Ausbildung
University of Siena
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Siena, Italien
Sprachen
Italienisch
Studienformat
Vermischt
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Ausbildung
Ziel dieses Studiengangs ist der Erwerb von Fähigkeiten und Kenntnissen, die die verschiedenen Bereiche der Erziehungswissenschaften charakterisieren, sowie das Erlernen von Methoden und Verfahren zur wissenschaftlichen Untersuchung und Intervention.
Der Studiengang zeichnet sich durch einen multidisziplinären Ansatz für Bildungs- und Ausbildungsprobleme aus, der die Entwicklung professioneller Fähigkeiten ermöglicht, die in der Lage sind, Probleme durch eine plurale und transdisziplinäre Logik anzugehen.
Der dreijährige Studiengang Pädagogik bietet Ausbildung:
- verankert am Fortschritt der qualifiziertesten und aktuellsten wissenschaftlichen Forschung auf internationaler Ebene;
- offen für den Dialog mit anderen Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Philosophie, Geschichte, Humanwissenschaften …);
- pluralistisch in Bezug auf die Schulen und die in den Disziplinen vorhandenen theoretischen und methodischen Ausrichtungen;
- Interesse an Anwendungen und Interventionen, die pädagogisches Wissen unterstützen kann.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Es stehen mehrere Stipendienmöglichkeiten zur Verfügung, bitte besuchen Sie die Website der Universität für Informationen.
Lehrplan
Der dreijährige Bildungsgang hat drei Lehrpläne, die auf Italienisch unterrichtet werden:
- Kindheit;
- Sozial- und Vermittlung;
- Ausbildung und Führung.
Programmergebnis
Credits - 180 ECTS
Auszeichnungen - BA (L-19 Bildung)
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Dieser dreijährige Kurs bildet professionelle Persönlichkeiten aus, die arbeiten:
- In Diensten und Organisationen der frühkindlichen Bildung
- In sozialpädagogischen Organisationen
Für Fachkräfte, die in Einrichtungen und Organisationen der frühkindlichen Bildung tätig sind, zielt das Hochschulangebot darauf ab, Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren in formalen und nicht formalen Einrichtungen zu arbeiten. Der BA-Studiengang hat einen multidisziplinären Aufbau und Ansatz. Es zielt darauf ab, die wichtigsten Methoden und Theorien im Bereich Bildung und Lernen in der Kindheit zu entwickeln. Der BA-Studiengang konzentriert sich auf drei thematische Schwerpunkte:
- Lerntheorien im evolutionären Zeitalter
- Bildung und Lerndesignmethoden
- Werkzeuge für Inklusion und Spiel
Beschäftigungsmöglichkeiten
Doktoranden können in frühkindlichen Einrichtungen und Organisationen wie öffentlichen, privaten und organisatorischen Kindertagesstätten arbeiten, wobei Mikrokindergärten Kindertagesstätten sind, die für eingeschränkte Gruppen von Kindern und Familien in Privathäusern, frühkindlichen Zentren, öffentlichen und privaten Zentren für Eltern und Familien konzipiert sind.
Für Fachkräfte, die in sozialpädagogischen Einrichtungen tätig sind, zielt das Hochschulangebot darauf ab, Fachkräfte auszubilden, die sich auf Erwachsenenbildung in sozialen und organisatorischen Kontexten spezialisiert haben. Speziell am Ende des BA-Studiums sind die Studierenden spezialisiert auf die Gestaltung von Lernaktionen und -interventionen für junge und alte Erwachsene im Zusammenhang mit Diversity Management in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten sowie Management von Migrationsströmen aufgrund ihrer Auswirkungen auf Gemeinschaften, Management von Bedarfen für Entwicklung und Verwaltung von Bildungs- und Sozialzentren für Jugendliche und Erwachsene. Der BA-Studiengang konzentriert sich auf drei thematische Schwerpunkte:
- Jugend- und Erwachsenenbildungstheorien, Bildungsarbeit in Gemeinschaften
- Methoden der Bildung und des Lerndesigns in sozialen Kontexten
- aktive Lernmethoden für die persönliche und berufliche Entwicklung
Beschäftigungsmöglichkeiten
Absolventen können als Pädagogen und Trainer in Profit- und Non-Profit-Zentren, Organisationen und Gemeinden arbeiten. Sie können als Erzieher und Trainer in sozialen Kontexten arbeiten, können als Experten in Rehabilitations- und Kulturzentren für Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen, lokalen Pflegediensten und Sozialhilfezentren arbeiten. Darüber hinaus können die Absolventen Fachleute sein, die an der Definition, Verwaltung, Koordinierung und Bewertung von Wegen für Mediation, Integration, Beratung und Bildungsförderung für Behinderte beteiligt sind.
Programmauslieferung
Neben dem Präsenzunterricht, der auch im nächsten Studienjahr weiterhin die bevorzugte Methode ist, wird jede einzelne Unterrichtsstunde gleichzeitig live gestreamt und/oder auf Video aufgezeichnet und auf unserer digitalen Plattform zur späteren Ansicht hochgeladen. Dieser Modus ist wichtig für Studenten, die vorübergehend nicht in der Lage sind, vor Ort zu sein.