiell globalisierenden Welt, in der die Wirtschaft immer grenzenloser wird und geografischen Raum, Zeit und Kulturen überschreitet. Dies erfordert eine globale Perspektive und ein lokales/regionales Verständnis, was den Aufbau einer globalen Geschäftsmentalität erforderlich macht, um die zukünftigen geschäftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Wenn Sie sich vorstellen können, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, wenn Sie Ambitionen haben, für ein internationales Unternehmen im Ausland zu arbeiten, oder wenn Sie gerne mit Menschen aus anderen Kulturen Geschäfte machen möchten, dann ist der Master of International Business die richtige Wahl für Sie!
Auftrag und Vision des IB-Masterprogramms
Das IB-Masterprogramm ist ein Flaggschiffprogramm der Universität Ljubljana, School of Economics and Business, das jetzt noch interdisziplinärer ist und sich auf neue Trends im globalen Umfeld konzentriert. Sein Auftrag ist eng mit dem Gesamtauftrag unserer Schule verbunden. Sie konzentriert sich auf die Ausbildung von prinzipientreuen internationalen Führungskräften mit einer globalen Denkweise, Unternehmergeist und einer regionalen Perspektive, die einen Beitrag zur internationalen Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Das Programm profitiert auch von der einzigartigen geografischen Lage und der Geschichte Sloweniens. Es ermöglicht eine außergewöhnliche Lernerfahrung im Herzen Europas, wo westliche und östliche, nord- und südeuropäische Geschäftskulturen zusammentreffen, um eine einzigartige globale Geschäftsmentalität zu entwickeln.
Die Vision unseres Studiengangs ist es, ein führender interdisziplinärer und unternehmerisch orientierter Studiengang der internationalen Wirtschaft zu werden, der den Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Um dieser Vision gerecht zu werden, hat sich der Studiengang 2014 um das Zertifikat für die Qualität der Internationalisierung (CeQUINT) beworben, das vom Europäischen Konsortium für Akkreditierung (ECA) vergeben wird.
Doppelter Abschluss
Studierende, die in einem Master-Studiengang mit dem Schwerpunkt International Business eingeschrieben sind, haben die Möglichkeit (erstes Jahr, erstes Semester), sich für ein Double Degree-Programm zu entscheiden und einen Teil ihres Studiums an einer Partnerhochschule auf der Grundlage einer gültigen Vereinbarung/Ausschreibung zu verbringen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
SEB LU bietet derzeit ein Doppeldiplom (für die Spezialisierung in International Business) mit der/den folgenden Partnerinstitution(en) an:
- RWTH Aachen (Deutschland)
- NEOMA Business School (Frankreich)
Normalerweise umfasst das Doppeldiplom-Programm ein Jahr an der SEB LU und ein Jahr an der Partnerhochschule. Nach erfolgreichem Abschluss aller Programmanforderungen erhalten die Studierenden einen Master-Abschluss von der SEB LU sowie einen Abschluss von der Partnerhochschule.
Admissions
Lehrplan
1. Jahr
- Managementökonomie
- Forschungsmethoden und -techniken
- Internationales Geschäftsumfeld
- Unternehmenslogistikmanagement
- Wirtschaftspolitik der EU
- Transnationales Management
- Nachhaltiges Marketing auf regionalen Märkten
- Wahlfach
- Entwicklung von Geschäftsfähigkeiten 1
2. Jahr
- Internationale Wirtschaft, Gesellschaften und Kulturen
- * Internationale Geschäftslogistik
- Risikomanagement im internationalen Geschäft
- ** Internationale Wettbewerbsfähigkeit: Konzepte und analytische Ansätze
- ** Verbraucherverhalten in einem globalen Umfeld
- Vorschlag für eine Masterarbeit
- Wahlfach
- Entwicklung von Geschäftsfähigkeiten 2
- Masterarbeit
* Der Studierende wählt eine der beiden angebotenen Lehrveranstaltungen des Typs 11.
** Der Studierende wählt eine der beiden angebotenen Lehrveranstaltungen des Typs 11.
Ranglisten
Der Masterstudiengang International Business wurde im renommierten QS International Trade Rankings MBA/Master 2024 ausgezeichnet.
Programmergebnis
Grundprinzipien des IB-Masterprogramms
Einzigartige internationale unternehmerische Geschäftserfahrung in den Unterricht bringen: Das IB-Masterprogramm ist eines der internationalsten und interdisziplinärsten Masterprogramme an der University of Ljubljana , Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Im Durchschnitt werden jedes Jahr Studierende aus etwa 20 verschiedenen Nationalitäten in das IB-Masterprogramm eingeschrieben, darunter Studierende aus einer Vielzahl von EU-Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, der Tschechischen Republik usw.), den Westbalkanländern, der Russischen Föderation, China, Südkorea, der Türkei, Kasachstan und Nordamerika. Zusätzlich zu den vielfältigen kulturellen Hintergründen unserer Studierenden und dem internationalen Hintergrund unserer Dozenten, die im Programm lehren, sorgen mehrere langjährige Gastdozenten renommierter Universitäten dafür, dass unsere Studierenden jedes Jahr das bestmögliche Know-how aus der ganzen Welt erhalten.
