Kommunikationswissenschaften
University of Siena
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Siena, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Kommunikationswissenschaften
Netzwerkgesellschaft, Big Data, digitale Kultur, Informationsgesellschaft, Kreativ- und Kulturwirtschaft, Medien und Öffentlichkeit: Von den Fachkräften der neuen Wissensökonomie ist ein historisches und theoretisches Verständnis ihrer Struktur und Entwicklung sowie ein kritischer Umgang mit kulturellen und kreativen Prozessen und Praktiken, ihren Managementproblemen und ihren politischen und sozialen Folgen. Der Kurs fördert dieses Wissen durch Training in kritischem Denken und Forschung und kombiniert es mit Kommunikationspraktiken und -techniken (Journalismus, Social Media, Werbung, Informationstechnologie, Web-Content-Management).
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung, bitte besuchen Sie die Website der Universität für Informationen.
Programmergebnis
Credits - 180 ECTS
Auszeichnungen - BA (L-20 BA in Kommunikationswissenschaften)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Die erworbenen Fähigkeiten befähigen die Studierenden, das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Medien mit einer kritischen Perspektive zu verstehen, die relevant ist für:
Journalismus (Print, Radio, Fernsehen, Online) Unternehmenskommunikation (Werbung und Marketing) Politische, öffentliche und institutionelle Kommunikation, IKT (einschließlich Anwendungen für mobile Geräte).
All diese Berufsfelder erfordern zunehmend spezifische Fähigkeiten nicht nur in der konkreten Anwendungspraxis, sondern auch in Methoden der Analyse und Textkritik, die für die richtige Gestaltung der Botschaft und für den Erfolg der Kommunikation im öffentlichen und privaten Sektor unabdingbar sind. Absolventinnen und Absolventen der Kommunikationswissenschaften sind in der Lage, ihre multidisziplinären Erfahrungen zu nutzen, um in verschiedenen sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Bereichen der Medien professionell zu intervenieren und die sozialen und kulturellen Auswirkungen des Mediendiskurses kompetent und effektiv zu managen.
Dies ist ein Teilbeispiel für die möglichen Beschäftigungsmöglichkeiten, die der Studiengang bietet:
Experten für Informationsvermittlung und -verarbeitung, Marketingexperten, Werbe- und PR-Experten, Experten für Kulturdienstleistungen, Experten für Öffentlichkeitsarbeit, Experten für die Organisation von Messen, Konferenzen und Kulturveranstaltungen, Journalismus und multimediale Kommunikation, Interaktionsdesigner.
Programmauslieferung
Neben dem Präsenzunterricht, der auch im nächsten Studienjahr weiterhin die bevorzugte Methode ist, wird jede einzelne Unterrichtsstunde gleichzeitig live gestreamt und/oder auf Video aufgezeichnet und auf unserer digitalen Plattform zur späteren Ansicht hochgeladen. Dieser Modus ist wichtig für Studenten, die vorübergehend nicht in der Lage sind, vor Ort zu sein.