Kommunikationsstrategien und -techniken
University of Siena
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Siena, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
2 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Kommunikationsstrategien und -techniken
Informationsgesellschaft, Wissensökonomie, Datenkultur, Interface Design, Dienstleistungen und technologische Artefakte, Sprachen der institutionellen Kommunikation, Journalismus in Zeiten von Social Media, digitale Werbung. Dies sind einige der Schlüsselwörter dieses Studiengangs, der zu einer Erkundungs- und Trainingsreise einlädt, um sich in einem sich schnell verändernden Medienumfeld zu orientieren und zu verstehen. Der Kurs bietet theoretisches und praktisches Training in Kommunikationsstrategien und -techniken.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung, bitte besuchen Sie die Website der Universität für Informationen.
Lehrplan
Der Abschluss in Kommunikationsstrategien und -techniken hat drei Lehrpläne, die auf Italienisch unterrichtet werden:
- Kommunikationstechnologien für Experience Design
- Öffentliche, soziale und journalistische Kommunikation
- Überzeugende und werbliche Kommunikation
Programmergebnis
Credits - 120 ECTS
Auszeichnungen - MA (LM-92 Klasse des zweiten Zyklus in Kommunikationstheorie)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Experte für Interaktions- und Erlebnisdesign
- Rolle bekannt als IU / UX Designer. Der IU / UX Designer führt Produktforschung, Entwicklungsstrategie, Informationsarchitektur und Interaktionsdesign durch;
- Ersteller von Prototypen auf verschiedenen Detailebenen, von schnellen Skizzen auf Papier bis hin zu Drahtmodellen, die mit dedizierter Software erstellt wurden, von Low-Level-Mock-Ups bis hin zu interaktiven Computerprototypen.
Sozialpolitischer Kommunikationsexperte und gesellschaftspolitischer Analyst
- Experte für politische Kommunikation und Politikberatung;
- Experte für Wissensnetzwerkmanagement, Kommunikationstools über Web und soziale Netzwerke;
- Experte für Datenjournalismus;
- Experte für Marktstudien, gesellschaftspolitische Forschung, Leitung von Projekten mit öffentlicher und gemischter Förderung.
Experte für die Programmierung überzeugender und werblicher Kommunikationspläne.
- In privaten Unternehmen: Rolle des Kommunikationsmanagers, Planer von Kultur- und Werbeveranstaltungen, Social Media Planer;
- In öffentlichen Einrichtungen: Rolle des Leiters der URP, Management der Beziehungen zu den Medien, Planer von Kommunikationskampagnen.
- In spezifisch politischen Institutionen: Rolle des kritischen Analytikers der Kommunikationskampagnen und der Positionierung der verschiedenen Themen;
- In professionellen Kommunikationsdiensten (Agenturen): Berater für institutionelle, soziale und politische Kommunikationskampagnen sowie für Werbekampagnen und Kurator des Images öffentlicher und politischer Persönlichkeiten.
Programmauslieferung
Neben dem Präsenzunterricht, der auch im nächsten Studienjahr weiterhin die bevorzugte Methode ist, wird jede einzelne Unterrichtsstunde gleichzeitig live gestreamt und/oder auf Video aufgezeichnet und auf unserer digitalen Plattform zur späteren Ansicht hochgeladen. Dieser Modus ist wichtig für Studenten, die vorübergehend nicht in der Lage sind, vor Ort zu sein.