Unsere Lehransätze: Im Einklang mit seinem Ziel der Internationalisierung beinhaltet das IB-Masterprogramm die Entwicklung folgender Kompetenzen:
- das kritische Denken über globale gesellschaftliche und geschäftliche Herausforderungen auf interdisziplinäre Weise zu fördern und nach innovativen, sozial verantwortlichen Geschäftslösungen zu suchen, die dem lokalen Kontext angemessen sind;
- Verständnis und Sensibilität für lokale und globale Aspekte des internationalen Geschäfts zu fördern;
- den meisten Studierenden die Erfahrung eines internationalen Studienaustauschs zu ermöglichen;
- Forschungsmethoden und -verfahren anzuwenden und Prozesse im internationalen Geschäft (EME, Techniken, Formen, Organisationen, Management, Marktanalysen und Marktveränderungen) kritisch zu bewerten;
- modernste Konzepte aus Betriebswirtschaft, Management, Ökonomie und Sozialwissenschaften zu nutzen, um Herausforderungen im globalen und lokalen Umfeld anzugehen;
- Teamarbeit zu fördern und die Arbeit in multidisziplinären Gruppen durchzuführen (ein ganzheitlicher Ansatz auf der Ebene des Unternehmens und seiner externen Partner);
- komplexe Probleme im globalen und lokalen Betrieb (z. B. Entscheidungen über den Markteintritt eines Unternehmens) selbstständig, systematisch und strukturiert zu lösen;
- die Verschiedenheit der Märkte, Gesellschaften und internationalen Interessengruppen zu verstehen;
- ein Gespür für ethische Überlegungen und nachhaltiges und sozial verantwortliches Wirtschaften zu entwickeln;
- selbständig zu lernen, Wissen zu integrieren, sich flexibel an neue Situationen anzupassen und kreativ nach Problemlösungen in Unternehmen oder anderen Organisationen zu suchen, die auf internationalen Märkten tätig sind; und
- das Wachstum von Unternehmen und anderen Organisationen im globalen, regionalen und lokalen Kontext proaktiv zu organisieren, zu verwalten und zu fördern.
Unsere Lehransätze konzentrieren sich auf die Integration von Erkenntnissen und Erfahrungen sowohl slowenischer als auch internationaler Professoren, indem wir eine breite Palette interaktiver und innovativer Lehrmethoden einbeziehen, die auf die Interaktion mit den Studenten und problembasiertes Lernen in verschiedenen Formaten ausgerichtet sind, darunter Ex-Cathedra-Vorlesungen, interaktive Klassendiskussionen, Analysen von Fallstudien, individuelle Aufgaben und Teamprojekte (schriftlich und mündlich). All dies geschieht mit dem Endziel, unseren Studenten eine angemessene globale Denkweise zu vermitteln. Lokale und internationale Top- und Mittelmanager teilen auch ihr Wissen und ihre Erfahrung mit unseren Studenten und bieten so ein Forum zur Diskussion von Ideen mit ihnen, während sie mit realen Problemen aus der Geschäftswelt konfrontiert werden. Während des gesamten Programms führen die Studenten verschiedene Projekte durch, die sich auf echte Geschäftsprobleme tatsächlicher Unternehmen beziehen, indem sie verschiedene Analysetechniken anwenden. Das IB-Masterprogramm bietet seinen Studenten auch mehrere Austauschmöglichkeiten in Europa, Ostasien, Zentralasien und Nordamerika.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Absolventen unseres IB-Programms bekleiden viele verschiedene Positionen im Ausland und in Slowenien, zum Beispiel: Exportmanager, Führungskräfte in internationalen Geschäfts- und internationalen Marketinggeschäftsfunktionen, Manager von Tochtergesellschaften oder Repräsentanzen im Ausland, Marketingmanager von Tochtergesellschaften im Ausland oder in Slowenien, Marken- oder Produktmanager in internationalen Unternehmen, Leiter der Logistik oder des Supply Chain Managements, Einkaufsmanager, internationale Projektmanager usw. IB-Absolventen sind derzeit bei Unternehmen wie Ernst & Young, Danfoss Trata, Pro Sky France, dem Konfuzius-Institut Ljubljana, Transparency International, dem Delo-Verlag, verschiedenen Ministerien und Institutionen beschäftigt, die die Internationalisierung slowenischer Unternehmen unterstützen (z. B. die Agentur SPIRIT), um nur einige zu nennen.
Zulassungsvoraussetzungen für das Programm
Demonstrieren Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, an einer Business School erfolgreich zu sein, indem Sie den GMAT-Test ablegen – den am häufigsten verwendeten Zulassungstest, der Ihr kritisches Denk- und Argumentationsvermögen misst.
Laden Sie das GMAT-Miniquiz herunter, um einen Eindruck von den Fragen zu bekommen, die Sie in der Prüfung finden werden.